Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2024 19:04
Guten Abend,
ich habe seit dem 14.08.2024 jeden Tag längere Probleme mit dem Internet. Ich habe einen 250Mbit Kabelvertrag und jeden Tag fällt das Internet entweder völlig aus oder ist nicht benutzbar, da der Upload auf unter 0.5Mbit/s springt. Der Download schwankt zwischen 15-150Mbit/s.
Laut meiner Fritzbox fällt auch immer wieder DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus und die Modulation von DOCSIS 3.0 in Senderichtung ist sehr oft bei 4QAM. Ein Vodafone Techniker war heute bei mir und hat gemeint, dass beim Verstärker kaum etwas ankommt und hat den Verstärker gewechselt.
Er wollte dann die Modulation von seinem Smartphone prüfen, doch man hat keine Modulation für meine Box gesehen. Er sagte, dass dies wohl leider mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt und der Techniker dafür da ist, die Werte sehen zu können. Also war die Verbindung nach dem Tausch des Verstärkers weiterhin schlecht bzw. nicht vorhanden.
Anbei meine Fritzbox Werte. Ich schlage mich seit Wochen durch Tickets, Anrufen und Mails und bin so langsam am Limit. Ich arbeite von zu Hause und benötige gutes Internet. Seit 18:15 habe ich wieder völlig unbenutzbares Internet - s. Screenshots.
Wenn ein ein Moderator diesen Post zufällig liest und sich der Sache annimmt um gemeinsam das Problem zu beseitigen, wäre ich sehr, sehr dankbar...
PS: aktuell nur ~20Mbit/s Download & 0,18Mbit/s Upload...
am 30.09.2024 08:28
müsste seit 8 Uhr arbeiten und seit 8:04 Uhr gibt es einen Komplettausall. Also nicht nur sehr wenig Upload, sondern Download und Upload sind tot. Rückwegstörung seit 1,5 Monaten - wird daran AKTUELL überhaupt geareitet? Mein Mobilnetz läuft seit der Zwangsumstellung Umstellung bei Winsim leider auch bei Vodafoe und ich merke, wie es in letzter Zeit auch einfach öfter nicht funktioniert. Das Problem werde ich doch auch dann mit dem Mifi Router haben oder nicht?
am 30.09.2024 19:37
Und wieder knapp 35Minuten Totalausfall. Seit 1,5Monaten täglich diese Probleme und man bekommt keinen vernünftigen Support. Wird überhaupt versucht zu entstören? Im Off-Forum liest man häufig, dass VF die Entstörung bei vielen aufgibt. Das Problem wird von einem zum anderen geschoben. Ich werde die Bundesnetzagentur einschalten.
am 30.09.2024 19:56
Bei mir das selbe Techniker war da hat dose ausgetauscht und das war es er wollte nicht mal auf mich eingehen, ich wollte im das Problem schildern er sagte nur ich hätte keine Ahnung und die im Forum auch nicht er sei ja der Techniker blabla. Nach einem Blick im Router alles beim alten geblieben ich bin sehr am überlegen zu Kündigen und zur Konkurrenz zu gehen was aber schade ist hatte das Angebot für 40 Euro für 1Gbit … aber so hab ich auch keine Lust behandelt zu werden.
am 30.09.2024 20:35
Einfach furchtbar. Hatte seit 19 Uhr 65 Minuten TOTALAUSFALL bisher...
am 08.10.2024 16:48
Leider muss ich meinen obigen Kommentar zum Thema nun doch nochmal revidieren. Nachdem es mit dem Beheben des losen Steckers im Straßenkasten ca 3 Wochen problemlos funktioniert hat, nun doch wieder Totalausfall durch Störung im Rückkanal. Diesmal nun der inzwischen dritte Techniker, der aber keine Lösung finden konnte. Nun wird ein Bautrupp angefordert, der die Straße zwischen meinem Haus und dem Straßenkasten aufreißt und das Kabel kontrolliert und wahrscheinlich erneuern wird. Mal sehen wie lange das nun dauert, ich werde gerne berichten.
am 08.10.2024 17:53
Bist du Eigentümer? Wer hat den Bautrupp bestellt? Bei mir hat sich weiterhin nichts verändert - täglich mehrere Ausfälle. Der Rückwegstörer ist nun permanent seit Tagen auf der VF Störungsseite zu sehen. Habe einr Techniker von Solutions30 in der Nähr vor ein paar Tagen gesehen und darauf angesprochen und er meinte, dass er wegen eines anderen Problems da sei und ein Kabel unterm Boden versucht zu finden. Der Rückwegstörer sei ihm bekannt und ein anderes Problem, aber den Bearbeitungsstand wusste er nicht.
am 08.10.2024 20:51
Mittlerweile jeden Abend ab 19:30 ca. 90min Totalausfall. Mifi-Router mit 5Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload und somit auch nahezu für nichts zu gebrauchen. Wieso wird kein 5G Router rausgegeben?
09.10.2024 03:10 - bearbeitet 09.10.2024 03:13
Das ist ja echt ein Trauerspiel bei dir. Wieso kündigst du nicht über die Bundesnetzagentur und versuchst das Kabel der Telekom ins Dachgeschoss zu ziehen? Ich arbeite auch von zuhause und hatte Anfang des Jahres 3 Wochen total Ausfall. Dafür gab es dann eine lächerliche 20 Euro Gutschrift. Ich habe mir sogar Vodafone Business gebucht, weil dort eine Garantierte Entstörfrist von 24 gilt. Diese wurde weder damals noch bei meinem jetzigen Problem eingehalten.
am 09.10.2024 08:04
Bin nicht der Eigentümer und weiß ehrlich gesagt nicht, an wen ich mich wenden müsste wg. Telekom Kabel. Weiß auch nicht, ob es überhaupt funktioniert - das Kabel müsste ja auf der Wand gelegt werden oder nicht? Der Eigentümer bzw. meine Vermieter müssten das entscheiden? Keine Ahnung, was sowas auch kostet...
09.10.2024 09:04 - bearbeitet 09.10.2024 09:17
Hi, einfach ein Verlegekabel kaufen und von der Dose in den Zimmer wo du möchtest verlegen solange man es Rückbauen kann ist das kein Problem, wenn der Telekom Techniker kommt im Bescheid sagen er kann an der Dose die weiche benutzen und dein Kabel daran anschließen natürlich am Ende vom Kabel auch eine TAE Dose montieren lassen , mich hat das nur das Verlegekabel gekosten und etwas Zeit zum verlegen 🙈.