Frage
Antwort
Lösung
29.10.2024 17:13 - bearbeitet 29.10.2024 17:14
Guten Tag zusammen,
seit Wochen, eher Monaten, habe ich mit Störungen zu kämpfen, die sowohl das Arbeiten im HomeOffice massiv erschweren (das Öffnen oder Speichern einer Excel-Datei z.B. dauert 5-7 Sekunden), als auch zu Ausfällen im Online-Gaming führen.
Vertrag ist 250/50.
Die Downloadgeschwindigkeit ist (meistens) ok, mit 180 bis 250Mbit/s, der Upload häufig völlig unterirdisch, in dieser Sekunde bspw. bei 3 Mbit/s.
Ich bin selber kein Fachmann, habe aber zumindest in Zusammenarbeit mit Kollegen aus der IT unserer Firma darauf aufmerksam geworden, dass wir mit massiven Pingproblemen zu kämpfen haben. Hier mal ein aktueller Screenshot vom Anpingen von Google:
Dass im Monitor der Fritzbox (eine erst vor kurzem als Austausch zur vorherigen Box zur Verfügung gestellte AVM 6670) sehr hohe Anzahlen "nicht korrigierbarer" Fehler auf den Kanälen 193 und 194 auftauchen, sieht aus meiner Laiensicht auch nicht so ganz knusper aus.
Was kann ich sonst noch an hilfreichen Infos geben... Die Probleme treten unabhängig davon auf, ob der Zugang via LAN oder via WLAN erfolgt.
Bisherige (viele) Anrufe über Hotline bei VF führten zu keinem Erfolg. Außer Vertröstung "ich leite das weiter an die Kollegen, die schauen sich das an" und Rabatten (ist zwar schön wenn ich weniger zahle, aber ich benötige verdammt nochmal stabiles Internet für meine Arbeit!) ist bislang nichts rumgekommen. Das aktuelle Ticket ist seit Anfang September "in Bearbeitung"...
Ich würde ja vermuten, dass hier endlich mal ein Techniker hin ausrücken müsste, aber auf entsprechende Hinweise meinerseits kam außer o.g. allgemeiner Vertröstung keine entsprechende Reaktion.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
**EDIT**: Ganz vergessen: Seit ca. einer Woche immer mal wieder (3 bis 4 mal am Tag) auch Totalausfälle zu verzeichnen. **EDITENDE**
Mit freundlichem Gruß
am 29.10.2024 17:28
Poste mal alle Signalwerte.
Gruß Kurt
am 29.10.2024 18:31
29 db sind schon mal viel zu wenig, aber alles posten!
am 30.10.2024 11:32
Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung (auch an @Menne99 ) .
Hier aktuelle Werte:
wenn's hilft auch dies?
Viele Grüße
am 30.10.2024 14:06
Das da nichts geht wundert mich nun nicht.
Die Fehler des DOCSIS 3.1 sind viel zu hoch. Die MSE Werte der DS-Kanäle zu niedrig. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 30.10.2024 19:42
Hallo Kurt, danke für's Draufschauen und die Rückmeldung. Ich habe erstmal "Rückwegstörer" gegoogelt und gehe dann morgen mal die empfohlenen Gegenmaßnahmen die man mit Hausmitteln ergreifen kann durch. Wenn dann keine Besserung eintritt mache ich so lange Terror an der Hotline oder stelle mich persönlich im nächsten VF Shop auf die Matte, bis die mir einen Techniker schicken.
Danke bis hierhin erstmal, ich werde berichten.
Grüße
Ibanez
am 30.10.2024 20:32
Da kannst du selber nichts machen. Für die schlechten MSE Werte und die vielen Fehler muss ein Techniker kommen. Bis der Rückwegstörer gefunden wird, bleibt dir nur abwarten. Ich würde das aber mal melden.
Gruß Kurt