1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Routertausch: Modem resetet seine Schnittstellen exakt alle 22Minuten30s
mmmedia
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Liebes Vodafone Team,

 

ich bin ja leider von einer Störung betroffen (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/kein-Internet-mehr-Phone-led-blinkt-... und möchte aber meine 2. Problem gerne trennen von oben genannten, weil es an sich wohl nichts direktes mit dem Rückkanalstörung zu tun hat - bzw. nur verwirrt 🙂

 

Mein Problem:

Das Modem TGE3442DE setzt alle 22min30s folgende Schnittstellen zurück:

- LAN

- WLAN

Die Auswirkung ist, dass ich nicht mehr auf den Router zugreifen kann (kein ping möglich). Allerdings: Telefonieren funktioniert einwandfrei.

 

Im Ergebnislog finden sich massenhaft diese Einträge

...

04/26/2022 11:49:02 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/26/2022 12:11:30 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/26/2022 12:11:30 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/26/2022 12:34:00 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/26/2022 12:34:00 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/26/2022 12:56:31 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/26/2022 12:56:31 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/26/2022 13:19:02 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
04/26/2022 13:19:02 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]

usw....

Alle 22min30s.

 

Das Problem trat erst nach dem Router_Tausch auf, welcher von CGA4233DE auf den TGE erfolgt - ein Vorschlag von Vodafone, um mir irgendwie bei der Rückkanalstörungs-Problematik zu helfen ("Kann ja nicht schaden"). In dem Falle, leider wohl doch. Ich habe das gleiche Problem wie bei  https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WLAN-Abbr%C3%BCche-immer-nach-22-Min... 

beschrieben.

 

Ich habe extra auch WLAN angemacht und alle beschriebenen Lösungswege ausprobiert (SSIDs, BandSteering, etc.). Aber es ist unerheblich, ob WLAN An oder Aus ist. Das Ergebnislog zeigt nur die Auswirkungen des Problems im Log, da eben alle 22min30s WLAN Device nicht funktioniert (und für die LAN-Ports keine Logs geschrieben werden).

 

Alle 22min30s bin ich leider für ca. 7s kurz vom Router getrennt, was als Remoteworker bei Online-Präsentationen etwas schlecht ist.... Zwar kommt die Verbindung meistens wieder, aber bei Kunden ist das kein guter Eindruck. Meine Modemwerte f. Upload sind zu diesem Zeitpunkt scheinbar unerheblich...

 

4 SC-QAM 31 32QAM 43/103 Erfolgreich
1 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich
3 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich
2 SC-QAM 45 64QAM 43/103 Erfolgreich

 

Ich bin an der gleichen Lösung interessiert wie -siehe Link-.

 

Danke nochmal für euren Support

Gruß

Michael

1 Antwort 1
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mmmedia,

 

auch das kann eine Auswirkung vom Störer sein. Daher ist es ratsam hier erstmal diese Entstörung abzuwarten.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!