am 31.10.2021 14:28
Hallo zusammen,
am 22.09.2021 habe ich unter dem folgenden Thema mein Problem mit dem Empfang der privaten HD Sender gepostet:
Das Problem wurde mit einem Tausch der anscheinend defekten Smartcard gelöst.
Seit gestern tritt exakt derselbe Fehler wieder auf .
Die letzten vier Ziffern der Smartcard Nummer sind 7377.
Ich habe exakt dieselben Prozeduren durchgeführt, wie im oben genannten Thread beschrieben.
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Die privaten HD-Sender (RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD etc.), allesamt vom Anbieter "Digital Free" werden nicht mehr entschlüsselt.
Receiver: TECHNISAT Technistar K4 ISIO
CI+-Modul: KD NEOTION Modul für G09 & G02 NDS SmartCards.
Modul und Karte wurden wechseleise an zwei TVs ausprobiert:
Das alles ist schon recht merkwürdig. Exakt der gleiche "Defekt" bei zwei Karten im Abstand von ca 4 Wochen ?
Gruß
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.04.2022 09:50
Hi @petloc,
yeah! Gott sei dank.. 😄 Ganz einfach, auf der einen Karte waren die Produkte nicht korrekt gebucht.. 🙂
LG
Tobias
am 31.10.2021 14:52
@petloc schrieb:
Modul und Karte wurden wechseleise an zwei TVs ausprobiert:
- Mein Modul und meine Karte in einem anderen TV: Problem bleibt
- Anderes Modul und andere Karte des anderen TV in meinem Technisat Receiver: alles o.k.
- Anderes Modul und meine Karte in meinem Technisat: Problem bleibt
- Mein Modul und andere Karte in einem anderen TV: alles o.k.
Versuch das mal: Dein Modul mit anderer Karte im Technisat.
Poste bitte nochmal aktuellen die Werte von z.B. RTL HD und Universal HD.
am 31.10.2021 15:55
Hab jetzt die andere Karte in mein Modul im Technisat gesteckt: alles o.k.
Hier nochmal die aktuellen Anschlusswerte:
RTL HD:
Kanalfrequenz 346.000 kHz
Symbolrate 6.900 kBd
Modulation QAM 256
Spektrum nicht invertiert
Pegel 78dBuV
Qualität 100%
UNIVERSAL TV HD:
Kanalfrequenz 354.000 kHz
Symbolrate 6.900 kBd
Modulation QAM 256
Spektrum nicht invertiert
Pegel 78 dBuV
Qualität 100%
Sieht alles so aus wie beim ersten Mal.
am 31.10.2021 17:00
@petloc schrieb:
Hab jetzt die andere Karte in mein Modul im Technisat gesteckt: alles o.k.
Danke, ja deutet wieder auf die Karte hin. Nur warum?
Auch die jetzige Karte hat ja mal funktioniert, nach ca. 4 Wochen nicht mehr.
Was mich dabei mal interessieren würde, würde die Karte die jetzt funktioniert auch nach z.B. 4 Wochen nicht mehr funktionieren? Aber, das bitte nicht testen, sonst müßten 2 Karten getauscht werden, nicht Sinn der Sache.
Was mir bei deinem anderen Beitrag schon aufgefallen ist, habs da auch bemerkt, der Pegel ist mit 78dB(µV) zu hoch.
Laut Anleitung, sind max 74dB(µV) zulässig für den K4 ISIO.
Da würde ich mal ansetzen, obwohl ich mir nicht so wirklich vorstellen das das ne Karte außer Gefecht setzen kann. Aber irgendein Ursache hat das Problem ja. Und das mit dem Pegel scheint ein gemeinsames Merkmal zu sein.
https://axing.com/produkt/tzu00400/
Damit den Pegel auf ca. 65dB(µV) einpegeln.
Um einen weiteren Kartentausch kommste wohl nicht herum, aber dann wenn die neue da ist, spätestens den Pegel senken.
am 01.11.2021 10:36
@Peter165 schrieb:
Was mir bei deinem anderen Beitrag schon aufgefallen ist, habs da auch bemerkt, der Pegel ist mit 78dB(µV) zu hoch.
Ich hab' mich mal in die Tiefen des Kellers begeben und den Hausanschluss begutachtet. Da ist ein SPAUN HNV 20 U verbaut. An dem kann die Verstärkung eingestellt werden (10 dB oder 20 dB) und die Einstellung war 20 dB.
