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02.06.2022 23:24 - bearbeitet 02.06.2022 23:40
Ich bin Vodafone Kabel Kunde in BW und so langsam echt an Verzweifeln was den Support von Vodafone angeht.
Ich habe innerhalb der letzten paar Monate jetzt 5 mal den Fall gehabt das das Internet für mehrere Stunden ausfällt. / Nebeneffekt: Es gehen dann auch alle privaten Fernsehsender nicht mehr
Heute ist es wieder soweit
Jedesmal sind die folgenden Fehlermeldungen im Router zu sehen:
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden. Keine Antwort vom DHCPv6Server (SOL)
Internetverbindung ist fehlgeschlagen Fehlergrund 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
Immer schickt mir Vodafone einen Techniker vorbei, der bestätigt das in der internen Verkabelung alles in Ordnung ist und sagt das wohl ein Fehler von Vodafone iirgendwo im Netzwerk daran schuld sei.
(Morgen soll übrigens wieder ein Techniker kommen .....)
Heute sagte mir ein Mitarbeiter an der Hotline das wohl eine Störung am Verteiler (auf der Strasse) schon seit Monaten bekannt ist, er aber leider in seinem System nicht sehen kann was bisher unternommen wurde um das Problem zu lösen.
Nach mehreren Stunden löst sich das Problem wie von Zauberhand von selbst (meistens über Nacht) und es geht alles wieder,.
Dann macht Vodafone den Call zu und das Spiel beginnt von vorne.
Das Problem liegt doch eigentlich auf der Hand .... Vodafone teilt meiner Fritzbox (Leihgerät von Vodafone) keine IP Adresse zu / Das muss doch zu analysieren sein wo das Problem herkommt.
Es macht doch gar keinen Sinn immer wieder einen Techniker eines lokalen Dienstleisters zu mir zu schicken, der nichts machen kann und dann erklärt das die Ursache des Problems im Vodafone Netz liegt.
Wäre schön wenn man sich mal um die Ursache kümmern würden.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ..... wäre super nett und Vodafone würde sich eine Menge Technikereinsätze sparen
03.06.2022 10:14 - bearbeitet 03.06.2022 10:14
Heute Morgen 7:36 Uhr Verbindung wieder da
9:34 Verbindung wieder weg ... gleiche Fehelrmeldungen keine IP Adresse weder IPv6 noch IPv4.
Das geht so nicht weiter.... bitte um Hilfe
am 03.06.2022 10:48
Hi nopain_nogame,
es tut mir sehr leid, das Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Sei bitte so lieb und beantworte die folgenden Fragen. Dies erleichtert uns die erste Eingrenzung Deines Anliegens.
Liebe Grüße
R4mona
am 03.06.2022 12:23
am 03.06.2022 13:38
Hi nopain_nogame,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Meine Kolleg:innen haben die folgenden zwei Möglichkeiten, um Dich bei der Lösungsfindung zu unterstützen:
- Aufnahme eines Tickets und Weiterleitung an unsere
interne Technik
- kostenfreier Austausch Deines Routers.
Bei letzterem glaub ich leider nicht, dass dies zielführend sein wird, da Du ja schreibst, dass Dein TV Programm immer mit ausfällt. Daher gehe ich eher davon aus, dass es was mit dem Signal zu tun hat.
Liebe Grüße
R4mona
am 03.06.2022 20:49
Es gibt schon einen Call dazu .....
Heute Morgen war ein Techniker vor Ort, natürlich ging als er da war wieder alles.
Kurz vor seinem EIntreffen hat die Box wie von Zauberhand eine IPv4 und IPv6 Adresse bekommen
Seine Messungen haben ergeben das alles Super ist.
Die Meldungen mit dem DHCP deuten ja auch eher daraufhin das Vodafone Probleme mit dem Netz oder dem DHCP Servern hat.
Der Technker hat mir bestätigt das der Fehler draussen im Netz der Vodafone zu suchen ist.
Er meinte ich solle mal Nachfragen ob mir Vodafone vielleicht aus Kulanzgründen eine feste IP Adresse zuweisen könnte denn damit wäre das Problem wahrscheinlich behoben
Ich bin überzeugt davon das ein Austausch der Fritzbox überhaupt nichts bringt.
Ich bin selbst informatiker und würde gerne mal mit jemandem sprechen dem ich das Problem genau schildern kann (Second Level Suport o.ä).
Ich habe auch Screenshots von den Fehlern aber irgendwie habe ich den Eindruck das sich keiner so richtig darum kümmert / Die First Level Leute können nicht sehen was ihre Kollegen in Second Level gemacht haben oder ob sie überhaupt etwas gemacht haben.
Keiner kann mir richtig Auskunft geben was denn jetzt Stand der Dinge ist ..... ich hoffe ihr könnt da was erreichen
Im Anhang die Fehlermeldung und der Screenshot der fehlerhaften Verbindung
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen ....
Danke im Voraus
04.06.2022 14:38 - bearbeitet 04.06.2022 14:46
Ich denke das dein Problem hier liegt:
Irgendwann hast du im Upstream gar keine Verbindung mehr und die Schwitzbox verbindet sich erneut. Wahrscheinlich sind deine Pegel nicht ok.
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Führe bitte einen Speedtest von speedtest.net durch und poste diesen als Foto
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
04.06.2022 17:54 - bearbeitet 04.06.2022 18:00
am 07.06.2022 11:04
Heutiges Update
Das Ticket wurde heute ( ohne Rückmeldung von mir) von Vodafone geschlossen .
Den Kunden imformieren ... wozu ?
Was ist passiert, was wurde gemacht .... keine Ahnung ..... ?
Ist das Problem jetzt wirklich behoben oder passiert das gleiche wieder ( dann zum 5ten mal) ?
Dann kommt wieder ein Techniker, kann nichts feststellen und wir beginnen das gleiche Spiel von vorne ....
Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, so kann es doch nicht weitergehen ....
Vieen Dank im Voraus
am 08.06.2022 15:07
Guckt hier noch jemand rein oder ist das eine weitere Sackgasse im Supportdschungel ?