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Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start
Flusen
Highspeed-Klicker
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen ( 28325 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät (versch. Geräte getestet (TP-Link Archer C7v5, Archer AX50, Asus RT-AX89X (aktuell))
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

    Lade/-Nachladeprobleme bei Youtube(Video)+(Kommentare), Facebook App(Kommentaröffnung),TikTok (Kommentarnachladung), Foren etc.
    Allg. anfänglicher Upload bei Speedtest sehr langsam, steigt dann auf max. Wert.
    Downloadkurve Anfangs auch sehr flach, steigt dann Steil auf max. Wert an.

    Es fühlt sich an, als wenn Eingaben vom Endgerät (2xPC, 2x Smartphone) nicht erfasst werden und dadurch Internetseiten und Apps "kein Befehl" kriegen, oder eben sehr spät.
    Pink ist laut Speedtest ok.


    Jitter Wert
    scheint sehr Hoch zu sein (laut Informationen im Netz deckt sich das auch mit meinen Problemen. Der Wert liegt zwischen 2.400 ms und 9.600ms

    Als vergleich habe ich mein Router via Tethering am Smartphone betrieben und ein Speedtest gemacht. Jitter = 19.20ms 

    Anbei ein Foto vom Speedtest wo die Uploadkurve extrem lange sehr niedrig bleibt (unter 0,5mbs) (siehe Pfeile) 
    Vorweg: das Modem läuft im Bridge Mode (seit ewigkeiten schon) (als auch keine Probleme gab)
    Da man nur 1 Foto hochladen kann, hier die aktuellen Werte aus dem Modem (29.08.21 20:15)
    Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 41.40 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 5.2/65.2  39.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 4.9/64.9  39.3 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 6.0/66  40.1 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  39.9 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.7/65.7  41.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  41.1 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 5.5/65.5  41.3 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 5.4/65.4  41.2 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  41.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  41.5 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  41.9 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6  41.7 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 6.0/66  41.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 5.5/65.5  41.4 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2  36.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.5/60.5  35.8 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.3/60.3  36.1 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3  36.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 0.4/60.4  36.0 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.9 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 0.4/60.4  36.1 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.3/60.3  36.2 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 0.2/60.2  36.3 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 0.2/60.2  36.6 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 0.4/60.4  36.7 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 0.5/60.5  36.8 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 0.2/60.2  36.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  36.1 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8  35.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8  35.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -1.4/58.6  35.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -2.1/57.9  35.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 43.3/103.3 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.08.21 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 aktuellesten Build mit aktuellen Treiber
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: aufgefallen seit einigen Wochen - Zeitraum: immer mal wieder ohne festen Zeitpunkt (Abends stärker warnehmbar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Tausend Router Neustart mit Wartezeiten. Kabel geprüft/ersetzt. Hardware ersetzt. Hardware auf Werk resettet usw.
    Eigene Hardware kann ich soweit Ausschließen (ausser Vodafone Modem)


    Bitte um Hilfe
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Flusen
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Anbei nochmal die Werte vom Modem als Bild und richtiger Textform

 

29.08.21 20.15 

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 41.40 JA
3 SC-QAM 138 256-QAM 5.2/65.2  39.7 JA
1 SC-QAM 114 256-QAM 4.9/64.9  39.3 JA
2 SC-QAM 130 256-QAM 6.0/66  40.1 JA
4 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  39.9 JA
5 SC-QAM 602 256-QAM 5.7/65.7  41.3 JA
6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  41.1 JA
7 SC-QAM 626 256-QAM 5.5/65.5  41.3 JA
8 SC-QAM 642 256-QAM 5.4/65.4  41.2 JA
9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  41.2 JA
10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  41.5 JA
11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  41.9 JA
12 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6  41.7 JA
13 SC-QAM 682 256-QAM 6.0/66  41.7 JA
14 SC-QAM 690 256-QAM 5.5/65.5  41.4 JA
15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2  36.4 JA
16 SC-QAM 706 64-QAM 0.5/60.5  35.8 JA
17 SC-QAM 714 64-QAM 0.3/60.3  36.1 JA
18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3  36.0 JA
19 SC-QAM 730 64-QAM 0.4/60.4  36.0 JA
20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.9 JA
21 SC-QAM 746 64-QAM 0.4/60.4  36.1 JA
22 SC-QAM 754 64-QAM 0.3/60.3  36.2 JA
23 SC-QAM 762 64-QAM 0.2/60.2  36.3 JA
24 SC-QAM 770 64-QAM 0.2/60.2  36.6 JA
25 SC-QAM 778 64-QAM 0.4/60.4  36.7 JA
26 SC-QAM 786 64-QAM 0.5/60.5  36.8 JA
27 SC-QAM 794 64-QAM 0.2/60.2  36.5 JA
28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  36.1 JA
29 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8  35.8 JA
30 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8  35.9 JA
31 SC-QAM 826 64-QAM -1.4/58.6  35.9 JA
32 SC-QAM 834 64-QAM -2.1/57.9  35.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 43.3/103.3 Erfolgreich
5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich
6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich
7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 30.08.21 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

