Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2021 14:28
Hallo zusammen,
am 22.09.2021 habe ich unter dem folgenden Thema mein Problem mit dem Empfang der privaten HD Sender gepostet:
Das Problem wurde mit einem Tausch der anscheinend defekten Smartcard gelöst.
Seit gestern tritt exakt derselbe Fehler wieder auf .
Die letzten vier Ziffern der Smartcard Nummer sind 7377.
Ich habe exakt dieselben Prozeduren durchgeführt, wie im oben genannten Thread beschrieben.
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Die privaten HD-Sender (RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD etc.), allesamt vom Anbieter "Digital Free" werden nicht mehr entschlüsselt.
Receiver: TECHNISAT Technistar K4 ISIO
CI+-Modul: KD NEOTION Modul für G09 & G02 NDS SmartCards.
Modul und Karte wurden wechseleise an zwei TVs ausprobiert:
Das alles ist schon recht merkwürdig. Exakt der gleiche "Defekt" bei zwei Karten im Abstand von ca 4 Wochen ?
Gruß
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2022 11:22
@Peter165 schrieb:
Probiers doch mal mit Pro7 HD, wobei, ich glaub nicht dran.
Kann ich gerne auch noch versuchen, ich glaube allerdings auch nicht, dass das was bringt.
Langsam glaube ich, dass wir hier nicht mehr weiter kommen. Da muss sich jemand von VF mal den Hostrechner genauer anschauen. Da muss es doch sowas wie eine Log-Datei mit Ereigniseinträgen geben. Vielleicht wird da jemand fündig.
am 28.01.2022 16:47
Ich hab die Freischaltung jetzt auch mit anderen Sendern - ProSieben HD, ProSieben MAXX, HD Kabel eins HD - probiert. Überall das selbe. Keine Freischaltung.
Ich habe die Freischaltung auch über das Portal ausgelöst, macht keinen Unterschied.
Ich glaube fast, dass da ein Freischaltcode für die falsche Kartennummer versendet wird.
Die Karte, die letztes Jahr getauscht wurde (D8 nach G9) , war noch eine von Kabel Deutschland, zumindest war das die allererste Karte die ich 2012 beantragt hatte. Bei der Umstellung von KD nach VF gab es größere Probleme mit der Datenübernahme von KD in das VF Portal. Das hat monatelang nicht richtig funktioniert, mir wurden keineTV-Produkte angezeigt. Erst nach mehrmaligen Anrufen in der Service-Hotline wurden die Daten manuell korrigiert. Vielleicht stecken da noch Fragmente aus der alten KD Zeit in der Datenbank.
Würde mich nicht wundern, denn mit der Datenmigration von einer in eine andere Datenbank hab' ich schon so meine (nicht immer guten) Erfahrungen machen müssen.
am 28.01.2022 19:20
@petloc schrieb:
Bei der Umstellung von KD nach VF gab es größere Probleme mit der Datenübernahme von KD in das VF Portal. Das hat monatelang nicht richtig funktioniert, mir wurden keineTV-Produkte angezeigt. Erst nach mehrmaligen Anrufen in der Service-Hotline wurden die Daten manuell korrigiert. Vielleicht stecken da noch Fragmente aus der alten KD Zeit in der Datenbank.
Mit der Kartenfreischaltung hattest du da aber keine Probleme?
Wenn du die Karte getauscht hast, dann dürfte das auch in der Datenbank geändert worden sein.
@petloc schrieb:
Ich habe die Freischaltung auch über das Portal ausgelöst, macht keinen Unterschied.
Das Problem gabs schon öfters, wenn ich mich nicht irre hat das ein Mod auch schon versucht?
@petloc schrieb:
Die Karte, die letztes Jahr getauscht wurde (D8 nach G9) , war noch eine von Kabel Deutschland, zumindest war das die allererste Karte die ich 2012 beantragt hatte.
Ob da noch KD drauf steht oder jetzt VF, das ist egal, da hat sich nur das Kartenlayout geändert.
am 30.01.2022 11:29
@Peter165 schrieb:Mit der Kartenfreischaltung hattest du da aber keine Probleme?
Mit der Freischaltung gab es mit der 'alten' Karte keine Probleme. Die begannen erst mit dem Kartentausch von D08 in G09 im August 2021. Immer nach ca. 4 Wochen wurden die G09 Karten dann nicht mehr freigeschaltet.
