1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet unbenutzbar - Modulation DOCSIS 3.0 und 3.1 auch nach Technikertermin weiterhin schlecht
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

ich habe seit dem 14.08.2024 jeden Tag längere Probleme mit dem Internet. Ich habe einen 250Mbit Kabelvertrag und jeden Tag fällt das Internet entweder völlig aus oder ist nicht benutzbar, da der Upload auf unter 0.5Mbit/s springt. Der Download schwankt zwischen 15-150Mbit/s. 

 

Laut meiner Fritzbox fällt auch immer wieder DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus und die Modulation von DOCSIS 3.0 in Senderichtung ist sehr oft bei 4QAM. Ein Vodafone Techniker war heute bei mir und hat gemeint, dass beim Verstärker kaum etwas ankommt und hat den Verstärker gewechselt.

 

Er wollte dann die Modulation von seinem Smartphone prüfen, doch man hat keine Modulation für meine Box gesehen. Er sagte, dass dies wohl leider mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt und der Techniker dafür da ist, die Werte sehen zu können. Also war die Verbindung nach dem Tausch des Verstärkers weiterhin schlecht bzw. nicht vorhanden.

 

Anbei meine Fritzbox Werte. Ich schlage mich seit Wochen durch Tickets, Anrufen und Mails und bin so langsam am Limit. Ich arbeite von zu Hause und benötige gutes Internet. Seit 18:15 habe ich wieder völlig unbenutzbares Internet - s. Screenshots.

 

Wenn ein ein Moderator diesen Post zufällig liest und sich der Sache annimmt um gemeinsam das Problem zu beseitigen, wäre ich sehr, sehr dankbar... 

 

PS: aktuell nur ~20Mbit/s Download & 0,18Mbit/s Upload...

63 Antworten 63
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich frage mich, ob VF überhaupt von dem Rückwegstörer Bescheid weiß und daran arbeitet. Die wollten mir gestern einen 4. Technikertermin geben, obwohl kein Problem beim Anschluss bei mir vorliegt und ich auch mitgeteilt habe, dass ich keinen Technikertermin benötige.

die zu niedrigen Power Level muss der Techniker am HAV anheben 

Habe mittlerweile wieder 4 Kanäle, Rückwegstörung ist aber weiterhin jeden Tag sehr oft präsent


@galolol  schrieb:

Habe mittlerweile wieder 4 Kanäle


und welche Powerlevel haben die Kanäle?

Aktuell wieder massiver Einbruch im Upstream. Bereits das 2. Mal in seitdem ich am PC bin (1h)

sind die Powerlevel in Ordnung? Habe den Screenshot in der anderen Antwort beigepackt

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, es liegt weiterhin ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nein, die Powerlevel sind nicht in Ordnung 

und da die am Verstärker eingepegelt werden, haben sie nichts mit einem eventuell zusätzlich vorhandenen Rückwegstörer zu tun

 

die Modulation wird auch durch zu hohe oder zu niedrige Power Level beeinflusst 

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Das traurige ist, dass der 3. Techniker der bei mir da war erzählt hat, dass im Nachbardorf bereits 3 Jahre eine Störung vorliegt. Die Hoffnung, dass der Rückwegstörer bei mir zeitnah behoben wird, schwindet.

Ich hatte bereits 3 Technikertermine - da hätte doch jemand sicherlich die Powerlevel eingestellt oder bemerkt, dass diese nicht in Ordnung sind? Kann das überhaupt ein Techniker machen?