Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2021 23:36
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 38446
Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Nach einem mehrtägigen Totalausfall von Internet und Telefon Anfang Juni immer wieder Ausfälle derselbigen. Tritt genau so auch so bei mehreren Nachbarn auf, die ihren Internetanschluss über Kabel bei Vodafone beziehen.
Wenn das Internet funktioniert, dann oft sehr langsam. Seiten dauern ewig zu laden, Upload sehr schwankend und teilweise nicht mehr messbar. Videokonferenzen sind quasi unmöglich. Gerade in Zeiten von Home Office wirklich ärgerlich. Streaming macht auch keinen Spaß.
Telefon funktioniert die meiste Zeit überhaupt nicht. Egal ob die LED weiß leuchtet, oder wie heute wieder über Stunden rot. Bei eingehenden Anrufen klingelt es zwar, aber keine der beiden Seiten ist zu hören. Bei ausgehenden Anrufen ist entweder komplette Stille in der Leitung, oder nach etwa 30 Sekunden Besetztzeichen zu hören.
Falls es überraschenderweise doch mal mit dem telefonieren funktioniert, führt es meistens dazu, dass danach dann wieder alles komplett inklusive Internet zusammenbricht. Kann dann ein paar Minuten dauern, oder auch Stunden anhalten.
Zusätzlich startet die Vodafone Station mehrmals am Tag neu. Dabei ist ein Muster zu erkennen. Neustarts um
09.13 Uhr
12.13 Uhr
15.13 Uhr
18.13 Uhr
21.13 Uhr
00.13 Uhr
also immer alle 3 Stunden zur exakt gleichen Minute. Vermutlich auch nachts um 3.13 und morgens um 6.13 !? Nur da nutzen wir in der Regel das Netz nicht. Von daher ist es uns noch nicht aktiv aufgefallen. Die Logs der Station löschen sich ja auch immer wieder mit jedem Neustart, so dass man das nicht mehr nachvollziehen kann. An schlechten Tagen startet die Box wirklich IMMER um diese Zeiten neu, wenn man Glück hat sind es auch nur mal 2-3 Neustarts am Tag. Vernünftiges arbeiten ist so aber jedenfalls unmöglich.
Zwischendrin schaltet sich auch immer mal wieder das WLAN mehrmals hintereinenander aus und ein. Im Log findet sich dann mehrfach die Einträge AP DISABLED – AP ENABLED
Überhaupt teilweise sehr konfuse Einträge im Log. Hin und wieder mit Datumsanzeigen von entweder 2012, 2018 oder 2024.
Beginn und Zeitraum der Störung Totalausfall Internet und Telefon über mehrere Tage begann am 09.06. davor war es auch schon ein paar Wochen ab und an schwankend, was aber da noch durch einen Neustart des Routers behoben werden konnte und dann wieder für ein paar Tage funktionierte.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Anhang (momentan nur 3 Upload Kanäle. Meistens sind 4 vorhanden, aber kam auch schon vor, dass nur einer da war)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde 2x ein Techniker rausgeschickt. Beim ersten Mal noch sicherheitshalber den Router mit ausgetauscht (was es gefühlt noch schlimmer gemacht hat, beim alten Router von Compal sind die ständigen Neustarts jedenfalls nicht aufgefallen). Alles bei uns im Haus ist in Ordnung. Hausanschluss, Kabel etc alles durchgemessen. Der erste Techniker meinte das wäre ein Fall für den Tiefbau, der 2. (der insgesamt auch kompetenter auftrat) befand es für Quatsch und diagnostizierte einen Rückwegstörer. Tickets wurden geschlossen, obwohl Problem nicht behoben ist. Bei den Nachbarn das gleiche Spiel, die hatten noch öfter die Techniker draußen, und alle Tickets werden ebenfalls immer wieder geschlossen.
Das ist mittlerweile mehr als frustrierend und wir denken alle darüber nach von unserem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.
So kann es jedenfalls nicht mehr weitergehen. An der Hotline möchte man uns immer nur wieder erneut Techniker zu Hause vorbeischicken. Aber das bringt ja nun wirklich nichts. Von daher haben wir momentan auch keine Lust mehr unsere Zeit mit Anrufen dort zu verschwenden, immer wieder ewig lang das gleiche zu erzählen... um am Ende einen Techniker angeboten zu bekommen.
Es würde uns einfach mal interessieren, ob an der Störung überhaupt noch gearbeitet wird. So fühlen wir uns komplett im Regen stehen gelassen. Der letzte Techniker sagte er werde uns an ein Sammelticket anhängen, wir würden benachrichtigt werden. Davon haben wir bisher auch nie wieder etwas gehört.
Im Juni wurde uns am Telefon noch eine Gutschrift versprochen, die auf der Rechnung natürlich auch nicht erschien.
Von daher hoffe ich nun als letzten Ausweg hier auf Hilfe/Auskunft wie es nun weitergehen soll.
Wenn das nochmal jemand checken könnte wie es um den Status der Problembehebung steht, wäre ich sehr, sehr dankbar.
am 19.07.2021 23:38
am 19.07.2021 23:39
am 19.07.2021 23:40
am 20.07.2021 09:43
Hallo RWebWob,
dann möchte ich für Dich mal nachschauen, was hinterlegt ist und wie der Anschluss derzeit aussieht.
Kannst Du mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zu?
Melde Dich noch kurz hier, wenn Du die PN abgesendet hast.
Grüße
Jens
am 20.07.2021 11:43
Hallo Jens,
vielen Dank. Die PN an dich ist raus.
am 22.07.2021 07:36
Hi RWebWob,
der Rückweg selbst ist sauber. Auf Deinen Upstreams gibt es allerdings massive Fehlerraten.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 22.07.2021 12:54
Hallo Marco,
von mir aus versuchen wir es erneut mit dem Techniker. Große Hoffnung habe ich zwar nicht, aber gut.
PN mit der Nummer habe ich rausgeschickt.
Anlage ist zugänglich und im Haus niemand mit Covid Symptomen. Wir sind auch alle durchgeimpft.
am 23.07.2021 09:03
Hi RWebWob,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 24.07.2021 13:27
Techniker war heute hier und konnte, wie erwartet, nichts machen. Wieder alles durchgemessen und bei uns zu Hause für perfekt befunden. Er wunderte sich auch, warum er überhaupt geschickt wurde. Er sei NE4 und es sei schon vorher klar gewesen, dass ein NE3 Techniker rauskommen muss...
Wie geht es jetzt weiter? Läuft das mit dem NE3 Techniker automatisch, oder müsst ihr den nochmal speziell beauftragen?