1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend nur 200-400 Mbit/s am Modem und Ping spikes
Frschi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

möchte es noch einmal hier im Forum versuchen bevor ich nächste Woche meinen Vertrag kündige. Der Kundenservice von Vodafone ist eine absolute Frechheit. Seit 6 Wochen habe ich jeden Abend zwischen 6-11 Ping spikes, teilweise konstant 150+, Zu der Zeit kommen am Modem nur 200-400 Mbit/s an bei einem 1000 Mbit/s Vertrag. Habe schon ein neues Modem von Vodafone bekommen und neues Lan Kabel gekauft hat aber leider nicht geholfen. Dann war ein Techniker 2 mal da und hat beide Male ein Problem festgestellt, welches nicht auf meiner Seite liegt. Anschließend warte ich auf Rückmeldung seitens Vodafone, beim zweiten mal über 1 Woche. Dann ruft man bei der Hotline an und einem wird gesagt bei uns ist alles zu wir machen nichts mehr. Schön das ihr das Ticket zu macht, das Problem ist aber noch nicht behoben. Nach 5 Wochen und dem 10. Ticket welches einfach zu gemacht wird, rufe ich wie fast jeden Abend die Hotline an und mir wird gesagt "Sie werden morgen zurückgerufen". Am nächsten Tag bekomme ich eine SMS mit "Wir haben ihre Leitung über Nacht geprüft und haben nichts gefunden das Ticket ist wieder zu"...  Das kann doch nicht ihr ernst sein. Bin es leid dort anzurufen. Vielleicht bekommt man hier besseren Support, ansonsten werde ich nächste Woche meinen Vertrag kündigen.

Details zu meinem Anschluss:
Vertrag : 1000 Mbit/s

Modem: tg3442de, nur ein Gerät direkt über Lan angeschlossen (Lan Kabel neu)

PLZ: 49084

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es immer abends passiert, kann es durchaus an der Auslastung des Segments liegen.

Dies würde sich dann dadurch bemerkbar machen, dass die Leitung früh morgens voll zur Verfügung steht und erst in den späten Nachmittagsstunden/frühen Abendstunden einbricht.

Sollte es konsequent nur 200..400 MBit/s geben, kann es auch auf ein Problem bei deinem Rechner hindeuten - z.B. eine USB-Netzwerkkarte / USB-Dockingstation mit unzureichender Anbindung...

Habe 2 Lan Anschlüsse an meinem Mainboard, 1gb und 2.5gb, mehrere Lan Kabel getestet darunter ein neues, nagel neues Modem, Lappi mit Lan, und Raspberry PI mit Lan. Alles durchgetestet. Es liegt definitiv nicht auf meiner Seite. Und wie gesagt der Techniker hat es bestätigt. Er hat beide male etwas gefunden und meinte das ganze Gebiet muss davon betroffen sein.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Frschi,

Willkommen in unserer Community. Smiley (fröhlich)

Sehr gerne prüfen wir Deinen Anschluss und schauen mal in die anderen Aufträge rein, was dort hinterlegt ist.

Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du sie verschickt hast.

Schreib noch dazu, ab wann das abends losgeht und sende bitte auch LAN-Speedtestergebnisse mit.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe ihnen die Daten gesendet. Es fängt immer ab ca 17 Uhr an. Am schlimmsten zwischen 21-22 Uhr. 

https://imgur.com/a/fRWvoPA

Habe zwei Speedtests zu verschiedenen Zeiten hochgeladen. Das erste Bild ist der ping zu google.de. Jetzt schon um 16 Uhr alles andere als stabil und ich bin nichts am downloaden oder sonstiges.

Claudia
Moderator:in

Hallo Frschi,

die letzten Aufträge wurden einem zentralen Auftrag mit einer Netzlast zugeordnet und nach ein paar Tagen wieder geschlossen. Da der Fehler noch besteht, habe ich die neue Meldung ***941/22 wieder angehängt. Sollte sie erneut abgeschlossen werden ohne dass sich etwas an der Situation am Abend getan hat, müssen wir das mal intern weitergeben.

Viele Grüße,

Claudia

Wissen Sie wie lange so etwas ca dauert? Werde Rückmeldung geben sobald das Ticket geschlossen ist. Danke für die Info!

Claudia

Hallo Frschi,

ich habe gesehen, dass der Auftrag schon wieder zu ist :/. Dann habe ich jetzt die Meldung für den Folgebereich erstellt.

Viele Grüße,

Claudia

Was genau meinen Sie mit Folgebereich. Viel wichtiger: Wann kann ich mit einer Lösung des Problems rechnen?

Moni_GK

Hallo Frschi,

der Folgebereich ist nun unser  3rd Level.

Leider haben wir noch keine Infos, wie lange es dauern wird.

Grüße Moni