1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet sehr langsam - Upload passt, Downstream miserabel
jonas_dresden
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit dem Internet. Bei meiner 500'er Leitung kommen meist nur max. 15 MBit an. Upload liegt bei ca. 40 MBit nahezu immer im grünen Bereich. Werkreset der Fritzbox ist schon mehrfach erfolgt - nach wenigen Stunden guter bis sehr guter Leistung sackt alles wieder ab. Ob WLAN oder LAN - egal.

Mein Problem wird hier perfekt beschrieben, auch bei uns gab es einen Blitzeinschlag samt Kurzschluss im Haus:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-pl%C3%B6tzlich-sehr-langsam...

Anbei der Fragebogen:

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500

Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit deutlich zu gering, Screenshot Speedtests anbei

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN bevorzugt, mit LAN getestet – gleiche Problematik

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari und Firefox (aktuellste Versionen)

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows / iOs (aktuellste Versionen)

Beginn und Zeitraum der Störung: ganztägig, seit mehreren Wochen

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? aufgrund Fehlerrecherche noch nicht probiert

In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Jonas

Kanäle.JPGSpeedtest.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hallo jonas_dresden,

ich bringe Dich gerne auf den aktuellen Stand.

Am 01.12.2020 wurde mit Tiefbauarbeiten ein defektes Bauteil gewechselt.

Allerdings müssen noch ein paar Nacharbeiten durchgeführt werden welche, nach aktuellem Stand, am 10.12.2020 abgeschlossen sein sollen.

Wie verhält sich denn Dein Anschluss aktuell?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 Antworten 33
Martin59

Hallo jonas_dresden,

ich schaue mir das gerne einmal an.

Schick mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße, Martin

Martin59

Hi jonas_dresden, 

Deine Nachricht ist angekommen, vielen Dank. 

Da DU derzeit noch Deinen eigenen Router angeschlossen hast, konnte ich mir nur einen groben Überblick verschaffen. 

Eine Netzstörung ist in Deinem Einzugsgebiet erstmalö nicht ersichtlich und die Signalwerte der Nachbarn passen auch soweit. 

Kannst Du daher bitte einmal sunseren Kabelrouter anschließen, diesen für 48 Stunden angeschlossen lassen und uns hier noch einmal Bescheid geben? 

Viele Grüße, Martin 

Hallo Martin,

vielen Dank, mache ich und melde mich wieder.

Gruß

Jonas

Martin59

Hallo jonas_dresden,

dann verbleiben wir erst einmal so.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Martin

Hallo Martin,

die 48h sind zwar noch nicht ganz rum, aber es ist schon jetzt erkennbar, dass das Problem wohl an der Fritzbox 6490 liegt bzw. an irgendwelchen Einstellungen. Der Speed am Vodafone Router ist deutlich besser, wenn auch schwankend und nicht immer optimal. Für mich aber deutlich ausreichend! 

Ich vermute, für euch ist das Thema damit durch. Oder brauchst du noch Daten? Und: Gibt es aus der Community dennoch einen Tipp, wo ich bezüglich der Fritzbox weiter auf Fehlersuche gehen kann? Gern auch per PN.

Danke und Gruß,

Jonas

Martin59

Hi jonas_dresden,

die Störung wird ganz sicher nicht durch Deine Fritzbox hervorgerufen.

An Deinem Anschluss passen einfach sehr viele Signale im Downstream nicht mehr, das muss durch einen Techniker vor Ort behoben werden.

Schickst Du mir bitte noch eine PN  , diesmal mit einer Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zum Hausanschluss geben kannst?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

@Martin59 PN an dich ist raus. Danke!

Und: Keine Covid-19 Fälle bei uns im Haus.

Martin59

Servus jonas_dresden,

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese werden sich vorab melden, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.

Es wäre auf jeden Fall ganz gut, wenn die Antennendose auch zugänglich ist.

Halte uns dann gerne auf dem laufenden, sobald der Techniker bei Dir war.

Viele Grüße, Martin

Hallo,

ein kurzes Update wie versprochen: Techniker war da, zentraler Verteiler läuft prima, Geschwindigkeit liegt bis zur Wohnung voll an. Zwei Dosen getauscht, da war wohl bei der Installation damals kein Profi am Werk...

Aber: Zwei weitere Dosen waren beim Termin baulich bedingt kurzfristig nicht erreichbar. Nachdem der Download einige Stunden voll da war (wie immer nach stromlos legen), ging es wieder zurück auf das beschriebene Niveau. Aktuell zwischen 18-90 Mbit.

Frage an Martin: Was brauchst du, was für Infos liegen dir vor? Ein zweiter Termin wäre sinnvoll, habe hier schon große Anstrengungen genommen, um die Dosen freizulegen. Ist meine Hoffnung, dass es damit dann behoben sein könnte... meinten auch die zwei wirklich netten Kollegen.

Gruß,

Jonas