Kurze unregelmäßig periodische Internetaussetzer
Felgrandalx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass jetzt schon öfter hier im Forum angesprochen wurde. Und zwar bricht bei mir immer mal wieder das Internet ein. Der Ping steigt erst schnell extrem an. Dies dauert etwa 20 Sek. Dann ist das Internet komplett weg und ich bin für ~ 30sek - 2min offline. Anschließend bin ich wieder online mit einem normalen Ping aber ein paar Pakete gehen für ca 30 sek verloren. Danach ist alle wieder in Ordnung für ca 2 - 30 minuten. Dies wiederholt sich über mehrere Stunden und überwiegend zur Abendstunde ( 18 bis 5 Uhr).

Mein Aufbau sieht wiefolgt aus.

Vodafone Box im Bridge Modus -> Asus Router -> Switch -> Rechner. Ich habe nach und nach meine Geräte aus der Kette entfernt, um auszuschließen, dass meine Geräte die Ursache sind. (Zudem ist im Intranet alles in Ordnung, wenn das Internet aussetzt. Ich kann ohne Latenz auf meine NAS und die Festplatte und das Webinterface meines Routers zugreifen). Die Störungshotline hat mir auch schon einen neuen Router zugeschickt. Testweise habe ich den Bridge Modus nicht wieder angemacht und meinen Rechner direkt mit der Vodafone Box verbunden. Das Problem bleibt bestehen. Sowohl direkt über LAN als auch über WLAN. 

 

Eine Zeitlang habe ich angefangen die Störungen manuell zu dokumentieren:

 

19.09.21 16:45
19.09.21 17:08
19.09.21 17:53
19.09.21 18:45
19.09.21 20:44
20.09.21 02:11
20.09.21 15:50
21.09.21 17:46
21.09.21 18:17
21.09.21 22:09
21.09.21 22;34
22.09.21 12:13
22.09.21 12:28
22.09.21 13 25

 

Allerdings wurden es soviele, dass es zu aufwendig wurde. Daher habe ich für die nächste Zeit PingPlotter angemacht. 

 

In der Praxis sieht es leider so aus

2021-10-02 22_41_50-Window.png2021-10-02 22_41_33-Window.png

 

Ich habe noch zig weitere Beispiele möchte aber nciht den Thread voll spamen. Kann Vodafone da etwas machen?

24 Antworten 24
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Felgrandalx,

 

wie verhält sich denn Dein Anschluss mittlerweile? Im großen und ganzen sieht das aktuell gar nicht so schlecht aus.

 

Viele Grüße, Martin

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Gestern und heute ging es, vorgestern hatte ich wieder 3% Packet Loss

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Felgrandalx,

 

weiterhin sind keine Fehlerraten zu sehen. Kam es noch einmal zu Problemen?

Viele Grüße

Marco

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-oo-
Daten-Fan
Daten-Fan

Knapp drei Jahre später. Ich habe exakt die gleichen Symptome. Was hat damals bei dem Kunden geholfen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann dir hier keiner weiterhelfen, weil das nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

 

Diesen über 3 Jahre alten Thread schließe ich hier ab.

 

Gruß Kurt

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