Nach 11 Tagen Totalausfall ...
Maikastar72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe jetzt seit 8 Tagen einen Totalausfall meiner Kabelprodukte. Habe schon gefühlt 100 mal bei Vodafon angerufen.... nichts passiert. Fehler liegt auch nicht bei mir. Der letzte Mitarbeiter sagte mir dassich nach 11 Tagen Totalausfall sofort fristlos kündigen kann. Stimmt das ? Hat jemand Erfahrung mit?

3 Antworten 3
Tina
Moderator:in

Hallo Maikastar72,

seit nun 11 Tagen Ausfall? Ich will dringend nachsehen, was da im Argen ist. Gibt der Kabelrouter/ Fritz!Box noch ein Lebenszeichen von sich (LED's)? Hast Du durchgehend kein Internet oder sind es viel mehr Abbrüche und zeitweise Ausfälle?

Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina, danke habe dir eine PN geschickt.

Moni_GK

Hallo Maikastar72,

ich habe mir die Leitung direkt angeschaut.

Der Rückweg, die Uploadkanäle, sind gestört. Ein sogenannter Rückwegstörer.  Das heißt so, weil es über den Rückkanal bei Nutzern Probleme machen kann. Ursache für die Störung gibt es verschiedene. Zum Beispiel ein veraltetes Gerät, schlecht geschirmte Leitungen oder unsachgemäß geerdete Hausanlagen. Aber auch defekte Hausverstärker oder externe Funksignale. Durch das „Einstrahlen“ von Störsignalen ist dann der Fernseh- bzw. Internetzugang in einem bestimmten Bereich gestört. So kann z.B. ein offenes Kabel in der Hausanlage dazu führen, dass Hochfrequenzsignale in das Netz zurück “strahlen“. Davon sind in der Regel auch mehrere Anschlüsse betroffen.

Eine Lokalisierung dieser „Störer“ ist meist schwer und sehr zeitaufwendig, weil wir durch schrittweises einmessen erst einmal den Störer lokalisieren müssen. Die Messungen können immer nur dann durchgeführt werden, wenn z. B. das ursächliche Gerät angeschaltet ist. Dieser Störer ist immer nur für einen sehr kurzen Zeitraum aktiv und verschwindet dann wieder für einige Stunden.

Ich habe ein neues Ticket direkt auch eingestellt. Leider ist es bei einem Störer nicht möglich zu sagen, wie lange die Entstörung dauern wird.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!