1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine privaten HD Sender mehr freigeschaltet vom Anbieter Digital Free. Schon wieder !
petloc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

am 22.09.2021 habe ich unter dem folgenden Thema mein Problem mit dem Empfang der privaten HD Sender gepostet:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-drei-Tagen-keine-HD-Privatsende...

 

Das Problem wurde mit einem Tausch der anscheinend defekten Smartcard gelöst.

 

Seit gestern tritt exakt derselbe Fehler wieder auf Frustrierte Smiley .

Die letzten vier Ziffern der Smartcard Nummer sind 7377.

 

Ich habe exakt dieselben Prozeduren durchgeführt, wie im oben genannten Thread beschrieben.

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

Die privaten HD-Sender (RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD etc.), allesamt vom Anbieter "Digital Free" werden nicht mehr entschlüsselt.

  • Freischaltung der Smartcard wurde durchgeführt.
  • Es werden keine Sendungen aufgenommen und es ist auch kein Timer programmiert.
  • CI+ Schnittstelle wurde am Receiver mehrfach zurückgesetzt.
  • Dual-Entschlüsselung steht aktuell auf "Auto". Ich habe aber auch die Einstellungen "An" und "Aus" ausprobiert.

Receiver: TECHNISAT Technistar K4 ISIO

CI+-Modul: KD NEOTION Modul für G09 & G02 NDS SmartCards.

Modul und Karte wurden wechseleise an zwei TVs ausprobiert:

  1. Mein Modul und meine Karte in einem anderen TV: Problem bleibt
  2. Anderes Modul und andere Karte des anderen TV in meinem Technisat Receiver: alles o.k.
  3. Anderes Modul und meine Karte in meinem Technisat: Problem bleibt
  4. Mein Modul und andere Karte in einem anderen TV: alles o.k.

Das alles ist schon recht merkwürdig. Exakt der gleiche "Defekt" bei zwei Karten im Abstand von ca 4 Wochen ?

 

Gruß

Peter

 

 

72 Antworten 72

@petloc: Freut mich für dich das @Wallace da schnell reagiert hat.

Bleibt die Frage, wie teilst du uns mit ob das länger als wie bis jetzt ca. 4 Wochen funktioniert?

Vorschlag, den Beitrag offen lassen und du schreibst dann obs noch funktioniert. Und auch ob die neue Karte sich nutzen läßt, ist ja aasuch nicht uninteressant.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Bleibt die Frage, wie teilst du uns mit ob das länger als wie bis jetzt ca. 4 Wochen funktioniert?

Vorschlag, den Beitrag offen lassen und du schreibst dann obs noch funktioniert. Und auch ob die neue Karte sich nutzen läßt, ist ja auch nicht uninteressant.


Ja, das können wir so machen. Ich werde mir dazu einen Termin in meinen Kalender eintragen, so dass ich die Rückmeldung in ca. 5-6 Wochen nicht vergesse.

Gestern habe ich nach ca. 4 Stunden Betrieb das CI-Modul samt Karte aus dem Receiver genommen und die Temperatur geprüft. Leiter hatte ich kein Infratot-Thermometer zur Hand, so dass ich nur schätzen kann. Das Modul war aber gerade mal 'handwarm', also so ca. 30-35°C. Das dürfte m.E. kaum zu einem Defekt an der Smartcard führen.

Ich werde das CI-Modul mal mit dem meines Sohns tauschen, nur um das Modul als Ursache auszuschließen.

Danke für eure Mühe.

 

 


@petloc  schrieb:

Leiter hatte ich kein Infratot-Thermometer zur Hand, so dass ich nur schätzen kann. Das Modul war aber gerade mal 'handwarm', also so ca. 30-35°C. Das dürfte m.E. kaum zu einem Defekt an der Smartcard führen.


Denke ich auch, warten wir mal was mit der neuen Karte passiert.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So, seit gestern ist es mal wieder soweit

Das gleiche Problem mit den Privatsendern !

