1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluus Probleme mit Fritzbox 6670 nicht korrigierbare Fehler
JanBPWS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 von Vodafone gegen eine eigene 6670 getauscht. Jedoch bekomme ich nach einiger Laufzeit (1Stunde) Verbindungsabbrüche und Pingaussetzer. Nach einem Neustart der Box geht es dann wieder für einige Zeit. Die Fritzbox zeigt in der Übersicht der Kabel-Informationen bei den Kanälen sehr viele nicht korrigierbare Fehler und korrigierbare Fehler. Hauptsächlich bei den Kanälen 1-4 (mehrere Millionen). Wie ich gelesen habe reagiert die 6670 empfindlicher auf Störungen bei den Kanälen. Anbei eine Übersicht
Benötige ich da einen Techniker vor Ort, welcher die Signalstärke und den Rauschabstand der Kabeldose prüft oder was meint Ihr dazu.

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Solange du keine Einschränkungen hast ist das kein Thema mit den Fehlern

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

50 Antworten 50
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen, der das wieder richtig einpegelt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wie verhält es sich denn mit der Miet-Fritzbox?

Die Mietbox (6490) funktioniert und produziert nicht so viele Fehler nur die 6670. 

@kurt Habe gestern schon bei Vodafone angerufen und es sollte sich in den 24h ein Techniker melden. Da ist aber nichts passiert, habe eben nochmals angerufen und die Dame meinte, es wurde gar nicht an die Technik weitergeben sondern ich bekomme eine neue Box, welche ich überhaupt nicht brauche, dies hat sie wohl wieder aus dem System rausgenommen. Sie hat jetzt mit Ihrem Teamleiter gesprochen und mir gesagt das sich ein Techniker meldet, ich bin gespannt ob es diesmal klappt. 

Gruß Jan

Wenn die VF Box funktioniert, zahlst du für den Techniker 100€, dass ist die bewusst? 

Gibt es denn eine Alternative? Eine eigene Box (6670) muss ja auch funktionieren. Auf der 6490 von VF werden übrigens auch einige Fehler angezeigt aber nicht so viele.

Die Pegel uns SNRs die ich bei der 6490 sehen sind alle in Ordnung.

Ja, die 6670 ist vom Receiver nicht so robust wie die 6490 (meiner Meinung nach, die bisher beste Fritzbox im Kabel-Internet Bereich die AVM hergestellt hat), aber ich würde erstmal die 6670 tauschen.

@seelo2010 

Das stimmt so nicht, Vodafone ist auch bei einem Leihgerät verpflichtet das die Signalpegel an der Antennendose in Ordnung sind, würde er auf ein Leihgerät (FB 6670) wechseln müsste VF hier auch für richtge Signalpegel sorgen, außerdem unterstützt  die FB 6490, Docsis 3.1 nicht und sie nutzt auch nicht alle Frequenzen.

Die Pegel sind teilweise auch außer Toleranz.

Gruß Hermes1

Du vermutest einen Defekt der 6670, gut das könnte ich probieren, müsste mir dann eine neue Kaufen oder diese umtauschen. @ Kurt was meinst Du dazu.

JanBPWS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du meinst also es liegt am Signalpegel, also benötige ich ja doch ein Techniker, ich denke nicht das die Box defekt ist. Ich wollte gerne Wireguard nutzen und deshalb die Box wechseln, da dies mit der VF Box nicht möglich ist,