Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2025 20:40
Liebe Vodafone,
ich habe zwei Anschlüsse die an einem Segment sind und jeweils andere Vertragspartner sind. Beide sind am selben CMTS terminiert. Beide Anschlüsse haben eine feste IP gebucht.
Heute haben BEIDE Anschlüsse auf einmal eine neue IP erhalten, meine alten beiden IPs sind sogar weiter pingbar, wer auch immer die jetzt hat....
Hotline: Ja , kann schon mal passieren. Feste IP heißt ja nicht dass man sie für immer hat.
Sehe ich anders, da laufen feste Dienste und auch meine IP ist in Regelwerken hinterlegt, sodass ich auf Systeme zugreifen kann. Dazu ist ein VPN down, IP wird als ID genommen. Komme ich mit einer anderen, komme ich nicht mehr rein.
Ticket ist trotzdem noch offen, natürlich leider schon über die in dem SLA definierten Rahmen.
Gruß TO
am 15.01.2025 11:20
Hallo TOHB,
hast Du einen Privat- oder Geschäftsvertrag bei uns? Bei einem Businessvertrag darf sich die IP nicht ändern. Bei einem privaten, kann das wirklich passieren.
LG Maria
am 15.01.2025 11:26
Hallo Maria,
sind beides (natürlich) GK Produkte . Feste IPv4 wurde dafür auch extra als Option gebucht. Lief jetzt auch mehrere Jahre problemlos. Das Kabelmodem hat sich immer die gleiche IP gezogen.
Ticket wurde vom Support jetzt geschlossen, angeblich keine Beeinträchtigung festgestellt..
Ich frage mich was da geprüft wurde..
Gruß Tobias
15.01.2025 11:40 - bearbeitet 15.01.2025 11:43
welche Hardware kommt zum Einsatz?
die IP bezieht nicht das Modem sondern der Router dahinter, bzw. muss auf dem Router eingerichtet werden
15.01.2025 12:06 - bearbeitet 15.01.2025 12:17
Richtig, die Vodafone Station, arbeitet im Bridge Mode, also auf Layer 2.
Auf IP Layer ist natürlich ein Router dahinter. Dieser bekommt eben seit neuestem eben eine andere IP auf der öffentlichen Schnittstelle zugewiesen.
Die IP wird aber nicht anhand des Routers zugewiesen, sondern anhand der Modem MAC der Vodafone Station, im Zusammenspiel mit dem CMTS. Diese Modem MAC wird im DHCP Request ermittelt und dann die gebuchte IP ausgeteilt.
Da das ganze per DHCP passiert , daher muss/kann auf dem Router nichts eingerichtet werden.
Wenn das CMTS entscheidet diese neue Adresse verteilen, dann macht sie es.
Ich möchte gerne aber wieder meine alte..
Was das kuriose am Ganzen ist:
Eine andere Umgebung die am gleichen CTMS hängt, zeigt das gleiche Verhalten. (Anderer Vertrag)
Auch hier ist zum gleichen Zeitpunkt eine neue IP vergeben.
Sonst kläre mich bitte auf, du bist eher der Profi im Bereich Cable 😉
am 15.01.2025 12:28
@TOHB schrieb:Da das ganze per DHCP passiert , daher muss/kann auf dem Router nichts eingerichtet werden. 😉
das ist meines Wissen nach davon abhängig, ob der Anschluss im Vodafone KD Gebiet oder im ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW) läuft
hattest du Kontakt mit dem Business Support oder bist du über die Privatkundenhotline gegangen?
am 15.01.2025 12:42
Das ist natürlich im Bereich wo mit DHCP gearbeitet wird, wobei im Bereich Unitiy Media m.W. bei neueren Anschlüssen auch schon per DHCP verteilt wird, (Mit Option feste IP)
Ich gehe natürlich davon aus dass ein Ticket in den richtigen Bereich geleitet wird, ich bin GK.
(Online Störung gemeldet, Rückruf angefordert, Einzelheiten genannt, Ticket wurde erstellt, Ticket wurde geschlossen?!, Ticket von mir wieder geöffnet, SLA nun deutlich überschritten. Ich als Kunde bin genervt..)
Ich rechne ja schon damit, dass man den Field-Service raus schickt und den erstmal auf DOCSIS und Signale Ebene alles prüfen lässt, bevor es ins 2nd Level zur Netztechnik geht. Das macht es leider immer sehr langsam.
@MariaK Ich bitte um Weiterleitung an einen Escalation Manager, es ist wirklich nicht witzig wenn ein Ticket nach einer klaren Fehlerbeschreibung einfach geschlossen wird.
15.01.2025 13:32 - bearbeitet 15.01.2025 13:33
@TOHB schrieb:Ich gehe natürlich davon aus dass ein Ticket in den richtigen Bereich geleitet wird, ich bin GK.
man sollte aber als Businesskunde nicht die Privatkundenhotline anrufen, für Geschäftkunden gibt es andere Kontaktwege:
https://www.vodafone.de/business/kontakt-unternehmen/
@TOHB schrieb:@MariaK Ich bitte um Weiterleitung an einen Escalation Manager, es ist wirklich nicht witzig wenn ein Ticket nach einer klaren Fehlerbeschreibung einfach geschlossen wird.
da dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist, kann hier nichts weitergeleitet werden, auch nicht von den Moderatoren
am 15.01.2025 13:44
Oh, vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte vermutet die Moderatoren sind von Vodafone. Dann bin ich hier auch falsch, das Thema ist nichts was vom Kunden oder mit jemandem unterstützend gemacht werden kann. Sorry, dann schließe ich hier das Thema ab.
Danke für den Tip mit der Kontaktmöglichkeit. Vielleicht sollte ich nochmal richtigstellen:
Es ist ein RED Business Internet Vertrag, und kein Internet Business Cable (Pro) .
Dieser wird also im normalen Vodafone Servicebereich geführt, und nicht über das Firmenkundenportal. Auftraggeber ist trotzdem als GK geführt und Produkt richtet sich an GK.
Also war ich da eigentlich schon richtig??!!