1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung ist fehlgeschlagen - DHCPv4 lease timed out und DHCPv4 no answer on DISCOVER
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo, keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich habe seit Sonntag kein Internet - siehe Fehlermeldung oben, Internetverbindung funktioniert nicht. Ich habe inzwischen alles mögliche probiert, das ich im Internet zur Fehlermeldung finden konnte, aber leider ohne Erfolg. Daher habe ich soben den Kundendienst von Vodafone angerufen und von dort wurde ich an eine andere Vodafone Nummer weiterverwiesen, da ich mein eigenes Modem (Fritz Box 6430) verwende und der Techniker von Vodafone, die Leitung mit einem Vodafone Modem testen muß. Als ich dort anrief, sagte man mir, das Modem würde 29 € kosten, davon hatte der Techniker auf der anderen Vodafone Telefonnummer nichts gesagt. Warum soll ich bitte 29 € für ein Modem von Vodafone zahlen, wenn Vodafone die Leitung mit ihrem Modem testen möchte? Ich will kein Modem von Vodafone, ich möchte nur ein funktionierendes Internet.  Wenn ich ein Modem von Vodafone möchte, dann hätte ich mir vor Jahren nicht ein eigenes gekauft und das von Vodafone nicht - wie von Vodafone damals verlangt - zurückgeschickt! Und so wie ich die ganzen Beiträge zu meiner Fehlermeldung verstanden habe, nützt auch ein neues Modem nichts. Als nächstes werde ich jetzt den Beschwerdeservice von Vodafone anschreiben, denn es kann ja nicht sein, dass ich erst stundenlang in Warteschleifen hänge, nur um dann gesagt zu bekommen, ich hätte vor Jahren als ich mir ein eigenes Modem gekauft habe, das von Vodafone nicht zurückschicken sollen - obwohl sie mich dazu aufgefordert hatten - und ein neues von Vodafone kostet jetzt 29 €.

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

folgende Infos werden benötigt:

Signalpegel als Screenshots (Internet > Kabel-Informationen > Kanäle)

Ereignisse aus der Fritzbox

Screenshot Online-Monitor

 

persönliche Daten ggf, entfernen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke für die Nachricht. Wenn die benötigten Infos alle aus der Fritz Box sein sollen, da komm ich nicht ran, kann mich leider nicht mehr einloggen. Falls nicht bitte genauere Infos, wo ich diese finde. Anbei das Fehlerprotokoll vom Sonntag, das war das letzte, was geklappt hat. Danke

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit etwas Mühe jetzt doch kurz reingekommen und hab's gefunden, anbei die Screenshots. Danke

du hast zwei Probleme:

  1. deine Leitung ist gestört
  2. deine Fritzbox bekommt keine IP zugewiesen

was passiert wenn du IPv6 aktivierst?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

tut mir leid, gibt es nicht, zumindest finde ich es nicht unter Internet, Zugangsart - es gibt auch keine Zugangsart unter Internet

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hab gerade das gesehen https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internet-langsam-St%C3%B6rung-Ausfall-Mitt... 

hört sich ähnlich wie bei mir an, bin auch in Mittelfranken 

wundert mich wenn du aus Bayern kommst warum du den Vodafone Leihrouter zurück geschickt hast

im Vodafone KD Gebiet behält man den zur Entstörung 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Lange Geschichte... aber interessante Info, deine Nachricht hört sich so an, als ob das in anderen Bundesländern/Internetanbietern wohl nicht so gehandhabt wird.

Aber die gute Nachricht, es war wohl doch eine größere Störung und nicht nur bei mir, denn seit heute Nacht gehen Internet und Telefon wieder!

Habe jetzt Fritzos upgedated und sehe jetzt auch ipv6 - vielen Dank für deine Unterstützung!