1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet unbenutzbar - Modulation DOCSIS 3.0 und 3.1 auch nach Technikertermin weiterhin schlecht
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

ich habe seit dem 14.08.2024 jeden Tag längere Probleme mit dem Internet. Ich habe einen 250Mbit Kabelvertrag und jeden Tag fällt das Internet entweder völlig aus oder ist nicht benutzbar, da der Upload auf unter 0.5Mbit/s springt. Der Download schwankt zwischen 15-150Mbit/s. 

 

Laut meiner Fritzbox fällt auch immer wieder DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus und die Modulation von DOCSIS 3.0 in Senderichtung ist sehr oft bei 4QAM. Ein Vodafone Techniker war heute bei mir und hat gemeint, dass beim Verstärker kaum etwas ankommt und hat den Verstärker gewechselt.

 

Er wollte dann die Modulation von seinem Smartphone prüfen, doch man hat keine Modulation für meine Box gesehen. Er sagte, dass dies wohl leider mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt und der Techniker dafür da ist, die Werte sehen zu können. Also war die Verbindung nach dem Tausch des Verstärkers weiterhin schlecht bzw. nicht vorhanden.

 

Anbei meine Fritzbox Werte. Ich schlage mich seit Wochen durch Tickets, Anrufen und Mails und bin so langsam am Limit. Ich arbeite von zu Hause und benötige gutes Internet. Seit 18:15 habe ich wieder völlig unbenutzbares Internet - s. Screenshots.

 

Wenn ein ein Moderator diesen Post zufällig liest und sich der Sache annimmt um gemeinsam das Problem zu beseitigen, wäre ich sehr, sehr dankbar... 

 

PS: aktuell nur ~20Mbit/s Download & 0,18Mbit/s Upload...

63 Antworten 63
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ein Moderator wird dir hier nicht mehre weiterhelfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

 

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hey, danke für die Antwort. Ich habe bereits vor ca. 10 Tagen am Telefon einem Mitarbeiter der Technik gesagt, dass es vermutlich ein Rückwegstörer. Wurde aber bisher nicht mehr erwähnt. Habe soeben 1,5h Ausfall gehabt, Internet war nicht nutzbar, das Erstellen des Posts hat sehr lange gedauert.

Leider besteht mein Problem immer noch. DOCSIS 3.1 fällt in Senderichtung komplett aus und DOCSIS 3.0 geht von 64QAM auf 4QAM auf 3 von 4 Kanälen und auf einem Kanal auf 16QAM. Der Upload stürzt somit auf unter 1Mbit/s und damit ist das Internet nicht nutzbar. Das Problem kommt alle 3-4h. Ab und an fällt es auch komplett aus (unter 0,1Mbit/s Upload).

 

Seit dem Unwetter am 14.08. habe ich das Problem. Bereits etliche Mails und Tickets erstellt, telefoniert und über Whatsapp nach Hilfe gefragt, aber irgendwie fühlt sich niemand verantwortlich nach dem Rückwegstörer zu suchen. Gestern wurde beim Vodafone Netzassistenten noch eine Rückwegstörung angezeigt in meinem Gebiet, heute wieder nicht. War schon mal so vor ca. 3 Wochen. Das Problem hat sich nicht verändert. Ich brauche kompetente Hilfe seitens Vodafone, den Rückwegstörer in meinem Gebiet zu finden. Ich arbeite von zu Hause und benötige das Internet. Eine Gutschrift für den letzten Monat wollte man mir leider auch nicht geben, da gesagt wurde, dass das Problem erst behoben werden muss. Andererseits bestehe aber kein Problem seitens Vodafone... Ich brauche b i t t e Hilfe!

 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann dir hier niemand helfen, weil das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

den Störer melden, melden , melden , mehr kannste nicht machen

 

Der glubb is a Depp
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie kann ich denn überhaupt den Störer melden? Der Ablauf ist so: ich rufe an, bin beim Service, sage, dass ich seit einem Monat jeden Tag Internetprobleme habe. Die sagen, dass sie es weitergeben und mich anrufen oder ich werde direkt an die "Technikabteilung" weitergeleitet. Dann wird eine Fernwartung gemacht, was natürlich nichts bringt. Dann wird ein Ticket erstellt, Techniker war da, Box getauscht, Problem besteht weiterhin. 

 

Ich kann nicht wirklich den Rückwegstörer melden bzw. niemand sich dem Problem ernsthaft an habe ich das Gefühl.

Hey versuche mal dein Glück über Twitter dort wurde mir auch schon oft geholfen, im Gegensatz zur Hotline …

Leider gibt es den Twitter/Facebook Support Account nicht mehr. Hatte ich letztes Jahr einmal genutzt und da wurde mir auch direkt erfolgreich geholfen.

Habe das selbe Problem wie du, habe gestern ein Ticket auf gemacht mal sehen wie es bei mir wird …. Ich ahne Böses…

Echt traurig das sie alles abgeschafft haben dort wurde Einem wenigstens geholfen… naja werde ihnen bis November zeit geben bis jetzt habe ich noch keine Abbrüche nur Einbußen im Upload, wird das bis dahin nicht behoben werde ich wohl leider wieder zur Konkurrenz wechseln müssen.