Ich hab die Verstärkung jetzt mal auf 10 dB eingestellt und die Pegel am TV haben sich wie folgt geändert:
RTL HD: 67 dB(µV)
UNIVERSAL HD: 67 dB(µV)
Damit sollte ein zusätzlicher Dämpfungsregler nicht nötig sein, oder?
Ich hatte auch schon den vagen Verdacht, dass eventuell irgendein Umstand als Folgeerscheinung zu den Kartendefekten führen könnte, aber welcher ? Der zu hohe Eingangspegel ist wohl momentan die wahrscheinlichste Erklärung.
Ich habe eine Anfrage an Technisat gestellt, ob es möglich ist, dass der zu hohe Pegel die Ursache für die Kartendefekte sein kann. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.
Würdest Du bitte nochmal einen Kartentausch veranlassen?
Danke.
am 02.11.2021 00:01
@petloc schrieb:Ich hab die Verstärkung jetzt mal auf 10 dB eingestellt und die Pegel am TV haben sich wie folgt geändert:
RTL HD: 67 dB(µV)
UNIVERSAL HD: 67 dB(µV)
Damit sollte ein zusätzlicher Dämpfungsregler nicht nötig sein, oder?
Jupp, damit hat sich der Dämpfungsregler erledigt.
Die Pegel sind OK, ich geh auch davon aus du hast da keine Probleme beim sehen?
@petloc schrieb:Ich habe eine Anfrage an Technisat gestellt, ob es möglich ist, dass der zu hohe Pegel die Ursache für die Kartendefekte sein kann. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.
Die Frage ist interessant, da bin auch ich auf die Antwort gespannt.
Aber ne Karte tauschen, das kann ich auch als SuperUser nicht, da ich auch nur ein normaler User bin.
am 02.11.2021 07:43
@Peter165 schrieb:Aber ne Karte tauschen, das kann ich auch als SuperUser nicht, da ich auch nur ein normaler User bin.
Ja, sorry. Ich hab dich halt mal schnell zu einem Moderator befördert
Aber jetzt im Ernst:
könnte sich bitte ein Modrator der Sache annehmen und einen erneuten Kartentausch veranlassen?
Ich habe übrigens schon eine Antwort von TeschniSat. Dort ist kein Fall bekannt, bei dem ein zu hoher Pegel einen Defekt an einer Smartcard verursacht hätte. Laut deren Service Team tritt sowas eher auf bei zu hohen Temperaturen oder 'anderen Ursachen'. Zu hoher Temperaturen kann ich aber eigentlich ausschließen, der Receiver steht gut belüftet unter dem TV, wird also durch die Abwärme des TV nicht aufgeheizt. Ich werde die Smartcard nach ein paar Stunden im Betrieb mal herausnehmen und prüfen, wie warm sie wird aber mein Gefühl sagt mir, dass die Temperatur passen sollte.
am 02.11.2021 23:08
@petloc schrieb:Ich habe übrigens schon eine Antwort von TeschniSat. Dort ist kein Fall bekannt, bei dem ein zu hoher Pegel einen Defekt an einer Smartcard verursacht hätte. Laut deren Service Team tritt sowas eher auf bei zu hohen Temperaturen oder 'anderen Ursachen'.
Die Preisfrage könnte sein, bist du vielleicht der erste mit dem Problem bzw. Fragestellung?
@petloc schrieb:Laut deren Service Team tritt sowas eher auf bei zu hohen Temperaturen oder 'anderen Ursachen'. Zu hoher Temperaturen kann ich aber eigentlich ausschließen, der Receiver steht gut belüftet unter dem TV, wird also durch die Abwärme des TV nicht aufgeheizt. Ich werde die Smartcard nach ein paar Stunden im Betrieb mal herausnehmen und prüfen, wie warm sie wird aber mein Gefühl sagt mir, dass die Temperatur passen sollte.
In der Tat, ist auch ein Gedanke, dann aber eher auf das Modul bezogen in dem die Karte steckt. Das kann sich erwärmen und somit auch die Karte.
am 03.11.2021 15:01
Hi petloc,
ich habe den Tausch der Karte veranlasst.
VG Wallace
am 03.11.2021 15:20
o.k. danke dafür . Ich hoffe, das war der letzte Tausch und dass die Karte diesmal länger durchhält.
VG
Peter