Segmentstörung in 45881: Upstream-Modulation bricht massiv auf 16QAM ein (Rückwegstörer)
Joel_Krawi-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community/Moderatoren, da ich an meinem Anschluss (CableMax 1000) in 45881 Gelsenkirchen eine deutliche Beeinträchtigung im Upstream feststelle.

Das Problem:

Anstatt der vertraglichen 70 Mbit/s im Upload erreiche ich oft nur 50 Mbit/s oder weniger. Ein Blick in die Modem-Werte (Fritz!Box) zeigt die Ursache: Die Modulation im Upstream fällt regelmäßig (besonders tagsüber) sowohl beim DOCSIS 3.1 Kanal als auch bei den DOCSIS 3.0 Kanälen auf 16QAM zurück.

Bisherige Schritte:

Ein Ticket wurde bereits erstellt (Ticket-Nr.: 002-0885395/26). Das System fordert mich nun auf, einen Vor-Ort-Technikertermin zu vereinbaren.

Meine Bitte an die Moderatoren:

Da die Pegelwerte außerhalb der Störzeiten absolut sauber sind und das Problem tageszeitabhängig auftritt, liegt hier offensichtlich ein Einstrahlungsproblem (Ingress / Rückwegstörer) oder eine Segmentüberlastung im lokalen Cluster vor. Ein Technikerbesuch bei mir im Haus ist daher nicht zielführend, da der Fehler in der NE3 (Netz außerhalb) liegt.

Könnte bitte ein Moderator das Segment-Monitoring prüfen? Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch andere Modems in meiner Nachbarschaft diesen Modulations-Drop auf 16QAM zeigen. Ich würde mir (und Vodafone) gerne den unnötigen Technikerbesuch ersparen und stattdessen eine gezielte Rückwegstörersuche durch die Netztechnik anstoßen.

Vielen Dank im Voraus!

179082.jpg

179089.png

179083.jpg

179090.png

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Joel_Krawi-,

es sollte bei Dir 4 DOCSIS3.0 Kanäle im Rückweg geben und nicht nur einen. Nutze zur Erstellung der Bilder bitte auch kein Handy sondern einen PC, damit die Werte der Kanäle in den Spalten der Tabelle besser verglichen werden können.

Die Rückwegstörung in Deinem Segment kann von einem der Teilnehmer im Segment eingespeist werden. Um den Verursacher zu finden, müssen zum Test alle Gebäude mal vom Segment abgeklemmt werden, um zu Sehen ob dann die Störung im restlichen Segment verschwunden ist. Das geht nur im Keller Deines Hauses am Übergabepunkt. Ein Techniker kann dann feststellen ob die Störung aus Eurem Haus kommt und wenn ja dann im Haus weiter suchen. Bei Nein müssen nacheinander noch alle anderen Häuser die am Segment angeschlossen sind getrennt werden. Je nach Größe des Segments können das mehr als 30 Häuser sein, in denen der Techniker immer das Haus zum Test abklemmen müsste. Allein um den Zugang zu den Häusern zu erhalten ist schnell ein Monat weg. Da hilft es schon, wenn er über einen Kunden Zugang zum Haus und dem Übergabepunkt im Haus bekommen kann.

Viele Grüße Siegmar

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Poste bitte einmal alle Pegel.

Ich gehe davon aus du hast mehr als 1 Upstream?

@Joel_Krawi- schrieb: Die Modulation im Upstream fällt regelmäßig (besonders tagsüber) sowohl beim DOCSIS 3.1 Kanal als auch bei den DOCSIS 3.0 Kanälen auf 16QAM zurück.

Gruß Hermes1

Joel_Krawi-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

0001.png0002.png

Das sind jetzt die Werte um 00:41 Uhr. Nur Nachts bringt mir das nichts.

Dein Rückweg ist in Ordnung, was nicht in Ordnung ist, ist dein Hinweg. Entweder Verstärker der übersteuert ist oder schlechte Hausinstallation. 

Melde dich mal beim Kundenservice, dass die dir einen Techniker nach Hause schicken. 

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Hallo Joel_Krawi-,

vermutlich hat jemand nach Mitternacht das fehlerhafte Gerät, von dem die Rückwegstörung ausgeht, abgeschaltet. Wie seelo2010 aber schon geschrieben hat gibt es auch ein Problem im Hinweg. Die MSE Werte sind alle sehr niedrig und zum Teil auch nicht mehr im grünen Bereich. Vermutlich gibt daher auch die vielen Fehler auf vielen Kanälen.

Du solltest die Störungen und vor allem den Rückwegstörer an der Hotline melden. Gut wäre, wenn Du auch sagen kannst ab wann am Tage die Störung wieder auftritt. Nicht das die gerade nicht anliegt, wenn ein Techniker vor Ort ist.

Viele Grüße Siegmar

Joel_Krawi-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar, hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Analyse der MSE-Werte!

Ich habe die Leitung heute Nacht (gegen 00:40 Uhr) noch einmal beobachtet und konnte den "Vorführeffekt" bestätigen: Sobald es spät wird, beruhigt sich die Leitung deutlich.

Upstream: Steigt nachts wieder auf saubere 512QAM (DOCSIS 3.1) und 64QAM (DOCSIS 3.0) an.

Vergleich: Tagsüber bricht das Ganze reproduzierbar auf 16QAM zusammen.

Das bestätigt für mich als Laien, dass meine Hausverkabelung nachts ja offensichtlich funktioniert und der Störer erst aktiv wird, wenn in der Nachbarschaft Geräte eingeschaltet werden.

Siegmar, du hattest den Hinweg angesprochen: Ich habe tatsächlich auf Kanal 194 über 83 Millionen nicht korrigierbare Fehler im Log stehen. Die MER-Werte liegen dort teilweise nur bei 32 dB.

Ich habe zwar jetzt einen Techniker-Termin vom System zugewiesen bekommen, habe aber große Sorge, dass dieser vor Ort nur einen Speedtest macht, wenn die Störung gerade mal kurz nicht so stark ist, und ich am Ende auf den Kosten sitzen bleibe.

An die Moderatoren:

Könntet ihr bitte mit diesen Infos (nachts 512QAM / tagsüber 16QAM + massive Fehler im Downstream) noch einmal prüfen, ob eine gezielte Rückwegstörersuche im Segment 45881 nicht zielführender wäre als ein Termin in meinem Wohnzimmer? Ich möchte ungern für eine Netzstörung bezahlen müssen, die offensichtlich von außen kommt.

​Vielen Dank für eure Hilfe!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Über die Hotline 0800 1721212, per  WhatsApp  oder über das Kontaktformular. 

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!