@Peter165 schrieb:
Das Problem gabs schon öfters, wenn ich mich nicht irre hat das ein Mod auch schon versucht?
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich glaube aber schon.
@Peter165 schrieb:
Ob da noch KD drauf steht oder jetzt VF, das ist egal, da hat sich nur das Kartenlayout geändert.
Ja, das ist mir schon klar. Es ist halt auffällig, dass der Fehler regelmäßig immer nach ca. 4 Wochen auftritt, also anscheinend immer dann, wenn eine neue Freischaltung ausgerollt wird. Nachdem ja meine Hardware komplett getauscht wurde (Receiver, CI+ Modul und Überprüfung der kompletten Hausinstallation) und der Fehler trotzdem auftritt und zwar immer NUR mit dieser Karte und NIE mit der Zweitkarte, gehe ich mittlerweile fest davon aus, dass es am Datensatz für diese Karte - und damit meine ich nicht die physikalische Karte - liegen MUSS.
Wenn man alle naheliegenden Ursachen ausschließen kann, muss man halt an unüblichen Stellen weitersuchen.
Man muss doch feststellen können, welche Freischaltung über den Stream an die Karte geschickt wird. Notfalls muss sich das halt mal ein Techiker vor Ort anschauen, der sowas evtl. messen kann.
Im Moment steckt jetzt die Zweitkarte im TechiSAT, so dass ich jetzt die HD-Sender empfangen kann. Wenn die jetzt länger als 4 Wochen durchhält, ist meine These bewiesen.
Prinzipiell könnte ich auch damit leben, dass ich die Privaten am Zweitfernseher statt in HD halt in SD schauen muss. Mir geht es dabei allerdings ums Prinzip. Ich möchte nicht für eine Leistung zahlen, die ich nicht erhalte. Ausserdem - und das ist der wichtigere Punkt - habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn irgendwo ein Fehler steckt, den man nicht beheben kann. Wer weiß, was sich daraus in Zukunft noch alles für Probleme auftun.
Vielleicht sollte ich ein Drittkarte bestellen, warten bis die da ist, und die 'alte' Erstkarte dann kündigen .
am 30.01.2022 20:18
@petloc: Es ist schon nachvollziehbar deine Gedanken dazu, mal sehen was @Wallace oder @Claudia dazu sagen.
@petloc schrieb:Im Moment steckt jetzt die Zweitkarte im TechiSAT, so dass ich jetzt die HD-Sender empfangen kann. Wenn die jetzt länger als 4 Wochen durchhält, ist meine These bewiesen.
Ich wünsch das die Karte durchhält.
Aber nur deine These, was aber nicht bedeutet das diese These richtig ist, auch wenn vieles dafür spricht.
@petloc schrieb:Ausserdem - und das ist der wichtigere Punkt - habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn irgendwo ein Fehler steckt, den man nicht beheben kann. Wer weiß, was sich daraus in Zukunft noch alles für Probleme auftun.
Ja das ist ein blödes Gefühl wenn irgendwas nicht stimmt und man nicht weiß warum.
Was denn noch für Probleme, nun male mal nicht den Teufel an die Wand.
am 01.02.2022 14:29
Hallo petloc,
ich fürchte, ein Techniker vor Ort kann hier nicht viel ausrichten. Der Fehler ist mir so auch nicht untergekommen, allerdings ist der Anteil an CI+ Anschlüssen bzw. Meldungen dazu eher gering. Du kannst ja mal noch berichten, wie sich die Zweitkarte nach den vier Wochen im Technisat-Receiver verhält. Mit den Infos daraus können wir beim Fachbereich eine Anfrage starten.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.02.2022 15:27
@Claudia schrieb:ich fürchte, ein Techniker vor Ort kann hier nicht viel ausrichten.
Das ist schade. Ich dachte, man kann evtl. auslesen, welche Freischaltung an eine Karte mit einer bestimmten Seriennummer gesendet werden. Das wäre wahrscheinlich aber schon recht speziell.
@Claudia schrieb:Der Fehler ist mir so auch nicht untergekommen, allerdings ist der Anteil an CI+ Anschlüssen bzw. Meldungen dazu eher gering.
Na ja, am CI+ Modul kann's ja auch nicht liegen. Die aktuelle Smartcard wurde ja seit Ende Dezember ohne CI+ Modul in einem SAGEMCOM Receiver betrieben. Den hatte ich mir ja extra zu Testzwecken gebraucht gekauft, um den Technisat und das CI+ Modul als Fehlerquelle ausschließen zu können.
