1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung in 24986 Mittelangeln
cobra07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

am 19.01.2021 gab es in 24986 Mittelangeln mehrere Komplettausfälle am Tag.
Die Störungsseite meldete eine Rückwegstörung, die bis zum 20.01.2022 19.00 Uhr behoben werden sollte. Seitdem wird gemeldet, dass keine Störung mehr vorliegt.

Seit "Behebung" der Störung habe ich massive Einbrüche im Upload bis quasi runter auf Null.
Vor der Störung war mein Anschluß in Senderichtung sehr gut eingepegelt. Jetzt bewegt er sich grade noch so im Toleranzbereich mit 50-51 dB(mV). Die Modulation auf allen 4 Kanälen bewegt sich stark schwankend zwischen 4QAM und 32QAM. DOCSIS 3.1 ist in Senderichtung teilweise gar nicht mehr erreichbar.

Wird aktuell noch nach dem Rückwegstörer gesucht oder wie ist der aktuelle Stand?
Gemessen wurde bis 25.01. mit einer 6490 (Leihbox) und ab 26.01. mit einer 6690 (Kaufbox). Beide zeigen die selben Werte.

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @cobra07 ,

 

hast du dich mit deinem Anliegen bereits an den Kundenservice gewandt, den dieser ist dein erster Ansprechpartner.

 

Gruss

Methusalem1

cobra07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern wechselte die Diagnose vom Netz-Assistenten wieder auf "Es liegt eine Rückwegstörung vor - Behebung bis 30.01 - 11 Uhr".
Passiert ist natürlich wieder nichts. Aktuell sieht mein Anschluß so aus und ist kaum nutzbar:

cobra07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 01.02 ist der Anschluß angeblich wieder fehlerfrei laut Netz-Assistent.
Die Rückwegstörung besteht aber weiterhin.

Auch ein erneuter Anruf bei der Störungshotline brachte kein Erfolg. "Ein IT-Spezialist" meldet sich bei Ihnen. Passiert ist mal wieder nichts. Ein Störungsticket kann ich auch nicht einsehen.
Vielleicht könnte ein Moderator helfen. Seit 2 Wochen rede ich scheinbar nur gegen Wände ....

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cobra07,

 

bricht der Upload weiterhin so stark ein? Ist bei Dir aktuell eine Störungsmeldung offen und hast Du davon inzwischen etwas gehört? Wenn nicht, kannst Du mir gern mal Deine vollständige Adresse zusammen mit dem Namen und Geburtsdatum des Anschlussinhabers sowie der Kundennummer schicken. Sende alle Daten in einer Privatnachricht und sag danach kurz wieder hier Bescheid.  

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cobra07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

erstmal vielen, vielen Dank für Deine Rückmeldung und Hilfestellung.
Mit einen schwankenden Upload wäre ich vermutlich derzeit sogar glücklich.... Leider sieht die Leitung momentan so aus:

kabelwertez4.jpg
Internet + Telefonie quasi unmöglich. Gestern Abend bis heute Mittag überhaupt gar keine Verbindung!
Störungen über die Hotline hatte ich bereits 2-Mal gemeldet. Beide Male sollte ich von einem "IT-Spezialisten" zurückgerufen werden. Passiert ist leider überhaupt nichts. Mein letzter Anruf war am 02.02.2022.
Es existiert bist heute allerdings kein Ticket, zumindest keins, dass ich selbst online einsehen kann. Dabei hab ich beim zweiten Anruf explizit drum gebeten.
Die einzigste Info die ich immer erhalte ist vom Netzwerk Assistenten:
Der Anschluß läuft fehlerfrei -> Es liegt eine Rückwegstörung vor -> Der Anschluß läuft fehlerfrei. Im Wechsel quasi alle 3 Tage seit Anfang Januar 😞
Fritzbox und Kabel zur Dose wurden von mir selbst schon ausgetauscht ohne Verbesserung.

Meine persönlichen Daten kommen gleich per PN. Vielen Dank für Deine Hilfe !!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cobra07,

 

unsere Techniker haben die Störquelle gefunden und es ist Tiefbau beauftragt. Leider ist das ein privates Grundstück und wir benötigen noch die Zustimmung des Eigentümers.

 

Wenn wir die Genehmigung haben, legen wir los. Du wirst per SMS benachrichtigt, wenn sie fertig sind.

 

Möchtest Du 50 Gb Datenvolumen kostenfrei auf Deine Handynummer ***563 gebucht haben, dann kannst Du das wenigstens als Hotspot einrichten.

 

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
cobra07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

vielen Dank für Deine Antwort.
Beide Tickets wurden inzwischen vor einigen Tagen geschlossen mit "Ihr Anschluß läuft wieder fehlerfrei".
Die Rückwegsstörung ist aber weiterhin vorhanden.
Wird daran noch gearbeitet? 

Schöne Grüße
Daniel

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cobra07,

 

entschuldige bitte die späte Antwort, aktuell dauert es eine Weile bis wir wieder am Beitrag sind.

 

Ich habe erneut ein Ticket für Dich erstellt und eine Info geschickt, da weiterhin ein Störsignal aktiv ist.

Aktuell läuft die Prüfung und Eingrenzung, es ist leider noch nichts genaueres hinterlegt.

 

Viele Grüße Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
cobra07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

gibt es inzwischen irgendwelche Neuigkeiten?
Inzwischen ist es ja schon 2 Monate gestört und beim Ticketstatus und im Netz Monitor tut sich nichts.

Liebe Grüße
Daniel