Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2021 09:45
Wer kann meine Vodafone-Station von ARRIS gegen ein Grät von TECHNICOLOR tauschen?
Seit Anfang November habe ich das Problem, dass WLAN-Geräte (Handy, Tablet) immer nach genau 22 Minuten getrennt werden und wenige Sekunden später ein erneutes Verbinden wieder möglich ist.
Damit sind Videostreamen, Onlineshopping, Videokonferenzen, usw. nicht mehr möglich.
Inzwischen steht fest, dass die aktuellste Firmware auf dem ARRIS Geräte das Problem verursacht. Das wurde von Vodafone bestätigt. Leider kann aber niemand sagen wann es behoben werden kann. Die einzige Lösung wäre ein Tausch der ARRIS-Vodafonestation in eine TECHNICOLOR-Vodafonestation. Leider ist niemand an der Hotline in der Lage den Tausch auf ein TECHNICOLOR-Gerät zu organisieren.
Das ARRIS-Gerät wurde schon getauscht und hatte die alte Firmware drauf. Leider hat es genau nur ein Tag funktioniert, bis über Nacht die neue Firmware draufgespielt wurde. Dann wieder das alte Problem.
Falls mir niemand von Vodafone helfen kann habe ich keine andere Wahl als zu kündigen. Ich brauche ein funktionierendes WLAN.
Hier noch die Antworten auf die üblichen Fragen:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.01.2022 15:55
Warte - also betrifft das ausschließlich Android-Geräte mit Android 11 und früher?
Dann könnte es sich auch um einen Bug in Android handeln - z.B. das die Geräte die IP-Adresse nicht rechtzeitig oder viel zu früh erneuern wollen - in dem Moment könnte der DHCP die Anfrage ablehnen und das war's dann. Je nach Länge des DHCP-Leases könnte das dann auch zu dieser konstanten Zeit von 22 Minuten führen...
am 04.01.2022 08:59
Hi B-a-u-m,
ich schlage vor, dass wir den Router tauschen. Ich denke, das ist der einfachste und schnellste Weg, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 16.01.2022 20:29
Der Router wurde inzwischen gegen eine Fritzbox getauscht und läuft jetzt absolut problemlos.
Danke.