Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2021 08:50
Guten Tag,
ich bin im Oktober auf 1.000 Mbit/s umgestiegen und anfangs konnte ich die volle Bandbreite benutzen. Doch seit ein paar Wochen kommen nur noch in den seltensten Fällen 900 Mbit/s beim Router an. In den meisten Fällen kommen nur 300 Mbit/s. Beim WLAN und LAN kommen zwischen 0 - 150 Mbit/s an. Wenn beim WLAN für einige Sekunden keine Daten fließen, wird die WLAN-Verbindung getrennt. Ich vermute da eine Energiespareinstellung der FritzBox 6660 Cable.
Ist mein Router kaputt oder gibt es eine andere Störung?
am 08.02.2022 11:48
Hi Internet-Fan,
ich sehe hier im System noch einen Powerline-Router. Kannst Du den Powerline-Router mal weg lassen? Gibt´s die Abbrüche auch, wenn Dein Rechner direkt per LAN an der FRITZ!Box hängt? Netzseitig ist alles vollkommen sauber.
VG Wallace
am 08.02.2022 15:39
Die instabile Verbindung tritt auch auf, wenn ich meinen Laptop direkt über das LAN anschließe ohne Powerline.
Als Laie vermute ich, dass die Geräte nicht mit dem neuen Router zurechtkommen. Warum alles im ersten Monat nach dem Wechsel problemlos lief, weiß ich nicht.
am 10.02.2022 10:35
Hallo Internet-Fan,
lass uns doch bitte mal einen Latenztest mit Historie hier. Vielleicht kann man dort etwas sehen. Die kostenfreie Testversion vom Pingplotter läuft 10 Minuten. Teste es bitte mal zu 8.8.8.8 und zu Deinem Anbieter fürs Cloudgaming.
Gruß Fred
am 10.02.2022 14:53
Hier die zwei Fotos.
am 14.02.2022 20:43
Hey,
die Plots sehen unauffällig aus. Gab´s denn zu dem Zeitpunkt auch Probleme beim Gaming? Stell bitte mal das Intervall auf 2,5 Sekunden.
VG Wallace
am 16.02.2022 19:23
Ich hatte während des Pingtests nicht gespielt.
Jetzt habe ich während des Pingtests gespielt und hatte Ruckler und Qualitätseinbußen.
Am Sonntag ging bei meiner PS4 der maximale DL und ich konnte ein Spiel in 10 Minuten downloaden. Andere Geräte waren nicht von dem schnellen Download betroffen. D.h. die Geräte sind nicht dauerhaft kaputt, sondern können die Maximalgeschwindigkeit erreichen unter Bedingungen, die mir nicht bekannt sind.
16.02.2022 20:46 - bearbeitet 16.02.2022 20:50
"Dann hat er zwei Speedtests auf seinem Gerät gemacht und 700 Mbit/s erreicht.
Auf meinem PC kamen einmal 100 Mbit/s und das zweite Mal 350 Mbit/s an.
Dann ist der Techniker gegangen. "
Wenn der Techniker mit seinem Tamagotschi 700MBits erreicht und du mit deinem PC 100 - 350Mbits, so lässt es nur den Schluss zu das du ein Problem mit deiner eigenen IT Infrastruktur vorliegen hast.
Zudem ist es verwirrend nicht zu wissen ob du am Powerline Adapter oder an der Schwitzbox angeschlossen bist.
Der angefügte Plot ist ok, Packetlosses gibt es keine. Ein paar Spitzen sind bemerkbar. Diese können auch von der Powerline kommen - falls du diesen Anschlußart gewählt hast.
Die anderen Plots hatten im Avg. einen geringeren Ping, war das LAN?
Wie bereits erwähnt sind ausschließlich Speedtest, Pingplotter am LAN Anschluss aussagekräftig.
Wie alt ist der PC? Es sollte vorzugsweise mind. ein i5 mit 8GB RAM sein.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 17.02.2022 14:27
am 25.02.2022 10:21
Die Verlinkung habe ich ausprobiert. Gab keine Besserung.
Ich habe die Tests per LAN ohne Powerline durchgeführt.
Meine Geräte sind schon sehr alt. Mein Laptop über 6 Jahre und mein PC über 10 Jahre.
Ende April kaufe ich mir einen neuen Laptop mit Wifi 6, der hat aber kein LAN-Anschluss. Kann dann also nicht zuverlässig messen.
Wie bereits erwähnt, gehe ich von Kompatibilitätsproblemen aus, weil meine Geräte sehr alt sind und der Router sehr neu.
Falls es sonst keine weiteren Hilfestellungen gibt, würde ich mich Mitte März noch einmal melden, weil da kommt ein Freund mit einem neuen Laptop vorbei, aber auch ohne LAN-Anschluss und dann teste ich damit das Internet.
25.02.2022 12:23 - bearbeitet 25.02.2022 12:35
"Wie bereits erwähnt, gehe ich von Kompatibilitätsproblemen aus, weil meine Geräte sehr alt sind und der Router sehr neu."
Schlicht und ergreifend: Gepaart mit WIN10, wenig RAM, alter HDD und schwacher CPU wirst du die 1GBits kaum erreichen. Im Hintergrund laufen immer ein paar Tasks ab die nicht von dir kontrolliert werden können und die CPU belasten
"Falls es sonst keine weiteren Hilfestellungen gibt, würde ich mich Mitte März noch einmal melden, weil da kommt ein Freund mit einem neuen Laptop vorbei, aber auch ohne LAN-Anschluss und dann teste ich damit das Internet."
Falls dein Freund einen LAN USB Adapter oder jenes hier mitbringt, kann es was werden. Mit WiFi jedoch nicht ![]()
"In meinem Fall führt das Patch-Kabel zu einer FRITZ!Box 6591 Cable, die wiederum eine WAN-Verbindung mittels eines Gigabit-Internet-Tarifs von Vodafone hat.
Einerseits schaffe ich es nun per Verbindung mit Netzwerkkabel erstmals, den gebuchten Tarif per Speedtest auch auszureizen.
Mittels WLAN gelang mir das bisher nicht."
Quelle -> ganz unten
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team