abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet 250/25 ständiger Abfall der Bandbreite + dauerhaft niedriger Upload auf PS4
jans0101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

kurz meine Anschlussart: Cable 250/25 in München.

 

Das Problem:  Die Internet-Leitung ist extrem instabil. Konkret: In der Spitze/in guten Phasen komme ich auf die Werte 250/25, doch es gibt täglich zig "Aussetzer", in denen Download und/oder Upload extrem bis vollständig wegbrechen (tendenziell ist der Upload davon noch stärker betroffen). Das sind meist kürzere Phasen von ~30 Sekunden bis einigen Minuten, aber in einer Häufigkeit, dass ich keinen Videocall von 30 Minuten ohne Kickout schaffe (ohne VPN) und beim Gaming auf der PS4 fast kein Match beenden kann, ohne dass ich vorher rausfliege. Bei diesen Ausfällen leuchten die LEDs des Routers in 90% der Fälle einfach normal weiter. Ganz selten scheint dies mit einem Router-Neustart einher zu gehen (rote Leuchte, weiße Leuchten kommen nach und nach wieder online).


Ich bin seit Wochen/Monaten mit der Technik Hotline im Austausch, es waren mehrfach Techniker hier bzw. unten im Keller, der Router wurde letzten Mai bereits getauscht, zurückgesetzt, Software-Update, usw.,doch das Problem bleibt. Gestern habe ich nun nach Absprache mit der Hotline die Vodafone Station in den Bridge Modus geschaltet, der seit heute läuft, und daran hängt meine private Fritzbox 7490. Leider bleiben die Probleme die gleichen, woraus ich schließe: Entweder kann die Vodafone Station nicht mal das Signal sauber durchleiten oder die Leitung an sich ist instabil.

Der Versuch Bridge Modus war ein wenig meine letzte Hoffnung, habt Ihr noch einen Rat? Ansonsten sehe ich mich jetzt nach DSL-Anschlüssen bei der Konkurrenz um und werde dann unter Berufung auf das Sonderkündigungsrecht kündigen.


ZUSÄTZLICH habe ich DAUERHAFT das Problem, dass selbst in den Phasen, in denen andere Endgeräte auf gute Bandbreiten kommen, meine Playstation nur 1,5-2 Mbit im Upload schafft (egal ob über LAN oder WLAN). Ich wollte erst einen separaten Beitrag dazu aufmachen, aber vllt. hängt es ja doch zusammen oder kann Aufschlüsse geben.

Danke für Hilfe/ Rat vorab!

15 Antworten 15
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Schicke mal deine kompletten Docsis Pegel.

Versuche mal mehrere (5) singleuser Speedtest von speedtest.net durchzuführen.

Der Download ist nicht so aussagekräftig, jedoch sollte der Upload um die 25MBits betragen. 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hi, Danke für die schnelle Antwort.

 

Sorry, Docsis Pegel sagt mir nichts, wo ziehe ich die, in den Router Einstellungen? Geht das auch, jetzt da die Vodafone Station nur noch im Bridge Modus läuft?

Ein Update hab ich auch: Heute kam der Rückruf nach erfolgter Leitungsmessung gestern, es konnten erhebliche Timouts in der Leitung festgestellt werden, also noch vor meinen Endgeräten. Es kommt jetzt am Montag noch mal ein Techniker, allerdings bin ich sehr skeptisch, ob sich dadurch etwas ändern wird, da ja erst kürzlich ein Techniker hier war, und die Einstellungen unten im Keller überprüft hat.

Das Setup Bridge Modus + 7490 an sich läuft gerade SEHR gut, ich habe jetzt (abgesehen von den Timeouts) endlich 250/25 Mbit bis ins Arbeitszimmer. Das WLAN Signal der Fritzbox scheint deutlich stärker zu sein - das wäre also schon mal ein Problem weniger zumindest innerhalb der Wohnung.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jans0101,

 

auch im Bridge-Mode kannst Du über Dein Heimnetz in das Menü gelangen.

Sofern sollte es dann per 192.168.100.1 möglich sein.

 

Wenn jetzt soweit alles funktioniert, können wir dann schließen oder ist doch noch etwas offen?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

der Techniker hat gestern eine Rückwegstörung identifiziert.

Nachdem heute morgen das Netz wieder einige Minuten ausgefallen ist, wurde mir an der Hotline relativ offen erklärt, dass dies meist, zumindest nicht ohne Glück, kurzfristig lösbar ist, zumal die Probleme seit Wochen bestehen.

 

Ich bin hier erstmal machtlos und kann nichts weiter tun, außer über die Hotline immer wieder das Thema adressieren?

Ich weiß nicht, ob das der richtige Kanal für diese Frage ist, aber eine solche Rückwegstörung ist dann hoffentlich Grund genug für eine Sonderkündigung, oder?

Hier noch der DOCSIS Status im Anhang. 

Kann man daraus noch etwas erkennen?
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @jans0101,

ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen, aber wir müssen das erstmal prüfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias, ich habe Dir die Daten geschickt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jans0101,

 

tut mir leid, dass es immer noch nicht rund läuft. Aber es ist ein Ticket bei Dir offen. Wir sind also weiterhin dran. Leider kann man noch nicht sagen, wie lange es dauern wird.

 

Über eine Sonderkündigung entscheidet unser Beschwerdemanagement. Die Adresse lautet:

 

Vodafone Customer Care GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen.

 

Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

das stimmt, die Rückwegstörung ist weiterhin nicht gelöst. Das ist schlimm genug, denn wir haben seit Monaten kein zuverlässiges Internet! Arbeiten im Home Office: Praktisch unmöglich, im Ergebnis versurfen wir für Videocalls ständig unser privates Mobilfunk-Datenvolumen.

 

Beim Blick auf die aktuelle Rechnung bin ich aber noch mal sprachlos geworden. Auf der Rechnung für Februar steht die Position "Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und /oder Fehleranalyse": 99,50€ !!!! Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Ich schlage mich seit Monaten mit der Hotline rum, mit einer fehlerhaften Leitung, und jetzt rechnet ihr mir auch noch 99,50€ ab für Fehleranalyse ???

 

Ich kann es wirklich nicht glauben, dass Vodafone SO dreist ist. Von daher bitte ich Euch: Bitte prüft und bestätigt, dass es sich dabei um einen fehler handelt und bitte rechnet auch aus, wieviel Euro Gutschrift uns inzwischen für die offene Störung zusteht! Wir sollten hier über eine Erstattung der letzten Monatsbeiträge sprechen und nicht darüber, dass ich noch 100€ extra zahle. Ich hoffe, das klärt sich schnell.

 

Danke
Jan