Frage
Antwort
Lösung
am 21.09.2025 14:13
Hallo zusammen,
ich bin seit Mai bei Vodafone war vorher bei O2 ( hatte da noch mehr Probleme ) und habe leider seit Beginn immer wieder Probleme mit meiner Verbindung.
Mehrere Techniker waren bereits vor Ort – meist wurde ein Rückwegstörer vermutet oder es wurde nichts Auffälliges gefunden. Noch als Info dazu, ich wohne in einer altbau Häuserreiche und an diesem einem gesamt Hausverteiler hängen insgesamt alle 20 Wohnungen. Das Kabel wurde dann von Haus zu Haus verlängert.
Das Problem äußert sich so, dass ich periodische Störungen habe. Es kommt nicht immer zu kompletten Ausfällen, aber die Verbindung stockt spürbar. Nach einem Neustart des Routers läuft alles für ein paar Stunden wieder stabil, bevor die Störungen erneut auftreten. Manchmal hab ich auch mehrere Tage ruhe und dann fängt es von vorne an.
Einem Techniker meinte, dass die Kanäle 1 & 2 im völlig falschen Frequenz Bereich liegen (siehe Screenshot der Kanäle)
Hat hier jemand noch Ideen? Langsam stört es doch so stark, dass teilweise Arbeiten und Gaming nicht mehr möglich ist.
Anbei mal ein kurzer screenshot vom Pingplotter, bei dem man sieht, wie es sich verhält wenn mal die Verbindung so stockt aber nie ganz abbricht.
am 21.09.2025 17:23
Wenn du schon Packet Loss zu deiner FritzBox hast, liegt das Problem nicht am Kabelanschluss...
Die Verbindung zur FritzBox darf KEINEN PacketLoss aufweisen!
am 21.09.2025 22:10
Das mit der Fritzbox zählt nicht, einfach ignorieren
Sieht ein wenig nach einer hohen Auslastung im Segment aus.
am 21.09.2025 22:22
dann poste doch mal alle Kanäle!
am 21.09.2025 22:50
@mmmmm das sind soweit alle Kanäle 😄
hier gerne nochmal eine aktuelle Ansicht von jetzt gerade.
Ich hab auch mal diese Übersicht mit geschickt, in der die Anzahl aufgelistet ist 🙂
Nicht wundern, der 3.1 Kanal macht nur mit, wenn er mal lust hat. Manchmal ist er da, manchmal nicht.
Falls es noch was bringt auch mal diese Frequenzband Übersicht
lg
am 22.09.2025 00:59
@Menne99 gerade erste gesehen, ich hab den falschen user mit @ markiert unter meiner Antwort 🙂
am 22.09.2025 06:29
Tja, deine Signalqualität scheint nicht so stabil zu sein.
Eventuell sind die Leitungen und Verbinder bei euch wirklich das Problem.
am 22.09.2025 07:59
Danke schonmal für Einschätzung 🙂
Das klingt aber auch so, als hätte ich Da wirklich ein wenig Pech gehabt.
Ist das nichts, was die Techniker / Hausverwaltung lösen könnte?
Von VF kommt bis jetzt bei allen Techniker, am Ende das gleiche raus: dass sie einfach da nichts machen können.
am 22.09.2025 08:03
Naja, ich würde sagen die Hausverwaltung und auch VF können schon was machen.
Wenn man nicht sogar sagen sollte, sie müssen...
Einmal neue Installation.