Internet unbenutzbar - Modulation DOCSIS 3.0 und 3.1 auch nach Technikertermin weiterhin schlecht
galolol
Digitalisierer
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Guten Abend,

 

ich habe seit dem 14.08.2024 jeden Tag längere Probleme mit dem Internet. Ich habe einen 250Mbit Kabelvertrag und jeden Tag fällt das Internet entweder völlig aus oder ist nicht benutzbar, da der Upload auf unter 0.5Mbit/s springt. Der Download schwankt zwischen 15-150Mbit/s. 

 

Laut meiner Fritzbox fällt auch immer wieder DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus und die Modulation von DOCSIS 3.0 in Senderichtung ist sehr oft bei 4QAM. Ein Vodafone Techniker war heute bei mir und hat gemeint, dass beim Verstärker kaum etwas ankommt und hat den Verstärker gewechselt.

 

Er wollte dann die Modulation von seinem Smartphone prüfen, doch man hat keine Modulation für meine Box gesehen. Er sagte, dass dies wohl leider mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt und der Techniker dafür da ist, die Werte sehen zu können. Also war die Verbindung nach dem Tausch des Verstärkers weiterhin schlecht bzw. nicht vorhanden.

 

Anbei meine Fritzbox Werte. Ich schlage mich seit Wochen durch Tickets, Anrufen und Mails und bin so langsam am Limit. Ich arbeite von zu Hause und benötige gutes Internet. Seit 18:15 habe ich wieder völlig unbenutzbares Internet - s. Screenshots.

 

Wenn ein ein Moderator diesen Post zufällig liest und sich der Sache annimmt um gemeinsam das Problem zu beseitigen, wäre ich sehr, sehr dankbar... 

 

PS: aktuell nur ~20Mbit/s Download & 0,18Mbit/s Upload...

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Ja, die stellt der Techniker am Verstärker ein

Ob das aber das Problem ist? Laut Störungsfinder von VF liegt ein Rückwegstörer vor - die Meldung ist nun seit ein paar Tagen dort zu sehen. Heute habe ich extremst Problem mit dem Internet - alle 50-60min 4QAM. So schlimm war es die Tage davor nicht.


@galolol  schrieb:

Ob das aber das Problem ist? 


wahrscheinlich eine Mischung aus beidem 

Wie hoch müsste das Powerlevel sein? Gibt es Standardwerte?

Regelkonform wären zwischen 41,1 und 47 dBmV

deine Werte sind noch im Bereich der sog. tolerieren Abweichung, aber eben nicht optimal 

galolol
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@Ricky Kannst du mir sagen, ob VF bereits dran ist, den Rückwegstörer zu finden?

Hallo @galolol,

kontaktiere uns bitte per WhatsApp, weil dazu benötigen wir einen Blick in Dein Kundenkonto👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community. Alternativ wird Dir auch unser Link *Hilfe bei Störung*👉 https://vod.af/Hilfe_bei_Störung näheres mitteilen.

Liebe Grüße
Ricky

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galolol
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Whatsapp Support um 16 Uhr kontaktiert, seitdem hat sich niemand gemeldet. Mittlerweile alle 30min Störung. Werde wohl den mobilen Datenrouter benötigen, da ich sonst nicht arbeiten kann. Ein Trauerspiel!

Hallo @galolol,

wir bitten Dich um Geduld. Du wirst auf jeden Fall eine Rückmeldung per WhatsApp erhalten.

Liebe Grüße
Ricky

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Siehe Screenshot. Seit 30min nun "Ranging". Modem bereits neu gestartet. Echt krass, wie schlecht die Verbindung in letzten 3 Tagen war. Keine Stunde ohne mindestens 10min Ausfall. 49,98€ / Monat.