1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 3 Wochen regelmäßige Ausfall nachts für 2-5 Minuten.
Wissi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, 

ich habe zwar schon kontakt mit den Mitarbeiter am Telefon aufgenommen und die sagten, das wäre alles normal, es würde sich um eine Zwangstrennung handeln.

 

Nur das komische ist, das ich 1.5 Jahre, seitdem ich die neue Leitung habe, keinen einzigen Tag hatte, wo die Fritzbox getrennt war vom Netz, die lief quasi 1,5 Jahre durch, es waren in den ereignissen nicht zu sehen, sowie in den Statistiken auch nichts. 

Und jetzt wird mir gesagt, das dies immer gemacht wird?

Es ist halt super ärgerlich, ich bin jemand der nur im Spätdienst arbeitet und Nachts halt mein Leben beginnt 😄 mit Fernseh, oder zocken und so ne trennung von 2-5 Minuten ist da wirklich äußerst ungünstig. Auch während den ganzen 1,5 Jahren, war das Internet über die Nacht niemals weg, wie es jetzt die letzten 3 Wochen tut 🙂 und ich muss sagen, ich war fast permanent am Rechner, weil ich da alles drüber mache Nachts, Arbeiten, Filme schauen, Musik hören und Spielen, da wären mir die 2-5 Minuten definitiv aufgefallen. 

 

Was soll ich jetzt tun und warum ist das jetzt auf einmal da und dann für 2-5 Minuten?

In den Einträgen steht dann immer 

 

Beispiel heute:

 

1. 03:27:05 - DSL Antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisation)

2. 03:27:14 - Internetverbindung wurde getrennt.

3. 03:27:24 - DSL Synchronisierung beginnt (Training)

4. 03:28:59 - DSL ist verfügbar (DSL-Sync. besteht)

5. 03:29:06 - Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen, XXXXXXXXXXX bad form (habe die Zahlen ausgeblendet da ich nicht weiß ob dies nicht so gut wäre, die hier zu schreiben)

6. 03:30:06 - Internetverbindung wurde erfogreich hergestellt. 

 

und die ist jede Nacht so, seit 3 Wochen und davor habe ich 1,5 Jahre nie sowas bemekrt, weil 3 Minuten ohne Verbindung, kriegt man bei Livestreams wie Twicth z.B. sehr schnell mit 🙂

 

 

Liebe Grüße

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ist in der FritzBox eventuell die Option zum täglichen Disconnect aktiviert?

Das würde nämlich genau so aussehen...

@reneromann 

Hey, danke für die Antwort. 

Ne, da ist lediglich aktiviert "Dauerhaft halten (für Flatrate-Tarife)"

Das ist ja das komische. Ich habe weder an der Box oder sonst noch was verändert. 

 

Habe oben noch einen EIntrag vergessen bei 03:27:14 kommt noch hin, abmeldung der Internetrudummer XXXXX war nicht erfolgreich Ursache: DNS Fehler

 

Als es angefangen hatte, hatte ich hier eine Störung, die 2 Std ging, dann war alles wieder gut und seitdem ist das so.

Wie immer, findet keiner einen Fehler, falls es überhaupt ein Fehler ist. 

Man kriegt auch unterschiedliche Antworten, der eine sagt, die Zwangstrennung ist normal, der andere sagt, ja ist normal, aber davon kriege sie nichts mit, weil die innerhalb einer Minute vollzogen ist, der andere sagt, es gibt keine Zwangstrennung mehr, sowas gab es damals mal usw. 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Zwangstrennung-Kabelanschluss-t%C3%A4glich-...

Hier ist jemand, der sowas ähnliches hatte, nur mit Kabel anschluss. 

 

und hier, schrieb ein Mitarbeiter @Andre , das es eine Zwangtrennung bei IP Tarifen nicht mehr gibt. 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-DSL-Netz/Zwangstrennung-und-Verbindungsabbr%C3%BCche/...

 

Deswegen bin ich maximal verwirrt 😄

 

LG

Bei neueren DSL-Verbindungen auf VDSL-Basis (25 MBit/s aufwärts) gibt's wirklich keine Zwangstrennung mehr - bei den langsameren Verbindungen auf ADSL-Basis (max. 16 MBit/s) hingegen gibt's die weiterhin. Einen Zusammenhang mit All-IP hingegen gibt's da nicht - es hängt lediglich von der Verbindungsart ab...

 

Und mit Kabel-Internet kann man DSL nicht vergleichen, da bei Kabel-Internet eine ganz andere Technologie zum Einsatz kommt.

 

Weiterhin:

Unter "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)" darf der Haken bei "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ..." NICHT gesetzt sein - denn genau dieser Haken bewirkt, dass die Box jede Nacht in genau der voreingestellten Zeit die Verbindung selbst trennt und neu aufbaut.

Wissi
Digitalisierer
Digitalisierer

@reneromann 

Hey, in der Fritzbox war lediglich die Option aktiviert "Verbindung dauerhaft halten" das mit dem verschieben habe ich garnicht aktiviert. 

Aber ich könnte es probieren, dann verschiebe ich es auf die Zeit wo ich arbeite oder ist das keine gute Idee?

Also ist eine Zwangstrennung bei Internet Red&Phone DSL 100 wäre dann somit nicht normal?

 

 

 

LG und danke

Bei VDSL-100 ist die Trennung nicht normal...

Naja dann hoffe ich, das sich hier ein Mitarbeiter meldet, damit er die Sache auf den Grund gehen kann 😕

 

Liebe Grüße

Einerseits wird sich hier kein Mitarbeiter mehr melden - Einzelsupport gibt's seit August '22 hier nicht mehr.

Und andererseits garantiert dir kein Anbieter eine 24/7-Verbindung - du wirst damit leben müssen, wenn da immer wieder kurze Unterbrechnungen sind.