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Antwort
Lösung
am 03.08.2025 00:52
Hallo Vodafone-Team,
seit den nächtlichen Wartungsarbeiten (vermutlich um den 15.07.2026) habe ich eine neue öffentliche IP-Adresse im 178.x.x.x-Bereich erhalten – was offenbar auf ein neues Routing oder einen CMTS-Wechsel hindeutet
Seitdem treten folgende Probleme auf:
- DOCSIS 3.1 im **Upstream** ist verschwunden – nur noch DOCSIS 3.0 aktiv
- Mindestens ein Upstream-Kanal fällt regelmäßig von **64QAM auf 16QAM** zurück
- In Online-Spielen (z. B. Fortnite) durchgehend **Internetsymbole, Lags, Paketverluste**
- Vor den Wartungsarbeiten lief der Anschluss über Monate **absolut stabil**
- **Hausverkabelung und Verstärker** wurden geprüft und sind einwandfrei
Bitte prüfen Sie den Rückweg im neuen Segment oder CMTS-Bereich auf Störungen (Rückwegrauschen?) oder mögliche Probleme nach dem Routingwechsel.
Modem: FRITZ!Box 6690 Cable
Bundesland: Nordrhein Westfalen
PLZ: 45881
Eine PDF der Werte sind Angehangen!
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
am 03.08.2025 01:41
Melde an der Hotline eine Störung
am 03.08.2025 01:51
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
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Gruß Kurt