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13.06.2021 10:07 - bearbeitet 13.06.2021 10:12
Guten Tag liebes Vodafone-Team und Hallo an das Forum,
anbei der ausgefüllte Fragebogen :
Nun zu einer etwas detaillierten Fehlerbeschreibung :
Bis zum 09.06. hatte ich mit meinem Kabelanschluss ( Cable 1000 ) nie irgendwelche Probleme. Die Leitung lief immer stabil und sowohl der Download als auch der Upload waren permanent im grünen Bereich. Seit dem 09.06 ist es jedoch so, dass die Verbindung in absolut regelmäßigen Abständen im 45 Minuten Takt abbricht. Die Tageszeit ist völlig irrelevant, die Problematik bleibt unverändert. Anschließend haben ALLE Geräte für ca. 5 Minuten keine Verbindung und nach den 5 Minuten läuft das Internet für genau 45 Minuten wieder stabil bis zum nächsten Abbruch. Die Lampen des Routers bleiben auch während des Abbruchs weiß ( Keine rote Fehlerlampe ).
Ich habe eine Langzeit Ping-Plotter-Messung angehängt. In dieser Zeit haben ALLE an den Router angeschlossenen Geräte keine Internetverbindung ( sowohl im Lan , als auch WLAN ). Ich habe bereits verschiedene Ethernetkabel, etliche Neustarts etc. versucht. Leider ohne Erfolg. Da ich beruflich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, würde ich mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen, da ich permanent aus etlichen Meetings rausfliege oder selber nicht mehr an Telefonkonferenzen teilnehmen kann. Die Internetgeschwindigkeit an sich ist perfekt in Ordnung ! Der Download liegt bei ca. 930 Mbit im Durchschnitt und der Upload im Regelfall bei 30+ Mbit. Ich würde mich über jede Hilfe freuen, da ich leider mit meinem Latein am Ende bin. Ich persönlich kann mir absolut keinen Reim darauf machen, wieso die Abbrüche derart Regelmäßig sind. Man kann sich quasi mit einer Stoppuhr daneben setzen und auf den nächsten Abbruch warten..
Beste Grüße, Dennis
am 16.06.2021 19:02
Hey Dennis0908,
Dein Anliegen klingt wirklich etwas seltsam. Das müssen wir uns auf jeden Fall genauer anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 19.09.2021 19:10 - zuletzt bearbeitet am 19.09.2021 19:17 von CommunityTeam
scheine das gleiche Problem zu haben... Support case x .xxxxxxx
code word: shibboleet
Seit ein paar Tagen habe ich ca. alle 46 Minuten ein paar Sekunden lang Aussetzer meiner Kabel-Internetverbindung.
Die Probleme sind mir während Videokonferenzen und Online-Gaming in der letzten Woche von unterschiedlichen Rechnern mehrfach aufgrund der resultierenden Disconnects negativ aufgefallen. Zur Fehlerdiagnose habe ich bereits all Ihre Online-Hinweise und Fehlerdiagnose Tools verwendet, leider ohne Erfolg.
(Ja, alles per LAN, nicht WLAN, alles mehrfach neugestartet, Kabel neugesteckt und kontrolliert, resetted...)
Darüber hinaus habe ich einen Langzeit Ping auf verschiedene Server laufen lassen. Einen Auszug mit den Ausfallzeiten heute finden Sie im Anhang.
Aufgrund der sehr auffälligen Regelmäßigkeit der Aussetzer (alle 45-47 Minuten), insb. auch über den Reboot/Reset meiner Komponenten hinweg, vermute ich ein Problem mit einer technischen Komponente auf Ihrer Seite (z.B. ein cronjob oder regelmäßig wiederkehrender Reset einer Komponente).
(Während der kurzen Offline-Zeit kann ich das Modem unter 192.168.0.1 auch weiter problemlos anpingen.)
