Immer wieder ausgehenden Paketverlust
Name77747758
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, leider habe ich mehrfach am Tag Perioden mit ausgehendem Pakertverlust der dann meist alle paar Minuten so peakt, dass er spürbar wird. Eingehende Pakete sind scheinbar nicht betroffen. Zwischendrin klappt die Leitung einwandfrei. 

Vodafone 1Gbit Kabel im Unitymedia Netz in NRW

Fritzbox von 6660 Cable von Vodafone

2,5Gbit Anbindung an den PC (aller Geräte sind vom Verlust betroffen)

Getestet bzw. spürbar nur Verbindungsabbrüche in Teams, Leute die mich im Discord nicht mehr hören können, aber ich sie, Lags in Games und einfache Paketverlustanzeigen in Pingplotter.

Daten zur Verbindung im Anhang

Ich hatte das vor gut zwei Monaten schonmal das Problem, dann war es plötzlich weg und nun kehrt es wieder.

Falls jemand von Vodafone in die Logs gucken könnte, heute (04.05.2023) zwischen 22:50 und 23:20 war es am schlimmsten mit Paketverlusten alle paar Minuten. Außerdem wäre eine Bewertung meiner Leistungsdaten unten nett.

Grüße

specs1.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

du hast schon Loss in deinem Hausnetzwerk, mal alles abstecken und aus dem Wlan nehmen und schauen wo die 15 % schon herkommen!

Wenn jetzt am 5. Hop 6.Hop 80% loss sind z.b. und der letzte Hop dann 0% ist kein PaketLoss vorhanden , steht in der letzten Zeile x% dann sind Pakete unterwegs verschwunden!

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

lass mal einen Pingplotter laufen, Anleitung gibts auf Youtube

Der glubb is a Depp

Habe ich mehrfach zum analysieren genutzt. Zeigt dann zu gegenem Zeitpunkt Paketverluste. Ich lasse es heute mal mit 2,5s Intervall laufen und wenn es zu Verlusten kommt schicke ich die Screens. Mische mal ein paar IPv6 und IPv4 Adresse in verschiedenen Teilen der Welt.

Screenshot 2023-05-05 203438.png

Aber kann jeman von Vodafone bitte mal in die Logs zum o.g. Zeitpunkt gucken. Würde mir sehr helfen. Danke 😃

Ebenso eine kurze Analyse meiner DOCIS Werte wäre nett. 

Unbenannt.jpgScreenshot 2023-05-05 205924.png

Hardcore Packetloss wieder. Zocken unmöglich.

Screenshot 2023-05-05 212554.png

du hast schon Loss in deinem Hausnetzwerk, mal alles abstecken und aus dem Wlan nehmen und schauen wo die 15 % schon herkommen!

Wenn jetzt am 5. Hop 6.Hop 80% loss sind z.b. und der letzte Hop dann 0% ist kein PaketLoss vorhanden , steht in der letzten Zeile x% dann sind Pakete unterwegs verschwunden!

Der glubb is a Depp

Ich konnte es auf ein scheinbar problematisches 1 Jahr altes CAT 8 Kabel zum Switch zurückführen. Mein seit 20 Jahren hinter der Fußleiste liegendes CAT 5e Kabel macht keine Probleme. Aus unerklärlichen Gründen scheint das Kabel abends periodische die Paketverluste zu verursachen. Tagsüber ist alle gut Smiley (überrascht) Allerdings kann man durch Wackeln am Stecker die Verluste triggern.

VIelen Dank