1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MeinVodafone: SIP Zugangsdaten, Hotspot Einstellungen und andere Optionen fehlen
crazyhesse
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich bin Bestandskunde mit einem Kabel-Vertrag bei Vodafone West (Hessen) mit einer eigenen FritzBox. Vor wenigen Tagen waren in MeinVodafone unter "Geräte & Einstellungen" noch die SIP Zugangsdaten, die Hotspot Einstellungen und andere Optionen zu finden. Jetzt sehe ich dort nur noch Informationen zum aktiven Gerät z.B. Seriennummer und Mac-Adresse.

 

Um zu verdeutlichen was ich meine habe ich ein Screenshot erstellt:

 

meinvodafone-geräteundeinstellungen.png

 

Eine laufende Vertragsänderung habe ich nicht. Ich vermute ein Problem im Back- oder Frontend, denn vor wenigen Tagen war der Zugriff auf Rechnungen und dem Netz-Assistent auch nicht möglich. Es kam immer "Das hat leider nicht geklappt. Entschuldige bitte, unser Fehler." Mittlerweile funktionieren Rechnungen und der Netz-Assistent aber dafür "Geräte & Einstellungen" nicht.

 

Ich habe keine Stelle gefunden, um Probleme mit MeinVodafone zu melden. Die Hilfeseiten zeigen mir nur wie ich mein Zugang widerherstellen kann. Der telefonische Kundenservice hann Probleme zu MeinVodafone auch nicht behandeln und mir wurde das Forum empfohlen.

 

 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hotspot-Einstellungen wirst du mit einem eigenen Endgerät nicht mehr sehen können - die sind bei Verwendung eigener Geräte deaktiviert, da du dann keinen eigenen HomeSpot/Hotspot aufmachst und daher auch keine anderen Homespots/Hotspots nutzen darfst.

 

Und die restlichen Daten werden gerade im Zuge der Vereinheitlichung migriert - es kann also durchaus sein, dass es über längere Zeit nicht möglich ist, die Funktionen im MeinVodafone-Bereich zu verändern.

Du kommst vermutlich nicht aus dem Kabel West Gebiet, oder? Ich nutze ein eigenes Gerät seit Routerfreiheit. Der Hotspot hat schon immer funktioniert, ist laut Kundenservice aktiviert und meine Zugangsdaten funktionieren auch weiterhin. Mir geht es weniger um den Hotspot.

Warum sollten Funktionen wie z.B. das Abrufen von SIP Zugangsdaten, die erst in MeinVodafone implementiert wurden, wieder im "Zuge der Vereinheitlichung" ohne Alternative entfernt werden? Mit der Berücksichtigung, dass Vodafone sich für "Access Only" entschieden hat, macht dies noch weniger Sinn...

 

EDIT:

Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass es wieder funktioniert inkl Hotspot Einstellungen. Vermutlich Wartungsarbeiten die nicht angekündigt/angezeigt wurden oder doch Verbindungsprobleme zum Backend. Dennoch frage ich mich, wie du solche Informationen verbreiten kannst ... bitte wechsel dein Informant. Wenn ich möchte, dass mich jemand um Geduld bittet, dann rufe ich den Kuncenservice an.

Schönes Wochenende.

 

y9d7COndle.png

Nochmal:

Es finden gerade Arbeiten zur Zusammenführung des "alten" VF-Kabel-Backends (für die KabelDeutschland-Anschlüsse) statt, bei der schrittweise die einzelnen Funktionen überführt werden. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn in diesem Zusammenhang immer wieder einzelne Funktionen auch für VF West-Kunden entfallen und erst nach vollständiger Anpassung wieder verfügbar gemacht werden.

 

Was den Homespot-Service anbetrifft:

Dieser wird mit eigenem Endgerät nicht angeboten, sondern ist ausschließlich beim Einsatz von Leihgeräten möglich. Wenn dir der Service trotz eigenem Endgerät angeboten wird, schätze dich glücklich, dass es bisher (noch) funktioniert - das ist so aber definitiv nicht geplant oder gewollt, da du über deine eigene Box ja selbst keinen Homespot bereitstellst.