Kein Signal bei Kabelanschluss in Mietwohnung
Nina-AA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich bin in eine Mietwohnung gezogen wo laut der Hausverwaltung Kabelfernsehen vorhanden sein soll. Die Gebühren werden über die Nebenkosten abgerechnet, ich bin also kein direkter Kunde.

 

Ich habe zwei TV-Dosen im Wohnzimmer, eine mit 2 und eine mit 3 Anschlüssen.

PSX_20200728_231915_2.jpg
Ich nutze den LED Fernseher von Blaupunkt 40/150N-GB-5B2-FHBQKU-EU und habe mir für meine neue Wohnung auch einen neuen Koaxialkabel besorgt (Antennenkabel 12,5m HD TV Kabel TV Anschlusskabel 135dB Koaxial Stecker....) https://www.amazon.de/gp/product/B0868RKV9P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Gestern habe ich meinen Fernseher angeschlossen und musste leider feststellen, dass ich kein Signal habe. Ich habe beide Dosen ausprobiert und alle möglichen Einstellungen am Fernseher. Beim Sendersuchlauf ist der Bildschirm entweder blau oder ich erhalte ein Schneebildschirm (oder wie man das nennt). Zum Schluss des Sendersuchlaufs kommt immer die Meldung "kein Signal).

 

Heute habe ich bei Vodafone angerufen. Die Dame am Telefon meinte, dass bei ihr nur die Meldung erscheint, ich solle die Hausverwaltung kontaktieren. Sie hat mich daraufhin gebeten dies zu tun, da die Hausverwaltung entsprechende Kontaktdaten hätte. Auf die Frage welche Dose denn eigentlich die richtige sei, hat sie die 3er-Dose gemeint.

 

Daraufhin habe ich die Hausverwaltung angerufen. Diese Dame hat sicher wiederum gewundert, was denn die Hausverwaltung da machen soll, dafür sei doch Vodafone zuständig. Dann meinte sie, ich solle mich beim zuständigen Bearbeiter für die Mietwohnung wenden. Er war telefonisch leider nicht erreichbar, weshalb ich eine E-Mail geschrieben habe.

 

Er hat mir daraufhin geantwortet, dass sie im gesamten Haus keine Probleme hätten und es somit nicht an Vodafone liegt. Er könne Vodafone beauftragen, aber ich müsste die Kosten selbst tragen, wenn kein Fehler vorliegen sollte.

 

Ich soll überprüfen ob mein Fernseher auf Kabel und nicht auf Sat gestellt ist und ob mein Antennenkabel geeignet ist. Wenn es dann trotzdem nicht geht, könnte die Dose defekt sei, dass sei aber Sache des Vermieters. Ich werde also ständig von jedem zu einer anderen Person verwiesen 😞

 

Ich habe leider nur den neu gekauften Kabel, daher kann ich nicht überprüfen ob es an diesem Kabel liegt. Die Einstellungen am Fernseher sollten stimmen (siehe Bild).

IMG_20200729_215819_2.jpg

Kann ich selbst irgendwie überprüfen ob die TV-Dose in der Wand defekt ist, ohne mir nochmal einen neuen TV-Kabel zu kaufen?

 

Sollte ich selbst bei einer defekten Dose nicht zumindest die öffentlich rechtlichen Sender sehen können?

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du keinen direkten Vertrag mit Vodafone hast, muss sich die Hausverwaltung darum kümmern und gegebenenfalls, bei Vodafone einen Techniker Einsatz auslösen. Sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Empfangsart kann rein auf "DTV" eingestellt werden - "ATV" oder "ATV+DTV" ist hinfällig, weil es keine analogen TV-Programme mehr gibt.

 

Es kann aber durchaus sein, dass eldiglich die Multimediadose mit den 3 Anschlüssen noch mit dem Hausanschluss verbunden ist und die Dose mit den 2 Anschlüssen "tot" ist, weil die Kabel nicht den Anforderungen genügten. In dem Fall hat man sich meist für "Dose bleibt drin, ist aber tot" statt "Loch in der Wand" entschieden.

Gibt es keinen Hausmeister der Vermieterin ? Er koennte sich das ansehen und dir  sagen, welche Dose das Fernsehsignal gemäss Mietvertrag zur Verfügung stellt.

 

Fuer den ordnungsgemäßen Fernsehempfang ist ausschließlich deine Vermieterin zuständig. Technische Stoerungen - die nicht behoben werden - berechtigen zur Mietminderung.

 

Am Uebergabepunkt im Haus wird das TV-Signal ja eingespeist, wenn die anderen Mieter einen ordnungsgemäßen Empfang haben. Fuer die Wartung der TV-Anschluesse in den Wohnungen ist der Vermieter zuständig.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nina,

 

ich schaue gerne mal wie die Vertragslage im Gebäude ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, vollständige Anschrift) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nina-AA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nun zwei Fernseher und zwei Antennenkabel getestet. Fazit: immer das Ergebnis "kein Signal".

Dies habe ich nun so dem Herrn von der Hausverwaltung mitgeteilt. Er meinte "wie bereits geschildert ist dies sicherlich kein Problem von Vodafone".

Ich oder der Vermieter sollen einen Fernsehtechniker zur Prüfung beauftragen. Also habe ich eine Mail an den Vermieter geschrieben. Mal schauen was als nächstes kommt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nina,

 

anhand Deiner Postleitzahl habe ich gesehen, dass Du im Unitymedia-Gebiet wohnst. Ein zuständiger Kollegen wird sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ricky
Moderator:in
Moderator:in

Hallo,

melde Dich mal bitte über unsere Social Media Kanäle . Hier die Kontaktdaten: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/

Es kann durchaus sein, dass Deine Multimediadose ausgetauscht werden muss. Bitte gib an, dass Du Deinen Digitalen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten zahlst.

VG Ricky

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ricky,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Der Vermieter hat mich gebeten den von der Hausverwaltung empfohlenen Fernsehtechniker zu beauftragen.

 

Über deinen Link habe ich es bereits ganz zu Beginn versucht. Erst über euer Kontaktformular, was total in die Hose ging. Immer wieder wurde behauptet, dass der Sicherheitscode falsch sei, was nicht stimmte. Die Buchstaben waren 100%ig richtig. Nach mehrmaligen Versuchen und mind. eine halbe Stunde später habe ich es aufgegeben und am nächsten Tag eure Hotline für Störungen angerufen.

Die Dame in der Hotline meinte lediglich, dass laut der Meldung an Ihrem PC, ich die Hausverwaltung kontaktieren soll.

Seitdem werde ich von jeder Person zur nächsten geschickt 😞

Wie vom Vermieter gewünscht, kontaktiere ich morgen den Fernsehtechniker hier im Ort und hoffe, dass er das Problem lösen kann.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Nina-AA

halte uns hier gerne auf dem Laufenden, bis dahin hab noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!