am 03.03.2022 23:40
Hallo Zusammen,
ich habe seit dem 8.2.22 immer wieder Tickets eröffnet. Immer wieder das selbe Problem - Aussetzer und Abbrüche beim Surfen / Streamen / VPN dies ca im 10 Minutentakt.
Seit ca. einer Woche muss ich das Modem (welches sich im BridgeMode befindet) täglich neu starten.
zur Analyse mit Vodafone war das Modem jedoch im normalen Routerbetrieb. Hier waren die Aussetzer / Abbrüche jedoch häufiger 1-2 Minuten.
Ein Techniker war auch schon hier, meinte nur das die gemessenen Kabelwerte in der Norm sind und der Rückweg am Verstärker nicht reguliert werden kann aber dies nicht am Verstärker liegt. dann wurde das Ticket geschlossen.
Als ich wiederum ein Ticket eröffnete war der Techniker zu mir unterwegs und meinte er müsse nicht ins Haus da es sich um ein generelles Problem am Rückweg handelt.
Nach zwei Wochen wurde das Ticket geschlossen mit der Info das die Störung beseitigt wurde.
Dies löste jedoch mein Problem nicht. Ich muss täglich das Modem mindestens einmal neu starten und die trotzdem auftretenden Abbrüche in Kauf nehmen.... Morgen soll nochmal ein Techniker kommen. Hab aber die Befürchtung er sagt mir das alle Werte iO sind.
Nun hab ich mich mal mit Wireshark in den Traffic (Zwischen Modem und Router) gespiegelt. Hatte zu dem Zeitpunkt YouTube und webradio offen. Hier sehe ich ein Verhältnis von ca 75 zu 25 % broadcast / unicast traffic. Da, aufgrund der relativ großen Subnetze, im Gegensatz zu DSL und LTE ein paar Broadcasts ankommen, ist mit klar. Aber über 75% des Traffics?
daher meine Frage, kann das normal sein?
Danke schon mal an die Runde. Wäre natürlich froh wenn ihr mir weitere Tipps zur Fehlereingrenzung geben könntet. Mit der Hotline verzweifel ich leider
Berni
am 04.03.2022 15:59
am 10.03.2022 10:22
Hallo Thomas,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Bin Parallel mit der Hotline immer wieder am telefonieren. Leider ohne Besserung. Hier schonmal Antwort auf die Fragen:
Darüber hinaus teste ich immer direkt am LAN Port des Modems.
Was mich wundert, obwohl VF der Meinung ist, es gibt keine Fehler auf der Leitung, sehe ich an verschiedenen Testclient TCP out of Order oder DUP ACK Meldungen im Wireshark. Alles natürlich über LAN direkt am Modem. Zum testen wurde mir hier von Vodafone Breitbandmessung.de ans Herz gelegt.
Viele Grüße
Berni
am 10.03.2022 10:44
...und hier noch die DOCSIS Werte:
am 11.03.2022 13:07
Hallo Hogan1,
wir schauen da gerne mal für dich drüber.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
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Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan