1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 Upstream mehr + 16QAM + starke Lags in Online-Games
EtienneKrawiecz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

 

seit den nächtlichen Wartungsarbeiten (vermutlich um den 15.07.2026) habe ich eine neue öffentliche IP-Adresse im 178.x.x.x-Bereich erhalten – was offenbar auf ein neues Routing oder einen CMTS-Wechsel hindeutet

 

Seitdem treten folgende Probleme auf:

 

- DOCSIS 3.1 im **Upstream** ist verschwunden – nur noch DOCSIS 3.0 aktiv

- Mindestens ein Upstream-Kanal fällt regelmäßig von **64QAM auf 16QAM** zurück

- In Online-Spielen (z. B. Fortnite) durchgehend **Internetsymbole, Lags, Paketverluste**

- Vor den Wartungsarbeiten lief der Anschluss über Monate **absolut stabil**

- **Hausverkabelung und Verstärker** wurden geprüft und sind einwandfrei

 

Bitte prüfen Sie den Rückweg im neuen Segment oder CMTS-Bereich auf Störungen (Rückwegrauschen?) oder mögliche Probleme nach dem Routingwechsel.

 

Modem: FRITZ!Box 6690 Cable  

Bundesland: Nordrhein Westfalen

PLZ: 45881

 

Eine PDF der Werte sind Angehangen!

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Melde an der Hotline eine Störung 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!