Frage
Antwort
Lösung
23.08.2020 10:40 - bearbeitet 23.08.2020 10:43
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit dem Internet. Bei meiner 500'er Leitung kommen meist nur max. 15 MBit an. Upload liegt bei ca. 40 MBit nahezu immer im grünen Bereich. Werkreset der Fritzbox ist schon mehrfach erfolgt - nach wenigen Stunden guter bis sehr guter Leistung sackt alles wieder ab. Ob WLAN oder LAN - egal.
Mein Problem wird hier perfekt beschrieben, auch bei uns gab es einen Blitzeinschlag samt Kurzschluss im Haus:
Anbei der Fragebogen:
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit deutlich zu gering, Screenshot Speedtests anbei
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN bevorzugt, mit LAN getestet – gleiche Problematik
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari und Firefox (aktuellste Versionen)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows / iOs (aktuellste Versionen)
Beginn und Zeitraum der Störung: ganztägig, seit mehreren Wochen
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? aufgrund Fehlerrecherche noch nicht probiert
In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Jonas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.12.2020 20:01
Hallo Moni, hallo Martin,
kurzes Update: Nachdem wenige Tage nach dem letzten Techniker-Termin ein weiterer Kollege da war und sich die örtlichen Gegebenheiten für den angekündigten Tiefbau angesehen hat, herrscht Schweigen im Wald. Das Ticket ist mittlerweile wieder zu, an der Hotline wusste man auch nicht mehr - Ticket wieder geöffnet und zwei Tage später wieder geschlossen.
Könnt ihr sagen, was aktuell Stand ist? Passiert noch was?
Danke und Gruß,
Jonas
am 08.12.2020 14:02
Hallo jonas_dresden,
ich bringe Dich gerne auf den aktuellen Stand.
Am 01.12.2020 wurde mit Tiefbauarbeiten ein defektes Bauteil gewechselt.
Allerdings müssen noch ein paar Nacharbeiten durchgeführt werden welche, nach aktuellem Stand, am 10.12.2020 abgeschlossen sein sollen.
Wie verhält sich denn Dein Anschluss aktuell?
Viele Grüße, Martin
08.12.2020 20:20 - bearbeitet 08.12.2020 20:35
Hallo Martin,
danke für die Infos. Das klingt gut und lösungsorientiert.
Der Anschluss ist nach wie vor ziemlich wechselhaft. Speedtest zeigt mal Spitzen-Werte, aber teilweise war das Internet auch komplett weg. Mehrfacher Neustart des Routers nötig. Werte im WLAN aktuell bei 124 Mbit, Upload mit 6 sehr mau. Kurzum: Es schwankt nach wie vor stark.
Meine Bitte: Checkt ihr nach Abschluss der Arbeiten am 10. Dezember noch mal meine Werte am Anschluss? Falls noch mal ein Check in der Wohnung nötig ist - mir fehlt u.a. noch eine Dosen-Abdeckung 😉 - gern melden.
Danke und Gruß,
Jonas
Edit sagt: Musste Aussagen nach aktuellem Speedtest von eben korrigieren... Nix stabil, leider.
am 16.12.2020 17:21
Hallo jonas_dresden,
die Arbeiten wurden ja mittlerweile abgeschlossen.
Wie verhält sich Dein Anschluss denn?
Viele Grüße, Martin
am 16.12.2020 20:13
Hallo Martin,
klappt alles soweit, danke.
Frage dennoch: Sind die Werte, die die Box ausspuckt, für euch auch sichtlich besser geworden? Bei uns war niemand mehr an den Dosen vor Ort - auch wenn es vom letzten Kollegen so angekündigt worden war.
Wäre toll, wenn du da mal schaust und mir sagen kannst, ob noch was von eurer Seite ansteht.
Danke und Gruß,
Jonas
am 22.12.2020 08:59
Hey,
die Leitungswerte so sehen deutlich besser aus, ich denke, dass das nun passt. Wie fühlt sichs denn an?
LG
Tobias
am 28.12.2020 21:43
Hallo Tobias,
danke, ich kann aktuell nicht klagen. Die Arbeiten am Tiefbau haben offenbar das Problem gelöst. Habt vielen Dank!
Guten Rutsch und bleibt gesund,
Jonas
am 02.01.2021 20:31
Hallo jonas_dresden,
Dir und Deiner Familie alles gute fürs neue Jahr.
Wenn alles passt, magst Du dann die Lösung markieren.
Dann schließen wir den Beitrag damit ab.
Sollten weitere Fragen oder Anliegen auftauchen, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße, Martin
am 30.11.2021 07:26
Hallo @Martin59 und alle weiteren Forenmitglieder,
nach einigen Monaten gibt es seit wenigen Tagen wieder massiv Probleme mit dem Downstream. Dieser bewegt sich zwischen 10% und 30% der gebuchten Leistung im 5 GHz Band. 2,4 GHz erwähne ich lieber gar nicht. Upload passt. Manuelles Ändern der Frequenz ohne Effekt.
Der Einfachheit halber und durch ein analoges Fehlerbild habe ich die alten Thread reaktiviert.
Wäre toll, wenn sich bitte einer der Mods mal erneut die Daten anschaut und Info gibt.
Danke und Gruß
Jonas
am 02.12.2021 20:37
Hallo @jonas_dresden,
die Werte vom Anschluss sind nicht so schön, es kann sein, dass das eben nochmal zum Problem führen kann.
Wenn Du willst, können wir das vor Ort prüfen lassen.
LG
Tobias