Die von Ihrem Telefon-Support identifizierte Ursache eines fehlerhaften Coax-Kabels erscheint mir aufgrund der 46 Minuten Intervalle, der SNRs in DOCSIS auf ihrem Modem (siehe ebenfalls Anhang) und der ansonsten problemlosen Speed-Tests und Verbindungsqualität wenig schlüssig. Ich tausche es aber natürlich trotzdem durch, sollten Sie dies weiter für sinnvoll erachten.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diesen Support-Case zur weiteren Betrachtung an einen ihrer echten Techniker/Admin weiterleiten könnten, der sicherlich etwas mit unten angehängten Logs anfangen kann.
Natürlich darf mich ein solcher gerne per e-mail oder auch telefonisch hierzu kontaktieren.
Auszug Ausfallszeiten aus dem Langzeit Ping:
2021-09-19 01:53:33+02:00 Request timeout for icmp_seq 2422 2021-09-19 01:53:35+02:00 Request timeout for icmp_seq 2424 2021-09-19 01:53:36+02:00 Request timeout for icmp_seq 2425 2021-09-19 01:53:37+02:00 Request timeout for icmp_seq 2426 2021-09-19 01:53:38+02:00 Request timeout for icmp_seq 2427 2021-09-19 02:39:33+02:00 Request timeout for icmp_seq 5165 2021-09-19 02:39:35+02:00 Request timeout for icmp_seq 5167 2021-09-19 02:39:36+02:00 Request timeout for icmp_seq 5168 2021-09-19 02:39:37+02:00 Request timeout for icmp_seq 5169 2021-09-19 03:25:23+02:00 Request timeout for icmp_seq 7901 2021-09-19 03:25:25+02:00 Request timeout for icmp_seq 7903 2021-09-19 03:25:27+02:00 Request timeout for icmp_seq 7905 2021-09-19 03:25:28+02:00 Request timeout for icmp_seq 7906 2021-09-19 03:25:29+02:00 Request timeout for icmp_seq 7907 2021-09-19 03:25:32+02:00 Request timeout for icmp_seq 7910 2021-09-19 03:25:33+02:00 Request timeout for icmp_seq 7911 2021-09-19 03:25:34+02:00 Request timeout for icmp_seq 7912 2021-09-19 03:25:35+02:00 Request timeout for icmp_seq 7913 2021-09-19 04:11:40+02:00 Request timeout for icmp_seq 10663 2021-09-19 04:11:44+02:00 Request timeout for icmp_seq 10667 2021-09-19 04:56:40+02:00 Request timeout for icmp_seq 13348 2021-09-19 04:56:41+02:00 Request timeout for icmp_seq 13349 2021-09-19 04:56:44+02:00 Request timeout for icmp_seq 13352 2021-09-19 05:43:02+02:00 Request timeout for icmp_seq 16115 2021-09-19 05:43:06+02:00 Request timeout for icmp_seq 16119 2021-09-19 06:29:25+02:00 Request timeout for icmp_seq 18883 2021-09-19 07:15:35+02:00 Request timeout for icmp_seq 21636 2021-09-19 07:15:36+02:00 Request timeout for icmp_seq 21637 2021-09-19 07:15:38+02:00 Request timeout for icmp_seq 21639 2021-09-19 07:15:39+02:00 Request timeout for icmp_seq 21640 2021-09-19 07:15:41+02:00 Request timeout for icmp_seq 21642 2021-09-19 07:16:37+02:00 Request timeout for icmp_seq 21697 2021-09-19 08:47:18+02:00 Request timeout for icmp_seq 27107 2021-09-19 08:47:19+02:00 Request timeout for icmp_seq 27108 2021-09-19 09:33:15+02:00 Request timeout for icmp_seq 29848 2021-09-19 09:33:17+02:00 Request timeout for icmp_seq 29850 2021-09-19 10:20:05+02:00 Request timeout for icmp_seq 32642 2021-09-19 11:07:07+02:00 Request timeout for icmp_seq 35447 2021-09-19 11:07:11+02:00 Request timeout for icmp_seq 35451 2021-09-19 11:07:14+02:00 Request timeout for icmp_seq 35454 2021-09-19 11:53:14+02:00 Request timeout for icmp_seq 38199 2021-09-19 11:53:17+02:00 Request timeout for icmp_seq 38202 2021-09-19 11:53:34+02:00 Request timeout for icmp_seq 38219 2021-09-19 12:39:48+02:00 Request timeout for icmp_seq 40976 2021-09-19 14:12:49+02:00 Request timeout for icmp_seq 46524 2021-09-19 14:12:53+02:00 Request timeout for icmp_seq 46528 2021-09-19 14:59:23+02:00 Request timeout for icmp_seq 49054 2021-09-19 14:59:33+02:00 Request timeout for icmp_seq 49064 2021-09-19 14:59:34+02:00 Request timeout for icmp_seq 49065 (reboot aller Komponenten auf meiner Seite) 2021-09-19 15:28:24+02:00 Request timeout for icmp_seq 1053 2021-09-19 15:28:25+02:00 Request timeout for icmp_seq 1054 2021-09-19 15:46:08+02:00 Request timeout for icmp_seq 2114 2021-09-19 15:46:18+02:00 Request timeout for icmp_seq 2124 2021-09-19 16:32:29+02:00 Request timeout for icmp_seq 4888 (factory reset Kabelmodem) 2021-09-19 17:19:09+02:00 Request timeout for icmp_seq 302 2021-09-19 17:19:10+02:00 Request timeout for icmp_seq 303 2021-09-19 17:19:11+02:00 Request timeout for icmp_seq 304 2021-09-19 17:19:12+02:00 Request timeout for icmp_seq 305 2021-09-19 18:05:44+02:00 Request timeout for icmp_seq 2418
Summary:
datetime diff 2021-09-19 02:39:33 00:45:55 2021-09-19 03:25:23 00:45:46 2021-09-19 04:11:40 00:46:05 2021-09-19 04:56:40 00:44:56 2021-09-19 05:43:02 00:46:18 2021-09-19 06:29:25 00:46:19 2021-09-19 07:15:35 00:46:10 2021-09-19 08:47:18 01:30:41 (2x 45 min) 2021-09-19 09:33:15 00:45:56 2021-09-19 10:20:05 00:46:48 2021-09-19 11:07:07 00:47:02 2021-09-19 11:53:14 00:46:00 2021-09-19 12:39:48 00:46:14 2021-09-19 14:12:49 01:33:01 (2x 46 min) 2021-09-19 14:59:23 00:46:30 2021-09-19 15:46:08 00:46:34 2021-09-19 16:32:29 00:46:11 2021-09-19 17:19:09 00:46:40 2021-09-19 18:05:44 00:46:32
DOCSIS Status:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 7.6/67.6 43 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 6.9/66.9 40.4 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 7.4/67.4 40.4 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 7.7/67.7 40.9 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 7.3/67.3 40.9 JA 5 SC-QAM 602 256QAM -3.6/56.4 35.8 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 3.2/63.2 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.4/65.4 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 7/67 40.9 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.1/67.1 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 6.8/66.8 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.2/67.2 40.9 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 7.1/67.1 40.9 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 6.7/66.7 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7.7/67.7 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 1.8/61.8 36.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 2.2/62.2 36.6 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 2.7/62.7 36.6 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 2.8/62.8 36.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 3.5/63.5 37.3 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 4.4/64.4 37.3 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4.8/64.8 37.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 4.8/64.8 37.6 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.9/64.9 37.3 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 4.4/64.4 37.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 5.4/65.4 37.6 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 5.8/65.8 37.3 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 6.3/66.3 37.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 6.5/66.5 37.3 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 6.9/66.9 37.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 6.9/66.9 38.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 7.1/67.1 38.9 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 8.3/68.3 38.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 44/104 Erfolgreich 7 SC-QAM 37 64QAM 45/105 Erfolgreich 8 SC-QAM 31 64QAM 45/105 Erfolgreich 5 SC-QAM 51 64QAM 47/107 Erfolgreich
Edit: Ticketnummer entfernt. Bitte mach einen eigenen Beitrag auf.
Grüße Moni (MOD)