Nachdem jetzt die Karte bereits zwei mal und auch das CI-Modul einmal getauscht wurde, kann das Problem eigentlich nur noch am Receiver liegen.

Ich werde mir jetzt einfach mal einen anderen Receiver besorgen und den TECHNISAT Technistar K4 ISIO mal zur Überprüfung ans Werk einsenden.

Trotzdem brauche ich natürlich wieder einen Kartentausch .

Kann mit jemand einen Receiver empfehlen, der mit der G09-Karte bzw. evtl. auch mit dem CI+-Modul funktioniert?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Peter

 


@petloc  schrieb:

So, seit gestern ist es mal wieder soweit

Das gleiche Problem mit den Privatsendern !

Na das ist ja großer Murks.

Zu verstehen warum das so ist, das kann man trotzdem nicht.

Gedanke dazu, anderes CI+Modul das in ein anderes Gerät, dann sich über den Kundenaccount die Freischaltung für die Karte schicken.


@petloc  schrieb:

Kann mit jemand einen Receiver empfehlen, der mit der G09-Karte bzw. evtl. auch mit dem CI+-Modul funktioniert?


Jupp, da gibts schon was, mach dich mal bezüglich VU+ schlau.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

danke erst mal für deine erneute Hilfe. Ich krieg echt bald die Krise mit dem verdammten Fehler.

 

Gedanke dazu, anderes CI+Modul das in ein anderes Gerät, dann sich über den Kundenaccount die Freischaltung für die Karte schicken.


Mal sehen, obich das jetzt richtig verstanden habe:

  • die 'defekte' Karte in ein anderes CI+-Modul stecken. Anderes C+-Modul hab' ich. o.k.
  • CI+-Modul samt 'defekter' Karte in ein anderes Gerät stecken. Auch klar. o.k.
  • Dann über den Kundenaccount die Freischaltung schicken. Das heißt 'Smartcard freischalten', wenn die Karte in einem anderen Gerät steckt und das Gerät eingeschaltet ist.

Hab' ich das jetzt soweit richtig verstanden? Das versuche ich auf jeden Fall mal, kann ja nicht schaden.

Mal sehen, ob das was bringt.

Gruß

 

Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

@petloc: Das haste richtig verstanden, obs klappt weiß ich auch nicht.

Wenn ja dann könnten wir die Ursache für das Problem haben.

Laß den TV aber bis zu einer Stunde auf einem verschlüsselten Sender.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wollte ich gestern Abend machen aber leider war das Portal nicht erreichbar (Wartung). Werde ich heute abend versuchen und dann Meldung machen.

Das andere TV-Gerät läuft jetzt seit mindestens zwei Stunden, die Freischaltung der Smartcard habe ich im Portal durchgeführt. Leider kein Erfolg:

nicht freigeschaltet.jpg

Was nun?

 


@petloc  schrieb:

Was nun?


Gute Frage?

Auch wenns wenig Sinn macht, ich würde die Karte trotzdem im Technisat mit dem CI+Modul welches im Technisat genutzt wurde testen.

Ob der Technisat was dafür kann? Ich weiß nicht, die Karte steckt ja nicht direkt im Technisat, sondern im CI+Modul.

Blöder Gedanke, ich würds nicht wirklich testen wollen, aber die andere Karten mit dem anderen CI+Modul, ob da nach 4 Wochen das gleiche passiert?

Und das die Karten aller 4 Wochen nicht mehr freigeschaltet sind, das könnte durchaus daran liegen das an der Karte keine Freischaltung ankommt. Nur warum ist das so?

Allerdings über den TV hat das ja auch nicht geklappt, normalerweise sollte wenn so genutzt wie du das gemacht hast die Freischaltung von alleine bei der Karte ankommen.

 

Sieh dich mal nach VU+ um, wenn du Fragen dazu hast, dann bitte per PN.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57