Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2024 11:46
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Internetverbindung sporadisch extrem langsam wird, bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen.
Besonders im Homeoffice ist das sehr störend, da ich während Meetings teilweise Verbindungsabbrüche habe. Alle Kameras werden dann abgeschaltet und ich muss mich neu einwählen.
Ich bin IT-affin und habe bereits eine neue FRITZ!Box 6690 angeschafft und installiert. Alles läuft einwandfrei, bis auf das Internet, welches immer noch dieselben Probleme aufweist.
Ein Techniker war bereits vor Ort und hat die Signalwerte überprüft. Laut seiner Aussage sind die Signale alle in Ordnung. Es konnten keine “nicht korrigierbaren Pakete” gemessen werden und es wurde nichts Auffälliges festgestellt. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass ein Node-Split vorgesehen ist. Das lässt vermuten, dass doch nicht alles in Ordnung ist.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass ich in der Empfangsrichtung DOCSIS 3.1 (siehe Screenshot) nach nur 2 Stunden über 30 Millionen nicht korrigierbare Fehler habe. Alle anderen Kanäle sind unauffällig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Hinweise geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
am 15.10.2024 11:48
bitte alle Signalpegel als Screenshot(s) posten
und bitte nicht vom Handy! 😉
15.10.2024 11:55 - bearbeitet 15.10.2024 11:57
Ein "Node-Split" ist keine "Störung". Es wird lediglich der "Knoten" an dem mehrere Teilnehmer im Netz hängen "aufgeschnitten" und daraus neue "Knoten" gemacht an welche die Teilnehmer verteilt werden. Das wird oft aus "Kapazitätsgründen" gemacht und kann nur als "Notlösung" verstanden werden. Ein grundlegender Netzausbau wäre wichtiger.
15.10.2024 12:11 - bearbeitet 15.10.2024 12:17
@RobertP Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe lange versucht, die Screenshots meinem ersten Post anzuhängen - ohne Erfolg 😕 Anbei die Screens über den PC.
15.10.2024 12:14 - bearbeitet 15.10.2024 12:17
@Gelöschter User Vielen Dank für die Aufklärung. Klingt nach einer sehr kostenintensiven und sehr langfristigen Maßnahme....
am 15.10.2024 12:31
@onnno schrieb:Anbei die Screens über den PC.
schön ist anders - MSE Werte sind schon sehr niedrig (sollten bei 256QAM um die 40 liegen)
ich würde erneut eine Störung melden
am 15.10.2024 15:24
@RobertPhabe es erneut bei vodafone gemeldet. Komisch nur, dass der Techniker überzeugt war das alles einwandfrei und vorbildlich wäre..... Habe mich auch gewundert, weshalb der techniker rausfährt, wenn vodafone die Werte auch aus der Ferne prüfen kann.....
am 15.10.2024 15:31
einwandfrei und vorbildlich sieht so aus (Ausschnitt) 😉