abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet ziemlich langsam und immer wieder Abbrüche
Skiloo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit gestern massive Probleme mit meinem Internet. (Plz 85586)

Laut dem Speedtest von Vodafone habe ich gerade einmal 2% meiner versprochenen Geschwindigkeit (9.1 Mbit/s von 500 Mbit/s)

Der Chat Tobi kann mir nicht helfen und auf der Störungsseite komme ich auch nicht weiter. Wenn ich auf den Vertrag klicke, lädt die Seite einfach neu und ich hänge in einer Schleife. 

Ich hätte ja gerne einen Screenshot angehängt, geht aber  leider auch nicht (Was geht hier eigentlich überhaupt ?) 

(Der Dateityp (.jpg) wird nicht unterstützt. Gültige Dateitypen: *.jpg;*.JPG;*.jpeg;*.JPEG;*.png;*.PNG;*.gif.)

Gibt es irgendeinen Kontakt zu Vodafone, der funktioniert ? Aktuell ist es wirklich sehr frustrierend.  

P.S.: Laut Störungsseite soll das Internet über Kabel problemlos funktionieren. 

18 Antworten 18
Skiloo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

2026-06-12_08h15_30.png

allo @Skiloo ,

poste einmal alle Signalpegel, vielleicht lässt sich ja schon etwas zur Störung sagen. 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

2026-06-12_09h21_02.png2026-06-12_09h21_15.png2026-06-12_09h21_23.png

Leitung ist OK, aber was verwendest du da für einen uralten Router an einem 500er Anschluss?

(nur 24 Kanäle und kein DOCSIS 3.1)

Das ist das Kabelmodem, das mir Vodafone zur Verfügung stellt 😉

CBN CH7466CE  Wireless Voice Gateway

Router habe ich separat von TP-Link

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das mag schon sein, aber trotzdem ist der schon in die Jahre gekommen. Der war 2014 aktuell.

Ich würde den gegen eine Vodafone-Station austauschen lassen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Skiloo,

und den CBN CH7466CE hast Du über das Kunden Portal auch in den Bridge-Mode geschaltet? Der CBN CH7466CE ist eigentlich auch ein Router . Damit der nur als Modem arbeitet, muss der in den Bridge-Mode geschaltet werden, sonst hast Du 2 Router im Netz und das kann nicht funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

natürlich funktioniert das

und ist in diesem Zusammenhang auch völlig irrelevant

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Klar funktioniert das, man hat halt doppeltes NAT.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!