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Lösung
am 06.09.2024 19:04
Guten Abend,
ich habe seit dem 14.08.2024 jeden Tag längere Probleme mit dem Internet. Ich habe einen 250Mbit Kabelvertrag und jeden Tag fällt das Internet entweder völlig aus oder ist nicht benutzbar, da der Upload auf unter 0.5Mbit/s springt. Der Download schwankt zwischen 15-150Mbit/s.
Laut meiner Fritzbox fällt auch immer wieder DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus und die Modulation von DOCSIS 3.0 in Senderichtung ist sehr oft bei 4QAM. Ein Vodafone Techniker war heute bei mir und hat gemeint, dass beim Verstärker kaum etwas ankommt und hat den Verstärker gewechselt.
Er wollte dann die Modulation von seinem Smartphone prüfen, doch man hat keine Modulation für meine Box gesehen. Er sagte, dass dies wohl leider mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt und der Techniker dafür da ist, die Werte sehen zu können. Also war die Verbindung nach dem Tausch des Verstärkers weiterhin schlecht bzw. nicht vorhanden.
Anbei meine Fritzbox Werte. Ich schlage mich seit Wochen durch Tickets, Anrufen und Mails und bin so langsam am Limit. Ich arbeite von zu Hause und benötige gutes Internet. Seit 18:15 habe ich wieder völlig unbenutzbares Internet - s. Screenshots.
Wenn ein ein Moderator diesen Post zufällig liest und sich der Sache annimmt um gemeinsam das Problem zu beseitigen, wäre ich sehr, sehr dankbar...
PS: aktuell nur ~20Mbit/s Download & 0,18Mbit/s Upload...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.10.2024 09:34
Das Problem wäre doch, dass das Kabel auf der Wand vom Keller bis ins Dachgeschoss muss. Wände aufreißen ist glaube ich keine Option. Ich habe keine Telefondose im Dachgeschoss; die gibts nur beim Eigentümer im Erdgeschoss
09.10.2024 11:51 - bearbeitet 09.10.2024 11:54
Vielleicht gibt es noch Platz in einem Kabelkanal? Aber wenn du nicht Eigentümer bist, müsste sowieso der Vermieter dir eine funktionierende! Leitung bis in deine Wohnung legen lassen. Und wenn es über Kabel nachweislich nicht möglich ist, hast du bestimmt das Recht auf eine andere Leitung.. Aber vielleicht nimmt er sich dann auch das recht dich irgendwie aus der Wohnung zu ekeln... Hmm schwierig.
am 09.10.2024 13:20
Dann frage doch einfach freundlich beim Eigentümer nach, schildere im deine Situation und schau was er sagt 😊
am 09.10.2024 13:41
Wenn ich weiß, dass die Beseitigung des Rückwegstörers nicht erfolgt oder sich über Monate ziehen wird, ist das eine Option. Noch habe ich Hoffnung, dass das in den nächsten 1-2 Monaten erledigt ist...
am 11.10.2024 16:02
Seit 15 Uhr Komplettausfall und ich weiß, dass zwischen 19-19:30 wieder ein Ausfall von mindestens 1h passieren wird wie sonst auch immer. Die Ausfälle werden gefühlt immer länger. Ich habe eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht. 2 Monate täglich Ausfälle und keine Verbesserung in Sicht sondern bisher genau das Gegenteil.
am 11.10.2024 20:59
Bin seit 14:40 Uhr am PC und habe mal die Aussetzer dokumentiert:
15:00 - 16:40
18:05 - 18:11
18:26 - 18:42
19:11 - 19:13
19:47 - 19:49
20:42 - AKTUELL
Völlig bescheuert wie oft und wie lange z.T es ausfällt. War noch nicht so krass am Anfang.
am 11.10.2024 22:31
Immer noch Ausfall. Das muss man sich mal vorstellen. Sorry für das "Geheule", aber sowas habe ich noch nie erlebt. Werde morgen die gesamte Straße und im Umkreis alle Häuser und bei jedem Nachbarn fragen, ob die auch die gleichen Probleme haben. Je mehr Leute sich bei der Bundesnetzagentur melden und sich direkt bei VF über den Chat "Support" beschweren, desto besser. Vielleicht wird dann mal das Problem priorisiert. 272 Haushalte sind betroffen wurde mir gesagt.
am 12.10.2024 19:42
Ich rufe bei dem VF Kundenservice an und reserviere meinen Platz und werde zurückgerufen. Ich sage der Mitarbeiterin direkt, dass seit 2 Monaten ein Rückwegstörer besteht und sie bitte die 500GB auf dem Mifi Router erneut aufladen und den Router um 2 Wochen verlängern soll. Die Dame startet eine Diagnose meiner Leitung und stellt mich 2x mit in die Warteschleife - ca. 5 Minuten. Als sie wieder zu hören ist, sagt sie, dass ich ja einen 250 Kabel Vertrag habe und bietet mir an auf 500 Kabel Vertrag zu wechseln. Ich dachte ich fall aus Wolken. Wie inkompetent kann Service bitte sein? Ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich kein Interesse an einem neuen Vertrag habe und gefragt, ob sie überhaupt mein Anliegen versteht. Habe aufgelegt. Sie ruft mich zurück und sagt, dass sie die 500GB auflädt. Eine Verlängerung des Mifi Routers bzw. Neuaufladung der 500GB ist nicht in den SMS auf dem Router ersichtlich. Stattdessen wurde ein neues Ticket bzgl. der Störung eröffnet - obwohl ich ja bereits zwei habe.
am 26.10.2024 17:29
Nur noch 18 Tage und dann haben wir 3 Monate ununterbrochen einen Rückwegstörer. Unglaublich.
26.10.2024 17:43 - bearbeitet 26.10.2024 17:51
Ich hatte auch mal einen über 12 Wochen. Das ist das Problem bei einem Rückwegstörer, dass man diesen mit technischen Mitteln nicht genau lokalisieren kann.
Gruß Kurt