@Claudia schrieb:Du kannst ja mal noch berichten, wie sich die Zweitkarte nach den vier Wochen im Technisat-Receiver verhält. Mit den Infos daraus können wir beim Fachbereich eine Anfrage starten.
Ja, das ist der Plan. Warten wir erst mal ab, was sich in vier Wochen tut. Dann sehen wir weiter.
Erst mal vielen Dank an euch für eure Unterstützung.
Bis in vier Wochen.
am 08.04.2022 17:13
So, jetzt sind weit mehr als vier Wochen vergangen. Das ist jetzt der Stand:
Meine Frage jetzt:
Nachdem VF ja angekündigt hat, die privaten SD-Sender abzuschalten und die entsprechenden HD-Sender für ALLE Kunden verfügbar zu machen, gehe ich davon aus, dass diese Sender dann nicht mehr verschlüsselt gesendet werden und ich diese HD-Sender dann mit meiner aktuellen Smartcard auch ohne Freischaltung empfangen kann, oder ist meine Annahme falsch.
Wenn die HD-Sender nach der Abschaltung der SD-Sender tatsächlich unverschlüsselt gesendet werden sollten, würde ich abwarten, bis die Umstellung erfolgt ist. In Bayern wird das zwar noch ein paar Monate dauern, aber damit könnte ich leben.
Einen nochmaligen Kartentausch, ohne die wirkliche Ursache des Problems zu kennen, halte ich nicht für sinnvoll.
Was meint ihr?
Gruß
Peter
am 08.04.2022 19:44
@petloc schrieb:
Nachdem VF ja angekündigt hat, die privaten SD-Sender abzuschalten und die entsprechenden HD-Sender für ALLE Kunden verfügbar zu machen,
Nein, das stimmt nicht! Die Privaten in SD bleiben.
Abgeschaltet werden die Pay TV SD Sender wo es Pay TV Sender in HD gibt, die Privaten in HD sind offiziell keine Pay TV Sender.
@petloc schrieb:
- Die 'Hauptkarte', die ja schon mehrfach getauscht wurde, steckt ebenfalls in einem CI+Modul im Zweitfernseher (ohne Receiver). Die privaten HD-Sender sind nach wie vor nicht empfangbar, es ist also keine Freischaltung erfolgt.
Wenn du die Karte/Modul im Technisat testet, funktioniert das?
Was für ein Modul und was für ein TV nutzt du da?
am 09.04.2022 08:21
@Peter165 schrieb:
@petloc schrieb:Nachdem VF ja angekündigt hat, die privaten SD-Sender abzuschalten und die entsprechenden HD-Sender für ALLE Kunden verfügbar zu machen,
Nein, das stimmt nicht! Die Privaten in SD bleiben.
Dann hab' ich da wohl etwas falsch verstanden
@Peter165 schrieb:
Wenn du die Karte/Modul im Technisat testet, funktioniert das?
Was für ein Modul und was für ein TV nutzt du da
Nein, die Karte funktioniert überhaupt nirgends, mit keiner Kombination, weder mit dem Technisat noch mit dem (wieder ausgemusterten) Sagemcom, in keinem meiner beiden CI+ Module und in keinem TV.
Genutzt wird die Smartcard derzeit zusammen mit:
Ich denke auch, dass die wirklich umfangreichen Tests ein Problem mit meiner Hardware definitiv ausgeschlossen haben. Das Problem MUSS bei VF liegen. Das Thema zieht sich jetzt bereits seit 8 Monaten hin, weitere Kartentausch-Aktionen, die nach vier Wochen wieder das gleiche Problem ergeben, werde ich nicht mehr akzeptieren. Das kommt für mich erst wieder in Frage, wenn die Fehlerursache definitiv gefunden und behoben wurde.
Ich werde mich demnächst an die Technik-Hotline bei VF wenden und mal sehen, ob die was dazu beisteuern können. Wenn das auch nix wird, ist die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, die Kündigung der Smartcard. Danach kann ich ja erneut eine Smartcard mit einem entsprechenden Paket bestellen. Dann wären zumindest die 'Altlasten' im Datenbestand bei VF beseitigt. Und genau dort vermute ich die Ursache der Probleme.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Gruß
Peter