Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2025 21:04
Sehr geehrtes Vodafone-Team,
ich wende mich an Sie, da ich seit dem 09.04.2025 massive Probleme mit Paketverlusten und Verbindungsabbrüchen bei Echtzeitanwendungen, insbesondere beim Onlinesimulator i Racing, habe.
Zur Ursachenanalyse habe ich bereits umfassende Tests durchgeführt:
1. Diagnose mit Win MTR und Ping Plotter:
Die Messungen zeigen Paketverluste bereits ab dem 2. und 3. Hop, also außerhalb meines Heimnetzes, auf dem Weg zu den i Racing-Servern (z. B. de-fra.iracing.com).
Die Verluste setzen sich bis zum Zielserver fort.
Die Latenz schwankt stark und es kommt regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen und erheblichen Lags, was Onlinespiele unbrauchbar macht.
2. i Racing-Ingame-Anzeige:
Die Telemetrie innerhalb des Spiels meldet regelmäßig Upload-Probleme (Paketverlust / Latency Spikes).
Diese treten auch bei „Test Drive“-Sessions auf, wo kein Servervolllast besteht – es handelt sich also nicht um ein Problem bei iRacing.
3. Modemwerte:
Die aktuellen Upstream-Werte meines Kabelmodems (DOCSIS 3.0/3.1) liegen bei 38–39 dBmV, was im normalen Bereich liegt.
Es sind keine auffälligen Fehlerwerte sichtbar.
Auch die Hausverkabelung ist in Ordnung (LAN-Verbindung direkt am Modem).
Fazit:
Nach aktueller Lage liegt das Problem nicht in meinem Heimnetz, sondern auf Seiten Ihres Netzes oder im Peering zu iRacing.
Ich bitte daher dringend um:
Prüfung der Netzroute zu den iRacing-Servern (z. B. de-fra.iracing.com)
Weiterleitung an die Technikabteilung / Second Level Support
Information, ob derzeit bekannte Störungen im Backbone oder Peering bestehen
txt datei oder pp2 dateien kann ich hier leider nicht einfügen bei bedarf ich habe sie gespeichert!
am 18.04.2025 21:06
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 18.04.2025 22:34
Ich dachte mir vielleicht wird mir hier schneller geholfen! Über den Tobi habe ich es schon öfter probiert jedoch fehlt mir der Aktivierungscode um überhaupt mein Kabel Ertrag in mein Vodafone einzufügen. Diesen Code habe ich nie bekommen obwohl ich es bestimmt 5 mal beauftragt habe. Ich kann seit dem 9.4 nichts online spielen geschweige den streamen. So langsam sollte man lieber einen Techniker raus schicken statt Kunden 9 Tage lang mit nicht funktionierendem Internet allein zu lassen.
Gerade jetzt über Ostern echt frustrierend. Wusste mir jetzt nicht anders zu helfen am Telefon bekommt man immer die selben Aussagen das man sich bereits darum kümmert.
19.04.2025 01:02 - bearbeitet 19.04.2025 01:02
Und Peeringprobleme, Latenzspikes oder auch Paketverluste zu einzelnen Diensten, gerade wenn sie außerhalb des Netzes von Vodafone liegen, werden nicht behoben, da diese nicht von Vodafone beeinflussbar sind.
Solange die Speedtests selbst unauffällig sind, würden auch keine Techniker kommen (und selbst wenn, wären Technikereinsätze dann kostenpflichtig).
am 19.04.2025 11:07
Selbst die speed test stürzen manchmal ab durch die verbindungsabbrüche. Habe alles aufgezeichnet mit pingplotter, habe nur keine Ahnung wie ugh es denen zukommen lassen soll.
am 26.04.2025 11:55
Ich habe jetzt lediglich 3 Speedtests infolge laufen lassen, ohne jegliche Anwendug zu starten. Man stelle sich mal vor was los wäre wenn ich eine Anwendung starten würde. Heute ist der 26.4.und dieser zustand ist unverändert seit 9.4. Sie kriegen es nicht auf die reihe, ich werde nur noch diese Woche warten und dann Anspruch auf die Sonderkündigung nehmen.
am 26.04.2025 13:12
alle Kanäle posten aus der Fritte!
am 26.04.2025 16:12
Da du schon 12 % Packet Loss zur eigenen FritzBox hast, liegt das Problem in deinem eigenen LAN/WLAN...
am 26.04.2025 22:01
am 26.04.2025 22:05
Ich habe sowohl lan als auch WLAN getestet netzwerktreiber deinstalliert und neuinstallierst. Im Geräte Manager werden mir auch keiner Fehler angezeigt also nee kann nicht an mir liegen. Ich habe ja auch nichts am System geändert und es ging ja alles einwandfrei bis e de März. Am 1.4 gab es nen total Ausfall wo selbst das Kabel TV nicht funktioniert hat und ab 9.4 fingen dann die Internet Probleme an.