Frage
Antwort
Lösung
23.08.2020 10:40 - bearbeitet 23.08.2020 10:43
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit dem Internet. Bei meiner 500'er Leitung kommen meist nur max. 15 MBit an. Upload liegt bei ca. 40 MBit nahezu immer im grünen Bereich. Werkreset der Fritzbox ist schon mehrfach erfolgt - nach wenigen Stunden guter bis sehr guter Leistung sackt alles wieder ab. Ob WLAN oder LAN - egal.
Mein Problem wird hier perfekt beschrieben, auch bei uns gab es einen Blitzeinschlag samt Kurzschluss im Haus:
Anbei der Fragebogen:
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit deutlich zu gering, Screenshot Speedtests anbei
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN bevorzugt, mit LAN getestet – gleiche Problematik
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari und Firefox (aktuellste Versionen)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows / iOs (aktuellste Versionen)
Beginn und Zeitraum der Störung: ganztägig, seit mehreren Wochen
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? aufgrund Fehlerrecherche noch nicht probiert
In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Jonas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.12.2021 21:25
Hallo @Tobias ,
danke, was muss ich dafür tun? Check in der Wohnung oder draußen? Dosen sind alle getauscht worden letztes Jahr.
Gruß,
Jonas
am 07.12.2021 10:09
Hallo jonas_dresden,
die Signalpegel sind aktuell in keinem kritischen Bereich und es werden keine Fehler bei der Übertragung verursacht. Ist die Verbindung per Gigabit-LAN direkt am Modem auch so langsam wie über WLAN?
Gruß Fred
am 11.12.2021 14:01
Hallo @ERFD ,
eben wie die letzten Tage noch mal gemessen: Im WLAN habe ich zwischen 200 und 300 MBit im Download. LAN liegt bei 500-600 MBit, beides gemessen mit Speedtest von Vodafone.
Alternative Anbieter messen schlechtere Werte, hier liege ich jeweils bei 230 MBit, egal ob WLAN oder LAN.
Upload ist mitunter sehr gut, bis zu 60 MBit. Ping ok, zwischen 30 und 50 Millisekunden.
Was habt ihr noch für Ideen?
Danke und Gruß,
Jonas
am 16.12.2021 17:54
Hallo jonas_dresden,
etwa 700 bis 800 MBit/s hätten am 11.12. gegen 14 Uhr anhand der Netzdaten erreichbar sein sollen. Früher am Tag sollte auch die volle Bandbreite drin sein. Wenn Du die zu keiner Zeit erreichst und sicher bist, dass die Ursache nicht innerhalb Deines Heimnetzes liegt, können wir einen Techniker beauftragen. Dieser führt auch Messungen mit seinem Endgerät durch. Stellt er dabei fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im Beitrag zur Servicepauschale.
Wenn wir den Techniker beauftragen sollen, braucht dieser durch Dich Zugang zur Hausanlage. Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind? Ist die Nummer ***955 noch aktuell?
Viele Grüße,
Claudia