1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jemand Erfahrung beim eskalieren zur Bundesnetzagentur?
Taspinar1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe seit mittlerweile über 6 Monaten massive Latenzsprünge (Spikes) bei meinem Kabelanschluss und das täglich. Die Verbindung ist grundsätzlich stabil und schnell, der Durchsatz ist kein Problem, aber insbesondere beim Homeoffice (Videomeetings) sowie beim Gaming kommt es regelmäßig zu plötzlichen Latenzaussetzern im Bereich von mehreren Hundert Millisekunden bis über eine Sekunde.

Ich habe das Ganze mehrfach gemessen und dokumentiert, unter anderem mit WinMTR. Dabei zeigt sich regelmäßig ein starker Paketverlust (teilweise 47 %) auf einem bestimmten Hop im Telia-Backbone (telia-gw.fnt.cw.net). Auch die Latenzwerte auf mehreren Hops steigen phasenweise deutlich an, obwohl mein Signalpegel im Modem völlig in Ordnung ist. Der SNR liegt stabil über 38 dB und der Upstream zwischen 42 und 43 dBmV. WLAN kann ich als Ursache ausschließen, da ich direkt per LAN verbunden bin.

Daher meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung mit einer Eskalation zur Bundesnetzagentur?
Gab es daraufhin Bewegung in der Sache oder eine zufriedenstellende Lösung?
Wie wurde euer Fall bewertet bzw. entschieden?

Ich bin sehr an eurer Einschätzung interessiert, insbesondere, wenn ihr ähnliche Probleme hattet oder den Schritt Richtung BNetzA gegangen seid.

Danke vorab für eure Erfahrungsberichte!

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Bundesnetzagentur wird dir da nicht viel bringen, wenn der gebuchte Down und Upload erreicht wird.

Ich würde mal den Test der Bundesnetzagentur durchführen:

Breitbandmessung

Wenn hier alles eingehalten wird, dann kannst du da nichts machen, zumindest nicht über die Bundesnetzagentur.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Taspinar1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

upstream.pngdownstream.png

Stellst du hier Werte fest die nicht der Norm entsprechen?
upstream.pngdownstream.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise sollten es 32 Downstream DOCSIS 3.0 Kanäle sein. Warum dir 8 fehlen, kann ich dir nicht sagen.

Die geposteten Signalpegel sind so weit alle in Ordnung.

Gruß Kurt

Super, vielen Dank!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Downstream DOCSIS 3.1 mit -3,2/56,8 ist aus der Norm, aber das sehe ich bei vielen geposteten Signalpegel, dass die eigentlich immer außerhalb sind. 

Keine Ahnung warum.

Gruß Kurt

Vielen Dank für die informativen antworten. Ich werde jetzt täglich mit der Breitbandmessung der BNetzA beginnen und dann weiter Schritte in Erwägung ziehen. Das darf halt einfach nicht sein nach 6 Monaten. Der Hotlinesupport ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich, da sind deine Antworten aufschlussreicher als die gesamten anrufe bei der Hotline. 

Nochmals herzlichen Dank für dein Engagement, das muss und wird wertgeschätzt!

Wahrscheinlich kannst du dir die Mühe sparen.

Kabel-Internet ist ein shared Medium, hinzu kommt, Latenz ist kein Kriterium was irgendjemanden interessiert. Weder die Hotline noch die Bundesnetzagentur noch dem Gesetzgeber.

Kündige zum Ende der Laufzeit und suche Dir einen Anbieter der ein stabileres Medium bereitstellen kann.

Vorzugsweise Glasfaser.