Was für eine Störung ist das genau
mufjo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?:  95145 Bayern 
  • Welchen Vertrag hast Du?: GigaZuhause 250 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Geräteigenes Gerät (auch schon bereits mal getauscht)
  • Welcher Fehler tritt auf? in Unregelmäßigen Abständen kein kompletter Abbruch der Verbindung aber ping Probleme und stockende Verbindung bis gar nichts mehr geht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (ca. Mai; meistens vormittags + abends)

Hallo zusammen,

ich bin seit Mai bei Vodafone war vorher bei O2 ( hatte da noch mehr Probleme ) und habe leider seit Beginn immer wieder Probleme mit meiner Verbindung.

Mehrere Techniker waren bereits vor Ort – meist wurde ein Rückwegstörer vermutet oder es wurde nichts Auffälliges gefunden. Noch als Info dazu, ich wohne in einer altbau Häuserreiche und an diesem einem gesamt Hausverteiler hängen insgesamt alle 20 Wohnungen. Das Kabel wurde dann von Haus zu Haus verlängert.

Das Problem äußert sich so, dass ich periodische Störungen habe. Es kommt nicht immer zu kompletten Ausfällen, aber die Verbindung stockt spürbar. Nach einem Neustart des Routers läuft alles für ein paar Stunden wieder stabil, bevor die Störungen erneut auftreten. Manchmal hab ich auch mehrere Tage ruhe und dann fängt es von vorne an.

Einem Techniker meinte, dass die Kanäle 1 & 2 im völlig falschen Frequenz Bereich liegen (siehe Screenshot der Kanäle)

Hat hier jemand noch Ideen? Langsam stört es doch so stark, dass teilweise Arbeiten und Gaming nicht mehr möglich ist.

Anbei mal ein kurzer screenshot vom Pingplotter, bei dem man sieht, wie es sich verhält wenn mal die Verbindung so stockt aber nie ganz abbricht.

mufjo_0-1758456634076.png

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du schon Packet Loss zu deiner FritzBox hast, liegt das Problem nicht am Kabelanschluss...

Die Verbindung zur FritzBox darf KEINEN PacketLoss aufweisen!

@reneromann 

Das mit der Fritzbox zählt nicht, einfach ignorieren 

Sieht ein wenig nach einer hohen Auslastung im Segment aus.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann poste doch mal alle Kanäle!

Der glubb is a Depp
mufjo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@mmmmm das sind soweit alle Kanäle 😄

hier gerne nochmal eine aktuelle Ansicht von jetzt gerade.

Ich hab auch mal diese Übersicht mit geschickt, in der die Anzahl aufgelistet ist 🙂

Nicht wundern, der 3.1 Kanal macht nur mit, wenn er mal lust hat. Manchmal ist er da, manchmal nicht.

Falls es noch was bringt auch mal diese Frequenzband Übersicht

lg

mufjo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Menne99 gerade erste gesehen, ich hab den falschen user mit @ markiert unter meiner Antwort 🙂 

Tja, deine Signalqualität scheint nicht so stabil zu sein.

Eventuell sind die Leitungen und Verbinder bei euch wirklich das Problem.

Danke schonmal für Einschätzung 🙂

Das klingt aber auch so, als hätte ich Da wirklich ein wenig Pech gehabt. 

Ist das nichts, was die Techniker / Hausverwaltung lösen könnte?

Von VF kommt bis jetzt bei allen Techniker, am Ende das gleiche raus: dass sie einfach da nichts machen können. 

Naja, ich würde sagen die Hausverwaltung und auch VF können schon was machen.

Wenn man nicht sogar sagen sollte, sie müssen...

Einmal neue Installation.