Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2024 13:07
Hallo Leute,
Ich ziehe demnächst in ein Haus um (Miete).
Kabelanschluss liegt in dem Zimmer wo es Büro hin soll leider nicht sondern im Wohnzimmer im 1. OG. Im EG sozusagen auf anderer Seite unten ist eine Satelitdose die leider nicht zu gebrauchen ist.
Jetzt hatte ich verschiedene Ideen Jedoch die wo man wohl ohne bauliche Maßnahme herumkommt ist wohl ein Flaches Lankabel hinter den leisten bzw an der denke / Wand entlang zu verlegen.
In paar Monaten hole ich mir ebenfalls eine fritzbox für kabel aber bis es dazu kommt, würde ich im Wohnzimmer als Eingang für Internet / Telefon VF nutzen. Das Lan Kabel verlege ich bis ins Büro irgendwie und dort wollte ich die fritzbox 7590 dazwischen schalten als zusätzlichen Verteiler für Lan und als wlan (ähnlich repeater). Wenn es nur um die Verteilung von lan geht hätte ich auch ein switch nehmen können aber da wlan unten auch schlecht ist mit der VF box (schon getestet) kann ich ja den vorhanden DSL Router so verwenden wahrscheinlich im mesh? Das Internet wird ja entsprechend nur zu der fritzbox dann geführt. An der fritzbox soll kein Telefon hängen (in Büro). Arbeitstechnisch ist es auch eine Voraussetzung über lan den Internetzugang zu haben.
Sollte so möglich sein die VF Box so zu wenden oder ?
Danke für eure Antwort im voraus.
Viele Grüße
Oli
am 26.10.2024 13:36
wenn du an die Vodafone Station per LAN Kabel eine Fritzbox anschließen möchtest, so kannst du das machen