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Lösung
am 23.11.2021 22:59
Moin!
Schon seit einiger Zeit habe ich regelmäßig und über längere Zeiträume Latenzprobleme. Die machen das Internet gerade für das Online-Zocken unbrauchbar (hoher Packet-Loss, Rubber-Banding ingame, usw.). Ein Neustart des Routers hat bisher noch nie geholfen. Die Latenzprobleme/Pingspikes halten darüber hinaus an.
Ich habe über die letzten Tage immer mal wieder Messungen mit der Desktop-App "Breitbandmessung" durchgeführt (siehe Anhang).
Vertrag: Red Internet & Phone 50 Cable
Router: Standardbox von Vodafone als Leihgerät (3.1 Technicolor W-Lan Evolut)
Hardware: Win10 64bit via LAN, 2 Geräte via LAN angeschlossen (meistens nur 1 aktives)
Ich freue mich über jegliche Hilfe dazu.
Liebe Grüße,
Philip
am 23.11.2021 23:19
Da die Geschwindigkeiten soweit gut aussehen, hast du leider Pech gehabt.
Die Latenz ist kein vertraglicher Bestandteil - etwaige Schwankungen dieser sind, sofern es nicht zu Einbrüchen bei den Geschwindigkeiten kommt, kein Mangel...
am 24.11.2021 22:39
Ich kann also mein Internet quasi nicht richtig nutzen? Heute schon wieder durchgehend von 20-22 Uhr. Kurzzeitig Ausfälle. Scheint ja auch bei Vielen ein Problem zu sein. (Dieses mal waren auch die Geschwindigkeiten sehr weit unten)
In der Vergangenheit wurde da sogar Hilfe angeboten ...
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Ping-Spikes-Latenzprobleme/td-p/1659992
am 26.11.2021 10:31
Hallo Philip137,
zeigen sich die Pingprobleme in einer Pingplottermessung? Stelle da als Intervall bitte 2,5 Sekunden ein, führe die Messung über LAN durch und nimm die Onlinespiele als Ziel, bei denen Du Probleme hast. Wie lautet Deine Postleitzahl? Hast Du Dich dazu schon bei der Hotline gemeldet? Gibt es nur am Abend Probleme?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.11.2021 22:50
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe nun gestern und heute mal Pingplottermessungen durchgeführt.
Hauptsächlich (fast ausschließlich) treten die Probleme zwischen 20 und 23 Uhr auf (Kernzeit in den beiden letzten Tagen 21-22 Uhr). Meine Postleitzahl ist 49080.
Bei der Hotline habe ich mich noch nicht gemeldet. Kann ich eine Störungsmeldung dazu auch per Mail oder ein Kontaktformular abgegeben?
Gruß,
Philip
am 03.12.2021 18:41
Hallo Philip,
über die Störungsprüfung kannst Du eine Meldung erstellen, eine Mailadresse gibt es leider nicht. Ich kann mir das aber auch mal anschauen, dazu brauche ich nur Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende alle Daten per Privatnachricht und schreibe danach kurz wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.12.2021 22:34
Dankeschön. Ich habe dir eine Nachricht geschickt.