Jede Nacht kurzzeitige Trennung
Jofra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an Alle, 

ich habe seit einigen Wochen ein Problem und zwar wird meine Internetverbindung jede Nacht so um ca. 0.50 Uhr für wenige Sekunden getrennt. Es handelt sich dabei nur um wenige Sekunden, reicht aber dass es mich von Spielen bei Xbox Live, Skype (PC), Twitch (Smartphone) usw disconnected bzw der Stream kurz stoppt. Vor 2 Wochen wurde schon von einem Techniker die Fritzbox getauscht und seitdem lief alles ohne Probleme, bis nun vor 3 Tagen dieses Problem wieder angefangen hat. Da es ja keine Zwangstrennung mehr gibt, muss es andere Gründe für dieses Problem geben. Vorallem da es erst seit ein paar Wochen auftritt. 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. 

Vielen Dank im Voraus 🙂

• In welchem Bundesland wohnst Du? Ba-Wü 74336
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Kurzzeitige Trennung der Internetverbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Xbox über Lan, Laptop und Smartphone über WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca Juli nachts ca um 0.50 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Fritzbox wurde bereits getauscht
14 Antworten 14
floh667-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nicht nur du. Das problem betrifft das gesamte Vodafone West (ehemals unitymedia) Netz und legt hauptsächlich IPv4 um 00:50 uhr für 5 oder 6 Minuten lahm. Modem/router bleiben online, verbindung zum CMTS bleibt bestehen, aber kein routing ins Internet möglich.

Leider schweigt vodafone seit tagen zu dem problem bzw. gibt keine meldung zu einer Störung raus, und dass sie bekannt sei und man dran arbeite.

Vielen Dank für deine Antwort. 

Dann bin ich ja immerhin nicht alleine mit dem Problem. In meinem Bekanntenkreis schlafen um die Uhrzeit nur alle und bekommen es deshalb nicht mit. Bei Twitter und der Hotline wurde ich lediglich vertröstet, dass man sich absolut nicht erklären könne, woran es liegt. 

floh667-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das ist eher bitter, wenn die hotline keinen Plan hat was los ist. Das bedeutet wohl, dass vodafone nichtmal auf dem Schirm hat, dass da was nicht stimmt. Und das obwohl es schon tagelang so ist.

Das ist allerdings bitter. Auch der Techniker konnte sich nicht erklären was los ist. Er meinte es gäbe wohl die Möglichkeit, dass Vodafone die Fritzbox für 24 Std komplett überwacht um zu schauen was los ist. Das würde nur kaum jemand von den Leuten der Hotline wissen und man müsse explizit danach fragen und selbst dann müsste man Glück haben, dass es auch gemacht wird. Ob es jedoch überhaupt was bringen würde, weiß ich auch nicht. Habe so das Gefühl, dass es Vodafone ziemlich egal ist...

floh667-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/archiv/

kannst dir da die letzten tage anschauen. da siehst wunderbar den spike bei 00:50 Uhr. Und da es tausende meldungen sind, ist es mir ein rätsel, dass vodafone diese spikes nicht bemerkt haben will, wie sie seit tagen auftreten. Seit dem 9. August passiert es und seit da sieht man den spike

red51
Daten-Fan
Daten-Fan

Kann das Problem bestätigen (Cable Max 1000, wohne in NRW). Ca. 0:50 Uhr kommt auch hin. Die Ausfälle bleiben meist mehrere Minuten bestehen. Gelegentlich kehrt die Verbindung kurzzeitig zurück, fällt dann aber i.d.R. erneut aus. Erst nach einiger Zeit stabilisiert sich die Verbindung. Das Problem trat ursprünglich schonmal sporadisch vor einigen Wochen auf, in letzter Zeit ist es aber besonders häufig (und entsprechend ärgerlich) geworden.

Ein Bekannter, welcher ca. 200 km entfernt wohnt (auch NRW), hat exakt dieselbe Problematik. Der Ausfall (bspw. Verbindungsverlust in Spielen oder Teamspeak) tritt dann genau zum gleichen Zeitpunkt bei ihm auf.

Ich habe übrigens auch eine Fritzbox (6591 Cable). Während des Ausfalls bleibt die Verbindung zum CMTS bestehen.

floh667-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jap, unser Tc4400 Modem bleibt auch mit dem CMTS verbunden. Und sofern man dessen IP kennt, kann man es auch während der Störung anpingen. Nur ins internet raus geht nix. Sprich routing ist gestört dann.

Das ist allerdings mehr als traurig, vorallem da es ja scheinbar doch ein etwas verbreitetes Problem ist.

Auf eine schnelle Hilfe seitens Vodafone braucht man wohl nicht wirklich zu hoffen. Zumindest hat es nicht den Anschein, als würde in absehbarer Zeit etwas unternommen. Außer es weg zu schweigen... 

Majood7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gleiches Problem auch - Unitymedia