1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR - Meiste Seiten gehen nicht
PetraXP
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, da ich bereits 3-Mal bei der Störungshotline angerufen habe und diese meinten, dass ich keine weiteren Informationen zu meinem Problem z.B "ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR" etc. angeben kann und somit natürlich auch kein Problem festgestellt wurde, probiere ich es auf diesem Wege.

Seit ca. 2 Monaten kann ich mit WLAN oft auf fast keine Seite zugreifen. Es kommt immer der Fehler: "ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR" oder in Spielen: "Konnte keine Verbindung herstellen" Das passiert bei den meisten Seiten nicht immer.

Seiten/Spiele bei denen es immer (Mit WLAN) passiert (Die 2 sind mir gerade bekannt - vermutlich noch mehr):

• WaipuTV (In der App und auf der Website)
  • Call of Duty Mobile

Mit einem VPN gehen alle Seiten perfekt. Mit LAN habe ich auch keinerlei Probleme - auch ohne VPN
Mit einigen Handys (iOS und Android 9-11) und 2 Laptops (Windows 10, Windows 11) getestet.

Getestete Router: Vodafone Station und Fritz Box 6660

Ich habe Google und Cloudflare DNS auf allen Geräten auch getestet.

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort 1
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PetraXP,

schreibe bitte, in welchem Postleitzahlgebiet Du wohnst. Haben alle genannten Endgeräte über WLAN das Problem? Schicke bitte zwei Pingplottermessungen, die Du einmal über WLAN und einmal über LAN zu den genannten Seiten durchgeführt hast. Nutze dafür am besten das gleiche Endgerät und ein Intervall von 2,5 Sekunden. Du kannst auch mal in die Hinweise zur WLAN-Optimierung reinschauen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!