am 02.10.2021 22:43
Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass jetzt schon öfter hier im Forum angesprochen wurde. Und zwar bricht bei mir immer mal wieder das Internet ein. Der Ping steigt erst schnell extrem an. Dies dauert etwa 20 Sek. Dann ist das Internet komplett weg und ich bin für ~ 30sek - 2min offline. Anschließend bin ich wieder online mit einem normalen Ping aber ein paar Pakete gehen für ca 30 sek verloren. Danach ist alle wieder in Ordnung für ca 2 - 30 minuten. Dies wiederholt sich über mehrere Stunden und überwiegend zur Abendstunde ( 18 bis 5 Uhr).
Mein Aufbau sieht wiefolgt aus.
Vodafone Box im Bridge Modus -> Asus Router -> Switch -> Rechner. Ich habe nach und nach meine Geräte aus der Kette entfernt, um auszuschließen, dass meine Geräte die Ursache sind. (Zudem ist im Intranet alles in Ordnung, wenn das Internet aussetzt. Ich kann ohne Latenz auf meine NAS und die Festplatte und das Webinterface meines Routers zugreifen). Die Störungshotline hat mir auch schon einen neuen Router zugeschickt. Testweise habe ich den Bridge Modus nicht wieder angemacht und meinen Rechner direkt mit der Vodafone Box verbunden. Das Problem bleibt bestehen. Sowohl direkt über LAN als auch über WLAN.
Eine Zeitlang habe ich angefangen die Störungen manuell zu dokumentieren:
19.09.21 16:45
19.09.21 17:08
19.09.21 17:53
19.09.21 18:45
19.09.21 20:44
20.09.21 02:11
20.09.21 15:50
21.09.21 17:46
21.09.21 18:17
21.09.21 22:09
21.09.21 22;34
22.09.21 12:13
22.09.21 12:28
22.09.21 13 25
Allerdings wurden es soviele, dass es zu aufwendig wurde. Daher habe ich für die nächste Zeit PingPlotter angemacht.
In der Praxis sieht es leider so aus
Ich habe noch zig weitere Beispiele möchte aber nciht den Thread voll spamen. Kann Vodafone da etwas machen?
am 08.12.2021 07:14
Hallo Felgrandalx,
wie verhält sich denn Dein Anschluss mittlerweile? Im großen und ganzen sieht das aktuell gar nicht so schlecht aus.
Viele Grüße, Martin
am 08.12.2021 14:45
Gestern und heute ging es, vorgestern hatte ich wieder 3% Packet Loss
am 15.12.2021 08:21
Hi Felgrandalx,
weiterhin sind keine Fehlerraten zu sehen. Kam es noch einmal zu Problemen?
Viele Grüße
Marco
am 30.10.2024 02:32
Knapp drei Jahre später. Ich habe exakt die gleichen Symptome. Was hat damals bei dem Kunden geholfen?
am 30.10.2024 14:04
Da kann dir hier keiner weiterhelfen, weil das nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Diesen über 3 Jahre alten Thread schließe ich hier ab.
Gruß Kurt