Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2026 16:57
Hallo zusammen,
ich muss den Weg über das Forum nehmen, weil der Netz-Assistent im Portal bei mir zumindest unbrauchbar war. Jedes Mal, wenn ich bei der Abfrage auf "Langsames Internet" klicke, schlägt mir ein Minified React error #130 entgegen. Ich habe das jetzt in drei verschiedenen Browsern und komplett ohne Blocker oder DNS-Filter getestet – die Seite stürzt an der Stelle jedes Mal ab.
Zum eigentlichen Problem:
Meine Fritzbox 6690 meldet massenhaft unkorrigierbare DOCSIS-Fehler. Die Bandbreite im Download bricht dadurch immer wieder sporadisch völlig ein. Ein offizielles Messprotokoll im Bereich einer Messkampagne der Bundesnetzagentur habe ich zur Dokumentation bereits mit den entsprechenden Geschwindigkeitseinbrüchen vorliegen.
Könnte sich das eventuell mal ein Moderator anschauen und ein manuelles Ticket zur Pegelprüfung am HÜP bzw. der Dose erstellen?
Danke und nette Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2026 17:26
Die dBmV-Werte der DS DOCSIS 3.1 sind viel zu niedrig. Die korrigierbaren Fehler kann man eigentlich vernachlässigen. Die Unkorrigierbaren sind auch noch nicht so schlimm.
Ich würde eine Störung melden, damit sich das mal ein Techniker vor Ort anschaut.
Gruß Kurt
09.06.2026 17:00 - bearbeitet 09.06.2026 17:00
Ein Moderator kann sich das nicht anschauen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden-Forum ist.
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Dann könnten wir uns das mal anschauen und dir einen Tipp geben.
Gruß Kurt
am 09.06.2026 17:23
Danke für die schnelle Antwort. Hier die Screenshots:
am 09.06.2026 17:26
Die dBmV-Werte der DS DOCSIS 3.1 sind viel zu niedrig. Die korrigierbaren Fehler kann man eigentlich vernachlässigen. Die Unkorrigierbaren sind auch noch nicht so schlimm.
Ich würde eine Störung melden, damit sich das mal ein Techniker vor Ort anschaut.
Gruß Kurt
am 09.06.2026 17:35
Das wäre super. Danke für die Hilfe.
am 09.06.2026 17:37
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt