1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet unbenutzbar - Modulation DOCSIS 3.0 und 3.1 auch nach Technikertermin weiterhin schlecht
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

ich habe seit dem 14.08.2024 jeden Tag längere Probleme mit dem Internet. Ich habe einen 250Mbit Kabelvertrag und jeden Tag fällt das Internet entweder völlig aus oder ist nicht benutzbar, da der Upload auf unter 0.5Mbit/s springt. Der Download schwankt zwischen 15-150Mbit/s. 

 

Laut meiner Fritzbox fällt auch immer wieder DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus und die Modulation von DOCSIS 3.0 in Senderichtung ist sehr oft bei 4QAM. Ein Vodafone Techniker war heute bei mir und hat gemeint, dass beim Verstärker kaum etwas ankommt und hat den Verstärker gewechselt.

 

Er wollte dann die Modulation von seinem Smartphone prüfen, doch man hat keine Modulation für meine Box gesehen. Er sagte, dass dies wohl leider mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt und der Techniker dafür da ist, die Werte sehen zu können. Also war die Verbindung nach dem Tausch des Verstärkers weiterhin schlecht bzw. nicht vorhanden.

 

Anbei meine Fritzbox Werte. Ich schlage mich seit Wochen durch Tickets, Anrufen und Mails und bin so langsam am Limit. Ich arbeite von zu Hause und benötige gutes Internet. Seit 18:15 habe ich wieder völlig unbenutzbares Internet - s. Screenshots.

 

Wenn ein ein Moderator diesen Post zufällig liest und sich der Sache annimmt um gemeinsam das Problem zu beseitigen, wäre ich sehr, sehr dankbar... 

 

PS: aktuell nur ~20Mbit/s Download & 0,18Mbit/s Upload...

74 Antworten 74

Wenn es nur 12 Wochen werden, dann wäre ich super happy. Habe aber das Gefühl, dass das nicht mal die Halbzeit sein wird.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja das ist halt das größte Problem bei Kabel, die Rückwegstörer. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass da jemals eine vernünftige technische Möglichkeit gefunden wird, damit man so einen Störer schnell auffinden kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Nun ist die Seite zur Störungssuche von VF neu gemacht worden und ich bekomme nur noch diese Meldung:

"Wir haben keine Störungen oder Wartungen gefunden, die uns schon bekannt sind."

 

Vorher stand wenigstens da, ob es ein Rückwegstörer ist oder Mobilfunk z.B. aber nun kann man ja nicht mal sagen, ob eine Störung vorliegt.

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe seit mittlerweile ca. 5-6 Tagen keine Anzeichen eines Rückwegstörers mehr. So ziemlich genau 3 Monate hatte ich den Rückwegstörer - jeden Tag seit dem 14.08.2024. Nun wurden auch soeben 2 Tickets geschlossen ( Allgemeine Störung im Kabelnetz & Störungsmeldung oder Anfrage zu Internet (Kabelanschluss)) und ich vermute und hoffe, dass das Problem vollständig behoben wurde. Der kostenlose mobile 4G Datenrouter hat mir über die Zeit meinen Hintern gerettet, da ich von zu Hause aus arbeite. Da die Störung nun behoben ist, hoffe ich auf Teil-Gutschriften für die 3 Monate.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!