1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz / Spikes / Hoher Ping in unregelmäßigen Abständen und sehr schlechter Upload
Moritz23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe in sehr regelmäßigen Abständen eine sehr hohe Latenz. Ich habe einen ähnlichen Beitrag gefunden. Mein Thema geht in eine ähnliche Richtung:

"Beitrag: Hohe Latenz / Spikes jede Minute / Hoher Latenz meistens Abends.

Bei meiner Verbindung zeigt sich in unregelmäßigen Abständen eine hohe Latzen. Es kommt kommt immer wieder zu Paketverlust und teilweise in einem größeren Rahmen von bis zu 5Minuten zu einem extremen Paketverlust/ hohen Ping / einer sehr hohen Latzen außerdem bricht der Upload abends von den gebuchten 50 mbits auf 1-5 ein.

Online-Gaming quasi unmöglich, Steaming kommt dadurch ab und zu ins stocken. Den Fehler habe ich nun schon seit ca. 6 Monaten un dieser extremen Form. Der Fehler tritt durchgehend über den ganzen Tag auf.

Es waren auch schon zwei Techniker da diese meinten jedes mal die Leitung wäre gut und sind wider gegangen.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden Württemberg,72479 Straßberg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon )
    GigaZuhause 500 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    •  FRITZ!Box 6690 Cable
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests Screenshot 2025-09-17 203723.png

Screenshot 2025-09-17 203509.png

Screenshot 2025-09-17 203824.jpg.png

  Hier noch die Docsis 3.1 fehler

Screenshot 2025-09-17 202415.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
      • LAN  privaten PC
    • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
      Ich würde sagen der Fehler tritt seit grob Anfang April auf.
       Nun in den letzen 4 Wochen nun in dieser extremen Form.
    • Wenn ich weitere Informationen bereitstellen soll, kann ich dies gerne machen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Unterstützung.

Grüße 

Moritz

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten

Der glubb is a Depp

Hallo Menne,

entschuldigung für die späte Antwort hier die DOCSIS Dateien.

Screenshot 2025-09-19 162043.png

Screenshot 2025-09-19 162110.png

Screenshot 2025-09-19 162125.png

   

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer melde diesen, viel Geduld!

Der glubb is a Depp

Morgen kommt ein Techniker vorbei werde Ihm das mal sagen hoffe es wird dann behoben.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Rückwegstörer können zig Kilometer von dir weg sein, denn es können bis zu 1000 Modems sein die stören, und das eine zu finden , kann Monate dauern, denn man muss von Strasse zu Strasse, Haus zu Haus, und von Wohnung zu Wohnung, und dann ist der Störer nicht zuhause, oder er hat sein Modem offline wenn er das Haus verlässt 

Der glubb is a Depp

Heute war  endlich der Techniker da und nach gefühlt einer halben Ewigkeit hat er die Störung ernst genommen und in eine Fachabteilung weitergegeben.

Hoffe es wird diesmal langfristig behoben.