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am 02.10.2021 22:43
Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass jetzt schon öfter hier im Forum angesprochen wurde. Und zwar bricht bei mir immer mal wieder das Internet ein. Der Ping steigt erst schnell extrem an. Dies dauert etwa 20 Sek. Dann ist das Internet komplett weg und ich bin für ~ 30sek - 2min offline. Anschließend bin ich wieder online mit einem normalen Ping aber ein paar Pakete gehen für ca 30 sek verloren. Danach ist alle wieder in Ordnung für ca 2 - 30 minuten. Dies wiederholt sich über mehrere Stunden und überwiegend zur Abendstunde ( 18 bis 5 Uhr).
Mein Aufbau sieht wiefolgt aus.
Vodafone Box im Bridge Modus -> Asus Router -> Switch -> Rechner. Ich habe nach und nach meine Geräte aus der Kette entfernt, um auszuschließen, dass meine Geräte die Ursache sind. (Zudem ist im Intranet alles in Ordnung, wenn das Internet aussetzt. Ich kann ohne Latenz auf meine NAS und die Festplatte und das Webinterface meines Routers zugreifen). Die Störungshotline hat mir auch schon einen neuen Router zugeschickt. Testweise habe ich den Bridge Modus nicht wieder angemacht und meinen Rechner direkt mit der Vodafone Box verbunden. Das Problem bleibt bestehen. Sowohl direkt über LAN als auch über WLAN.
Eine Zeitlang habe ich angefangen die Störungen manuell zu dokumentieren:
19.09.21 16:45
19.09.21 17:08
19.09.21 17:53
19.09.21 18:45
19.09.21 20:44
20.09.21 02:11
20.09.21 15:50
21.09.21 17:46
21.09.21 18:17
21.09.21 22:09
21.09.21 22;34
22.09.21 12:13
22.09.21 12:28
22.09.21 13 25
Allerdings wurden es soviele, dass es zu aufwendig wurde. Daher habe ich für die nächste Zeit PingPlotter angemacht.
In der Praxis sieht es leider so aus
Ich habe noch zig weitere Beispiele möchte aber nciht den Thread voll spamen. Kann Vodafone da etwas machen?
am 08.10.2021 10:47
Hallo Felgrandalx,
bitte nach einer PN immer nochmal im Beitrag melden.
Was ist mit dem Zugang zur Hausanlage und der Frage nach Covid?
Grüße Moni
am 08.10.2021 10:53
Poste ungern meine Nummer öffentlich, daher die weitere pn. Nein kein Wuhan und ich wohne in einem eigenem Haus daher nehme ich an, dass ich Zugriff darauf habe.
am 08.10.2021 11:05
am 08.10.2021 12:01
Hallo Felgrandalx,
der Techniker ist beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.
Grüße Moni
am 23.11.2021 20:42
Techniker war 2 mal dar und es ist immer noch nicht gefixt. Von 1Gbit down 50mbit up bekomme ich nur 600mbit down und unter 1mbit up. Ist eine Gutschrifft möglich? @Moni_GK Das läuft ja schon seit einigen Monaten so.
am 26.11.2021 09:40
Hallo Felgrandalx,
was hat der letzte Techniker gemacht? Hast er mit seinem eigenen Endgerät auch nur eine so geringe Bandbreite bekommen? Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir regelmäßig eine Datenabfrage durchführen. Schicke mir deswegen bitte eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Namen und Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Melde Dich danach wieder hier im Thread, dann kann ich mir Deinen Anschluss anschauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.11.2021 03:18
Beim ersten Mal hat er das Signal angepasst, konnte allerdings nichts auffälliges finden. Beim Zweiten mal wurde er von Vodafone (nicht von mir) beauftragt eine Messung zu machen, da es Probleme beim Verteilerknoten gab, dieser bearbeitet wurde und einige Messungen nötig waren. Auch dann wurde nochmal das Signal gemessen und die Signalleistung angepasst. Bei seiner Messung war der Download um die 800 und upload um die 50, aber wie bereits erwähnt sind die Ausfälle sporadisch und ohne erkennbares Muster (manchmal zur Prime-Time um 20 uhr, aber auch manchmal um 4 uhr morgens. Manchmal auch gar nichts, wie gestern und heute.)
am 29.11.2021 19:42
Verbindung leider anhaltend Schlecht. 50% des Downloads und upload nicht vorhanden.
am 02.12.2021 14:43
Hallo Felgrandalx,
leider bekommen wir vom Modem keine Daten im Upstream angezeigt. Kannst Du bitte einmal das Modem für 1 Minute vom Strom nehmen und neu verbinden?
Gruß Fred
am 03.12.2021 16:44
Das Problem habe ich auch. Ich bekomme auch keinen Upstream über meiner Leitung xD.
Modem habe ich jetzt auch nochmal restartet.