1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige DSL Abbrüche seit Vertragsbeginn
Mika02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen Liebe Community,

ich dachte ich melde mich hier nun auch mal zu Wort, da ich ein wenig Input/Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe seit dem 04.11.24 einen DSL Vertrag abgeschlossen und habe seitdem regelmäßige DSL Abbrüche. Diese können von einfachen 2 Minuten bis hin zu einer Stunde am Stück andauern. In dieser Zeit steht mir also kein Internet zur Verfügung. Des Weiteren scheinen die stetigen Unterbrechungen meine Bandbreite zu beeinflussen. Mittlerweile bekomme ich bei meinem 100 Mbits Vertrag höchsten 70 ran. Dies schwankt auch stetig und es ist von 30 bis hin zu 50 auch alles schon dabei gewesen. Ich bin ein wenig ratlos, da mir bis jetzt leider keiner helfen konnte.

Ein Techniker war bereits hier und hat meine DSL-Buchse getauscht. Abbrüche wurden aber nicht besser.

Des Weiteren habe ich bereits folgende Dinge gemacht zur Problembehebung:

- Gerät vom Strom- als auch DSL Kabel getrennt

- Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt

- Ältere DSL Version genutzt

Der Techniker hat einen Fehler beim Router ausgeschlossen. Meine Vermutung wäre ein Problem in der Leitung aber zum Zeitpunkt der Messung des Kollegen, konnte nichts auffälliges gefunden werden.

Mittlerweile spuckt meine Fritzbox (habe eine Fritzbox 7530) aber immer wieder Fehler im Fehlerzähler aus. Ich habe auch Bilder zur Veranschaulichung beigefügt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder es mir ermöglichen, an einen Techniker Termin zu gelangen...

16 Antworten 16
Ufo36
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Mika02 ,

da kann nur der Service weiterhelfen. Die Techniker müssen sich das Problem nochmal genau anschauen. Melde Dich mal erneut dort. 

VG Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Meinereiner2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe das selbe Problem seit knapp 15 Monaten. Unzählige Tickets eröffnet, und es waren auch schon 7 Techniker hier. Es wurde Dose gewechselt, Hardware sowie Kabel überprüft aber keine Lösung in Sicht. Ich hab auch schon selbst einen Fritz Router gekauft, aber nichts hilft. Das einzige aber wo man bei vodafone zielstrebig ist , das monatlich 44,99€ abgebucht werden. Sitze eben auch zu Hause weil der Telekom-Techniker Nr. 8 sich angekündigt hat, nur leider funktioniert der Techniker-Link mal wieder nicht, so dass ich bestimmt wieder mal umsonst warte. Ich hab so die *Nase* voll, interessiert aber bei vodafone keinen, sonst müsste ich nicht immer wieder neue Tickets erstellen. Von all den unzähligen Mitarbeitern beim vodafone support konnte mir bis jetzt kein einziger helfen. Ist auch armselig wenn man dann so Aussagen wie: " Ja da kann ich dann auch nichts machen" zu hören bekommt. 

Ich schreib das hier auch nur um Frust abzulassen, an eine konstruktive Lösung von Seiten vodafone glaub ich nicht mehr. 

Hallo @Meinereiner2,

es ist nie schön, wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommt.  Damit wir näheres zu Deinen Störungstickets etc. mitteilen können, melde Dich gerne per WhatsApp über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Liebe Grüße
ricky92

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
-neo
SuperUser
SuperUser

Du kannst hier versuchen unter Störsicherheit den Pegel zu verändern, damit der SNR nicht so weit droppen kann. Wenn das nicht hilft würde ich immer weiter Tickets erstellen lassen, die Menge an Fehlern ist schon sehr hoch. Dadurch sinkt der SNR und es kommt zum Abbruch.

127m Leitungslänge ist nicht viel, da wird es vermutlich vom KVZ zum APL nur ein Kabel geben und die Fehlerquellen sind gering .. Evtl. ein Endleitungsthema ? ...

Mika02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ich habe gestern tatsächlich noch mit einem Kollegen telefoniert. Er hat einen Port-Reset über die Telekom angefordert, da er es selbst nicht durchführen konnte. Mal schauen, ob sich was tut...

Das tut mir sehr leid, dass du da auch so Probleme hast 😞 Hast du schon nach einem Port-Reset gefragt? Mir wurde dieser jetzt auch angeboten und man meinte, es würde danach funktionieren. Ich warte abee noch auf den Reset, da dieser bei mir direkt über Telekom gemacht wird (von der Ferne).

Mika02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kann ich zur Not mal probieren, falls sich nach dem Port-Reset nix bessert. Leider ist es für mich keine Dauerlösung immer und immer wieder Tickets zu erstellen, da dies nichts bringt...

Wenn der Port-Reset nichts bringt, muss wahrscheinlich nochmal jemand vor Ort nachschauen.

Danke für den Hinweis, ich hab mich eben per Whatsapp gemeldet und wurde direkt von TOBI dem Bot begrüßt, der mich nun nach Beantwortung einiger Fragen an den selben Support durchstellen möchte den ich schon unzählige male persönlich angerufen habe. Inwiefern unterscheidet sich der whatsapp-support vom normalen der per Telefon erreichbar ist?  Ich drehe mich doch hier auch nur wieder sinnlos im Kreis. Wo ist der menschliche Ansprechpartner der gewillt ist sich dem Problem ernsthaft anzunehmen? Warum muss ich nach 15 Monaten dauerhaftem Problem mit meiner Leitung immer noch neue Tickets eröffnen und JEDEM neuen Mitarbeiter am Telefon IMMER wieder alles von vorn erzählen? Einfach nur unglaublich das alles.

Port Reset ist das erste was jeder vodafone Mitarbeiter macht wenn ich das Problem schildere, geholfen hat es bis jetzt nie. Eben war auch der 8! Telekomtechniker hier und hat wie immer nichts gefunden. Leitung OK, keine Fehler. Ich soll doch mal bitte die Hausverwaltung fragen ob man mir eine neue Leitung in die Wohnung legen kann. Angeblich soll es jetzt daran liegen. Er hat dann an irgendeinem Schaltkasten an der Strasse wie seine Kollegen vorher auch schon nen Port gewechselt. Geholfen hat das auch bis jetzt nie dauerhaft, aber warten wir mal ab, das Internet läuft bis jetzt erstmal stabil seit 20 Minuten. Als nächstes wird dann vodafone wieder schnell ohne meine Einwilligung das Ticket schliessen, so dass ich beim nächsten mal direkt gleich wieder anrufen kann und ein neues erstellen muss, wenn das Problem weiterhin besteht. Eine unendliche traurige Geschichte, deswegen hab ich auch schon seit Oktober 2023 unzählige Tickets zum immer selben Problem erstellen müssen. Bin seit knapp 10 Jahren Mieter in der Wohnung und bis Oktober 2023 gab es 0 Probleme mit dem Internet.