1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr hohe Fehlerraten und stark schwankende Downloadgeschwindigkeit bei GigaZuhause 1000 Kabel
Oliver_K
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin von VDSL 100 MBit der Telekom auf GigaZuhause 1000 Kabel umgestiegen. Der Anschluss wurde am 17.04. geschaltet. Ich konnte wegen meines Osterurlaubs mich erst jetzt ausgiebig mit der zur Verfügung gestellten Leitung beschäftigen. Am Kabel hängt eine fabrikneue FRITZ!Box 6690 Cable mit neuestem FRITZ!OS 8.03 (eigener Router). Der PC (2,5 GBit-LAN-Port) hängt direkt per LAN-Kabel (Cat 7) am Port 1 der FRITZ!Box. Für später ist eigentlich ein Betrieb mit Switch geplant. Es wurden bereits mehrere Coax-Antennenkabel ausprobiert (Originalkabel der FRITZ!Box und 2 weitere hochwertige Kabel). Das hat keine signifikante Auswirkung auf das Ergebnis. Die Werte sind an einem Notebook ähnlich.

Ich habe mit extrem hohen korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern und stark schwankenden Download-Raten zu kämpfen (siehe Screenshots). Tlw. werden nach einem Neustart der FRITZ!Box in Empfangsrichtung die DOCSIS 3.0 Kanäle 5 - 19 kurz genutzt, aber nachdem Hunderte von Millionen Fehler innerhalb kürzester Zeit aufgetreten sind, nach wenigen Minuten nicht mehr genutzt. Nach 48 Stunden haben sich Milliarden korrigierbare Fehler bei DOCSIS 3.0 und Dutzende Millionen nicht korrigierbare Fehler bei DOCSIS 3.0/3.1 angesammelt. Der Anschluss liegt in einem Mehrfamilienhaus mit 32 Parteien.

Der Upload ist sehr stabil bei ~ 53 MBit. Bei der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur bekomme ich im Download zw. 1085 MBit und 16 MBit. Ähnliche Ergebnisse gibt es mit anderen Speed-Tests, auch dem von Vodafone. Drei Beispiele anhängend.

Ich vermute, hier liegt ein technischer Fehler vor.

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sind viel zu gering. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!