Flusen
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  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: aufgefallen seit einigen Wochen - Zeitraum: immer mal wieder ohne festen Zeitpunkt (Abends stärker warnehmbar)

Mir fällt im gleichen Zuge ein, das zu dem Zeitpunkt, wo das hier auftrat, auch neue Leute kurz vorher im Haus eingezogen sind (16 Parteien Haus). Evtl. ist das relevant. Sonst hat sich zu vorher, nix geändert. (nicht das ich was bewusst mitbekommen habe)

Wir hatten mal vor langer Zeit Probleme mit einigen Sender, da war jedoch ein Techniker vor Ort.
Sender waren (Sat1, pro7 und glaube RTL (bin mir nicht sicher ob es die waren). Da gab`s oft Bildaussetzter u.Ä.. Auf jedenfall lagen wohl die besagten Sender auf der gleichen Leitung. Er hat das was gemacht und das Problem war wech (Irgendwas mit zu wenig Power/Signal).

Wallace
Ex-Moderator:in
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Hi Flusen,

 

einen Jitter von 3,9ms finde ich jetzt nicht so dramatisch. Ändert sich was, wenn Du unser Modem 3 Minuten vom Strom getrennt hast?

 

VG Wallace

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Flusen
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Hi Wallace,

 

vielen dank für die Rückmeldung.
Für mich lieste sich das wie eine 3.900 ms (also DreitausendNeunhundert) (aufgrund der 3 Nachkomma Stellen)
Bei nen 2 Stelligen ms Wert hat er nur 2 Nachkommas Stellen. 
Hab mal eben 2 Tests hintereinander gemacht (nperf und cloudflare). Dort passen die Jitter Werte (2.600ms und 2.65ms)

Entschuldigung für den Lesefehler.Cloudlfare SpeedtestCloudlfare Speedtest

 

Die Vodafone Station hatte ich schon öfters vom Strom getrennt gehabt (auch mal über 30 min, in der Hoffung das ein IP Reset hilft) 

 

Wüsste aktuell nicht, woran das Problem liegen kann.

 

 

Flusen
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Aktuelle Werte aus dem Modem und Cloudflare Speedtest:Modem WerteModem Werte

Beim Speedtest hab was makiert:Speedtest CloudflareSpeedtest Cloudflare

Woran können solche Kurven beim Upload liegen?UploadkurveUploadkurve

P.S.:

Problem besteht weiterhin

 

LG

 

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
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Hey,

 

ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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Flusen
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Hi Wallace,

 

die Daten wurden soeben übermittelt.

 

Heute morgen wieder die Probleme gehabt (mit nicht laden von Inhalten)

 

Freundlichste Grüße

 

Flusen
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In einem anderen Thread habe ich was davon gelesen über Pinplotter: Hab das mal eben ausprobiert. Vielleicht hilft das ja irgendwie:Plotter.jpg 

 

Flusen
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Bei diesem test hab ich den PC via LAN Kabel direkt an die VodafoneStation angeschlossen.

Hab mal Testweise auf 0,5 sec Intervall gestellt, kam folgendes BildPlotter PC Lan direkt Modem 0.5sec und 1sec intervall.jpg