Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2021 08:50
Guten Tag,
ich bin im Oktober auf 1.000 Mbit/s umgestiegen und anfangs konnte ich die volle Bandbreite benutzen. Doch seit ein paar Wochen kommen nur noch in den seltensten Fällen 900 Mbit/s beim Router an. In den meisten Fällen kommen nur 300 Mbit/s. Beim WLAN und LAN kommen zwischen 0 - 150 Mbit/s an. Wenn beim WLAN für einige Sekunden keine Daten fließen, wird die WLAN-Verbindung getrennt. Ich vermute da eine Energiespareinstellung der FritzBox 6660 Cable.
Ist mein Router kaputt oder gibt es eine andere Störung?
am 24.01.2022 10:11
Hallo Internet-Fan,
die Werte am Anschluss sehen alle gut aus, mit der Firmware ist auch alles in Ordnung.
Wie sind denn Deine aktuellen LAN-Speedtestwerte?
Viele Grüße
Jana
am 24.01.2022 14:43
In der Spitze habe ich 580 Mbit/s, aber mit Aussetzern zu null.
am 26.01.2022 10:35
Hi Internet-Fan,
kannst Du uns mal bitte in einem Bild einfangen, wie das aussieht mit den Aussetzern? Ich würde das gern einmal über das System legen.
Viele Grüße
Marco
am 27.01.2022 20:44
Hier das Bild von einem Speedtest.
Ich habe neben den Speedeinbrüchen, auch komplette Verbindungsprobleme,
bei denen die Internetverbindung einfach weg ist. Manchmal kommt sie wieder, manchmal hilft die automatische Windowsproblemlösefunktion, manchmal hilft nur ein Neustart.
Ist der Router vielleicht nur mit neueren Geräten kompatibel?
am 31.01.2022 09:27
Hallo Internet-Fan,
wann war die Internetverbindung über LAN das letzte Mal weg? Hast Du mit verschiedenen Endgeräten getestet, tritt der Fehler gleichzeitig bei allen auf?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.02.2022 20:32
Wann die Internetverbindung über LAN das letzte Mal weg war, weiß ich nicht.
Kleine Schwankungen treten bei den Geräten individuell auf.
Größere Schwankungen treten bei zwei Geräten gleichzeitig auf.
Aussetzer konnte ich den letzten Tagen keine aufzeichnen mittels Speedtest.
Mein Computer schafft jetzt statt der 1 Gigabit/s nur noch 100 Mbit/s. Ich weiß nicht was die Technik jetzt schon wieder für Macken hat.
am 05.02.2022 15:30
Hallo Internet-Fan,
die letzten Antworten hast Du am Abend geschickt, hast Du feststellen können, ob die Einschränkungen nur am Abend vorliegen? Dann ist hier vermutlich ein zentraler Fehler die Ursache.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.02.2022 15:44
Die Fehler traten zu unterschiedlichen Zeiten auf. Nicht nur abends.
Seit drei Tagen habe ich meinen PC und meinen Laptop per LAN angeschlossen. Seitdem keine Aussetzer und eine stabile Leitung, zwar nur 90 Mbit/s, aber dafür keine nennenswerten Schwankungen.
Warum mein PC mit einer Gbit/s-Karte nur 90 Mbit/s schafft, verstehe ich nicht.
Die Schwankungen haben sich in den letzten drei Tagen nur beim WLAN gezeigt.
Ich werde auf einen neuen Laptop sparen und dann mal sehen, wie es mit neuerer Technik läuft. Gehe nämlich von Kompatibilitätsproblemen aus.
am 05.02.2022 17:09
Jetzt um 17:07 Uhr hatte ich auch über LAN Aussetzer.
am 07.02.2022 21:23
Ich habe jetzt auch über LAN stark schwankendes Internet. Cloud Gaming nicht möglich, Verbindung bricht immer wieder ab.